Cromwell 250 "Modifikationen"

Hier nochmal ein Soundfile zum Vergleich zw:


Original ab Werk1600 U/Min
1600RPM

und

Fälschung selbstgemacht 1200 U/Min
1200RPM



Am besten den Schluss, so ab 50s anhören.

Wenn man bei laufendem Motor an der Einstellschraube dreht ist der Unterschied noch viel deutlicher hörbar - aber es geht auch so


Wieder die selben Bedingungen für die Aufnahme. So 1m im 45° Winkel vom Auspuff weg.
 
Gestern mal eine Ausfahrt bei eher kühleren Temperaturen gemacht um den neuen Spiegel auszuprobieren. Hält, bietet gute Sicht nach hinten und der zweite wird heute montiert. Sitzbank kommt wieder runter, da auf langen Fahrten für mich persönlich zu unbequem. Wer eine benötigt kann sich gerne bei mir melden. Arrow in Schwarz folgt nächste Woche.

LG
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20210205_165814.jpg
    IMG_20210205_165814.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf ein Seitenbild gespannt. Ich habe mich ja extra für die Edelstahlversion entschieden, mal sehen wie Schwarz wirkt!
 
Wirkt sehr gut und stimmig. Und Sound auch zufriedenstellend? Oder noch nicht ausprobiert?
 
Ja, schon ausprobiert, aber Video leider zu groß!! Evtl. weiß jemand wie ich das. kleiner machen kann und hochladen??
 
@RinKur, Auspuffsound nach 200 km ist dumpfer und hört sich erwachsener an. Heute habe ich noch den "Entenschnabel" abgeschnitten, Schnittstelle lackiert. Sieht besser aus. Sonst überlege ich noch das neue Brixton Logo der 125 zu besorgen. Gefällt mir sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_173442.jpg
    IMG_20210218_173442.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210218_173453.jpg
    IMG_20210218_173453.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 55
Sound klingt gut. Ein bisschen tiefer. Obwohl ich den Original-Puff-Puff schon recht "sopran" für eine 125er finde. :)
 
Das Video habe ich direkt nach der Montage gemacht!! Kann ja noch eines machen nach ca. 1000 Kilometern! Sollte noch dumpfer werden! Klingt für eine 250 sehr gut!
 
Klingt sehr gut, auch nicht unbedingt lauter, so soll es sein.

Beim Gas Zurücknehmen "furzt" oder "brabbelt" der Auspuff sehr schön, wird interessant wie das dann beim Fahren im Schubbetrieb klingen wird.
 
Hauptsächlich um auch mal Bilder meines Bikes zu posten die nicht aus einer tristen Garage stammen:


Taunus.png

Da waren gerade ein paar Drohnenpiloten am Werk. Fast hätte ich den Landeplatz blockiert :)


Rechts.png

Da oben im Taunus war es noch recht kühl - aber schön

SUN.png


Die Stoßdämpfer gehen gut. Ich war nicht sicher ob die nicht zu "stramm" sind, aber zumindest heute ist mir nichts negatives aufgefallen.
Der schwarz lackierte Krümmer brennt sich langsam ein, qualmt und duftet :cool:


Wenn man losfährt und nach 4km die Maschine ausgeht ... sollte man die Batterie prüfen. Ich habe beim Einbau offensichtlich den Pluspol nicht richtig festgeschraubt und durch die Vibrationen die Schraube verloren ... die Mutter war noch da. Das Problem ist, dass ohne Batterie das Moped ausgeht!

Wie fixt man seine Nachlässigkeit am Straßenrand, wenn man weder Werkzeug noch Schraube in der Tasche hat:

HOLZ.png

Man klemmt einen Zweig aus Holz zw. Gehäuse, Kabel und Batteriepol 🥳🥳🥳

Hat zumindest gelangt um wieder nach Hause zu kommen.

Ansonsten waren heute 50% aller Motorräder im Rhein-Main Gebiet unterwegs - ich hab einen Krampf im Arm vom Grüßen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Nachtrag:
Ich konnte heute den Tank komplett auslitern. Werksangabe sind 11.5L. Wenn man von knochentrockenen bis oben in den Hals vollmacht, so voll, dass man den Deckel schon in den Sprit drücken muss zum schließen, sind es 12.8L.
Alles kann man nicht leerfahren, aber ich gehe davon aus, dass mindestens 12.4 Liter nutzbar sind - evtl. sogar mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brixwolf, wie siehts mit den Reifen aus im Vergleich zu den CST Reifen? Kannst Du evtl. mal darüber berichten.

Vielen Dank
Markus
 
Hallo Woeinie

Ich fürchte, ich kann dir da nicht wirklich helfen.

Ich kann berichten, dass die Kurvenlage der Bridgestones, obwohl sie neu (und deswegen angeblich "glitschig") sind und die Straße heute stellenweise noch leicht feucht war, deutlich besser ist als erwartet. Nach rund 90km mit den Reifen waren die neuen Gummi-"Pickel" auf der Lauffläche immer noch da. Insofern hoffe ich, dass sich der Ruf der alten BT45 in den BT46 fortsetzt und die Reifen recht haltbar sein werden. Bremsverhalten war gut. Ich habe ein paar Bremstest aus 50 gemacht um mal zu lernen wo das ABS einsetzt und wie sich das anfühlt. So weit war das alles sehr gut. (Außer, dass ich die Vorderradbremse beim rollen und gezogener Kupplung schleifen höre. Da besteht noch Justagebedarf!)

Im Vergleich zu den CST kann ich leider nichts sagen. Ich schrieb hier schonmal das ich die nur tausche weil ich mich nicht wohl fühlte aufgrund von - zugegeben - "Vorurteilen" gegenüber Chinareifen. Vielleicht sind die ganz toll, keine Ahnung, dafür habe ich sie zu wenig gefahren.

Mein erster Eindruck der Bridgestone BT46 ist jedenfalls ein positiver!

Übrigens wurde die Maschine vor 2 Monaten mit 2.5 Bar vorne und hinten auf dem Hauptständer, lastfrei abgestellt. Heute als erstes 500m zur Tankstelle: Vorne noch 2.1 hinten nur 1.9 Bar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brixwolf,

vielen Dank für die Info. Mir gefällt ja grundsätzlich die Optik der CST Reifen sehr gut, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der Hinterreifen doch schon sehr abgefahren ist ( nach nur 1800 km). Aktuell gibt es nur die Avon und die Bridgestone am Markt. Hoffe es kommen noch welche die auch mehr in Richtung Scrambler Optik gehen.

LG
Markus
 
Hallo Woeinie76

Das Aussehen der Reifen kommt bei mir ganz hinten - allerdings nicht so, das es gar keine Rolle spielt! Wichtiger sind mir Brems-, Kurvenverhalten (Haftung) und Haltbarkeit. Das Aussehen ist nur "Schein", man sieht es nur im Stand, also dem Betriebszustand den das Krad möglichst wenig haben soll ... :)

Wie erwähnt, was die Haltbarkeit betrifft (und 1800km finde ich erschreckend wenig) haben die BT45 (Vorgänger des aktuellen BT46) einen hervorragend guten Ruf gehabt ... hoffen wir mal das die Nachfolger da ähnlich gut sind!
 
Bitte beachte beim Tanken, nicht immer so prall füllen, denn dann könnte sich der Kohlefilter ansaugen und dann hast Du irgendwann einen stotternden Motor...aber fürs Auslitern, danke!

👏👏 für die Lösung der Batterieverbindung, das nenne ich praxisnah!! 😇
 

Ähnliche Themen

Cromwell Fazit nach 25'000km

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben