Brixton verkaufen, Rost am Krümmer

Halte ich für äußerst unwahrscheinlich,
Nope, leider gar nicht so unwahrscheinlich!
Meiner bei der Felsberg war nach 10.000 km am oberen Teil des Krümmers auch schon recht dünn/weich (nie wirklich Wasser/Regen gesehen!), und letztens erst hatten wir hier jemanden, dem ist der Krümmer bei 11.000 am oberen Ende über der Sonde (in der Krümmung) durchgegammelt und abgerissen.

Einige scheinen mehr Glück zu haben, da hält der über 20.000km…
 
Naja,mal abwarten,was mich mit dem Moped so erwartet -mich hat ja niemand gezwungen,das Moped zu kaufen....selbst schuld,lach,wenn man sich mal die Finger dreckig machen muss,weil's halt Pflege braucht...aber,das Fahrerlebnis entschädigt für alles...alles Oldscool,aber optimiert ab Werk....
 
Habt ihr den Krümmer abgebaut um den mit der Dose zu lackieren, oder direkt am Moped mit Abdecken/Abkleben ?
 
Sind drei Schrauben die man losdrehen muss und man hat den kompletten Auspuff in der Hand....ach,und Lambdasonden Stecker abziehen....
 
Ich weiß, ich wiederhole mich, hab’s schon mehrfach geschrieben.

Ist praktisch fester Bestandteil des Winterprogramms
Auspuff demontieren, Krümmer leicht anschleifen und einmal frisch mit Ofenlack überduschen. Äußerlich bis jetzt kein Rost. (Innen will ich es nicht wissen)
Dabei werden dann jedesmal die Gewinde von der Lambdasonde und den Krümmerschrauben neu mit Keramikpaste behandelt. Bis jetzt keine Probleme
 
Habt ihr den Krümmer abgebaut um den mit der Dose zu lackieren, oder direkt am Moped mit Abdecken/Abkleben ?
Bau ihn ab
Wenn du mal den tank ab hast lege dir den lambda stecker so das du ohne abbauen dran kommen kannst. Dann kannst du mit einen kleinen schrauben zieher den sperrhebel hochdrücken und den stecker trennen…..
Lambda sonde raus (habe etwas kupferpaste dran zu beginn die geht ohne was raus bei mir und hebt)
Schrauben lösen (3 stück)
Lackieren
Neue dichtung rein und ungekehrt wieder anbauen.
Ferdsch!!!!
 
brauch ich trotzdem ne neue Dichtung ?
Jain, normal sollte die immer neu gemacht werden, ich benutze meine auch mehrmals, aber irgendwann geht es halt nicht mehr und dann ist es gut, wenn man sowas rumliegen hat, und nicht erst dann eine besorgen muss.
Also erst mal eine besorgen, und dann basteln und dann kannst du immer noch spontan entscheiden, ob du die alte noch mal verwendest (kommt ja auch darauf an wie die alte Dichtung aussieht)
 
Mal nopoch ne andere Frage : Ich hab ja nen Mattschwarzen Endschalldämpfer (nennt man das so? ). Solange da der Lack in Ordnung ist, brauche ich den ja nicht behandeln?
Nö, der ist seltsamerweise nicht so empfindlich wie der Krümmer!!🤷‍♂️
Aber auch da ist es von Mopped zu Mopped unterschiedlich! Bei meiner Felsberg war der ESD unauffällig, beim originalen Rayburn/Cromwell Auspuff (dort ist der ESD ja fest angeschweisst) wurde der ESD auch recht schnell blass!🤔🤷‍♂️😉
 
Kennt jemand eigentlich noch das Auspuffband aus den 80 Jahren aus so einer Dose.
Wenn am Auto das Abgas Rohr ein Loch hatte, öffnete man die Dose, und darin war ein Band in irgendetwas mit Öl getränkt.
Dieses hat man straff drum gewickelt, und nach einen Tag war es ausgehärtet.

War fast wie Stein.Glaube da war sogar noch ein Draht bei der drum kam.
Damals hat der Tüv nichts gesagt, und das Rohr war dicht.

War ungefähr so was aber bestimmt nur besser.
Bildschirmfoto 2024-06-15 um 10.25.05.png
Und zum Streichen will ich als nächstes mal so was probieren.Sollte für 10 Jahre reichen.
Kostet 25 Euro.
514WQE4h0xL._AC_.jpg
 

Ähnliche Themen

Biete Felsberg 125

Biete Brixton Sunray 125 ABS

Stirbt ab im Stand

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Biete Brixton Cromwell 125 ABS, 11 Wochen alt, wie neu

Zurück
Oben