Brixton verkaufen, Rost am Krümmer

Moin
Diese Creme ballert ihr auf den originalen Krümmer nachdem ihr das Band runter habt? Oder nachdem ihr ihn lackiert habt und dann statt nochmaligen Lackieren zum auffrischen?
 
Geht alles.

Ich habe meinen Krümmer mit der Drahtbürste soweit entrostet, wie es ging und dann einfach die Paste draufgeschmiert.
Muss man halt 3-4 x pro Jahr wieder einschmieren.

Man kann die Paste auch auf den Lack geben, um ihn wieder aufzufrischen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass auf der Paste kein neuer Lack hält. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
Muss man sich vorher überlegen.

Für mich ist es so hübsch genug und der Aufwand hält sich in sehr engen Grenzen.

Letztendlich sind Auspuffe auch nur Verschleißteile. Irgendwann rosten die nämlich dann von innen durch... 🤷‍♂️
 
Geht alles.

Ich habe meinen Krümmer mit der Drahtbürste soweit entrostet, wie es ging und dann einfach die Paste draufgeschmiert.
Muss man halt 3-4 x pro Jahr wieder einschmieren.

Man kann die Paste auch auf den Lack geben, um ihn wieder aufzufrischen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass auf der Paste kein neuer Lack hält. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
Muss man sich vorher überlegen.

Für mich ist es so hübsch genug und der Aufwand hält sich in sehr engen Grenzen.

Letztendlich sind Auspuffe auch nur Verschleißteile. Irgendwann rosten die nämlich dann von innen durch... 🤷‍♂️
Oder werden platt gefahren…
Wenn mans geschickt macht zahlt des anderen Versicherung dann nen neuen… 🫣
 
Ja das braucht der auch
Wochenendtour mit 890km
VorherAnhang anzeigen 34508

Quasi fast wie neu
Und dann eben nach dem Regenwochenende
Anhang anzeigen 34509

Und so sieht er dann nach anschleifen und ner dose lack und einbrennen wieder aus
Anhang anzeigen 34510
Das Ergebnis schaut für mich voll perfekt aus! Superschön. Wie lang hält das dann draußen geparkt? Muss mensch da alle drei Monate schleifen und lackieren oder so?

ich hab eine Chromwell 250, die hat Mumienband drauf.

Hältst du/ihr es für eine gute Idee das Mumienband ganz abzunehmen, weil sich unter dem Mumienband sonst schneller Rost bilden könnte, als bei einem nackerten Krümmer?

Soll ich das machen?
Hat jemand hier im Forum das schon so gemacht?

Ich hab auch irgenwo gelesen, dass mensch dann den Krümmer mit schwarzem Ofenlack einpinseln soll. Stinkt das dann im Betrieb? Oder ist Auspufffarbe besser?
 
Hältst du/ihr es für eine gute Idee das Mumienband ganz abzunehmen, weil sich unter dem Mumienband sonst schneller Rost bilden könnte, als bei einem nackerten Krümmer?

Soll ich das machen?
Hat jemand hier im Forum das schon so gemacht?

Ich hab auch irgenwo gelesen, dass mensch dann den Krümmer mit schwarzem Ofenlack einpinseln soll. Stinkt das dann im Betrieb? Oder ist Auspufffarbe besser?

Das ist quasi 3x dieselbe Frage.

Tu's einfach. Am Anfang habe ich es den Jungs hier einfach geglaubt, weil es äußerst plausibel erschien und ebenso weil sie zu wissen schienen, wovon sie sprachen und sprechen. Mittlerweile ist es auch ein persönlicher Erfahrungswert. Sieht aus wie neu, kein Rost, einstweilen 4k Km bei jedem Wetter.

Nein, der Ofenlack stinkt nicht. Im Gegensatz zum Wickellappen, der mich auf der ersten Fahrt fast Kotzen ließ und auch nicht damit aufhören wollte, selbst nach 400km nicht. Ekelhaft. Er ruhe in Frieden - in der Mülltonne, wo er hingehört.

-> FireFix Senothermlack 250ml zu ~€12 aus'm Baumarkt, mittlerweile 2x benutzt. Dose ist zu 4/5 voll. Reicht lange.

Wenn du das tust und dich nicht verrenken willst, nimm den Auspuff ab. Wie das geht, ist ebenfalls hier ausführlichst beschrieben.
Und wenn du den dann eh schon runter hast, ersetzt du zugleich auch noch die Schrauben durch Stehbolzen (M8-Gewindestange) mit (ver)Kupfer(ten)muttern. Wieso, findet sich gleichfalls im Forum.

-> Hitzeschutzband Rostverursacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hältst du/ihr es für eine gute Idee das Mumienband ganz abzunehmen, weil sich unter dem Mumienband sonst schneller Rost bilden könnte, als bei einem nackerten Krümmer?
Ja.
Die Krümmer sind ab Werk nur mit einer µ-dünnen Lack(?)schicht versehen ("Sieht man ja nicht!"😇).
Und das Band hält Feuchtigkeit prima fest, bis der Rost dann sein fieses Werk verrichtet.

Rost am lackierten Auspuff ist ein Problem, das alle lackierten Auspuffe aller möglichen Hersteller betrifft.
Das Nachlackieren ist nichts, was man einmal macht und dann nie wieder. Auch hitzefester Lack verbrennt irgendwann und muss dann wieder nachgebessert werden. Etwa alle 1-3 Jahre muss man da wieder ran.
Ofen- und Auspufflack sind so ziemlich derselbe Stoff in unterschiedlichen Verpackungen und verschiedenen Abteilungen im Baumarkt...
 
Hier mal meine Erfahrung nach über 2000 km Fahrstecke:
Ich hatte meine 250er zwar gebraucht, aber quasi im Neuzustand (190km auf der Uhr) gekauft. Aufgrund der hier im Forum beschriebenen Erfahrungen habe ich gleich das Mumienband entfernt, den Krümmer demontiert und mit einer rotierenden Nylonbürste den Lack bis auf das blanke Metall entfernt. Zum Glück war noch kein Rost da. Der Krümmer wurde dann zuerst mit Zinkspray, dann mit silbernem Thermolack lackiert (beides bis 650° hitzefest). Hält bis heute einwandfrei, nichts ist abgeblättert, nichts rostet. Der Silberton ist zwar mit der Zeit etwas matter geworden, was mich aber nicht stört.
 
Ja.
Sowas.
Muss nicht die Marke sein. Jeder andere Hersteller tut's auch.


Benutze ich zur Zeit.

Was soll ich sagen... Es haftet an der Kette und es schmiert.
Mehr soll es nicht.
🤷‍♂️


Das ist wohl eher ein "Problem" des Sprayers, als des Sprays. ;)

Man muss beim Sprühen schon ein wenig darauf achten, dass alle Bereiche getroffen werden, die man treffen will.


Das tut es eigentlich nur, wenn man ihm nicht genug Zeit zum "Abbinden" lässt.

Das dauert mind. 15 Minuten. Steht auch so auf der Dose, glaub' ich.
Am besten macht man das am Abend, wenn man das Moped für die Nacht wegstellt.
Nicht unmittelbar vor Fahrtantritt.
Selbstverständlich nicht morgens auf die kalte Kette, sondern abends,wenn man heimkommt und die Kette Betriebstemperatur hat....um am nächsten Tag eben eine optimal geschmierte Kette zu haben... naja, viele Leute sehen es heutzutage auch irgendwie nicht ganz so eng mit der Pflege ihrer Fahrzeuge, man könnte ja dreckige Fingerchen bekommen....Hauptsache, fährt....lch pflege lieber selbst anstatt in ner Werkstatt etwas auszutauschen/erneuern zu lassen,nach der Garantiezeit natürlich.
 

Ähnliche Themen

Biete Felsberg 125

Biete Brixton Sunray 125 ABS

Stirbt ab im Stand

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Biete Brixton Cromwell 125 ABS, 11 Wochen alt, wie neu

Zurück
Oben