Ich glaube mein Thema passt am besten hier rein, weil ich von dem Punkt auch evtl den Originalmotor optimieren werde ohne gleich auf 300cc zu gehen.
Ich habe aus verschiedenen Gründen einen Brixton 250 Zylinder "übrig".
Da ich auch noch Restofenfarbe in einer Dose hier liegen hatte und die Originallackierung des Zylinders durchaus Verbesserungspotential hat, dachte ich mir heute, ich nehme mal diesen Originalzylinder und lackiere nach:
Vorher:
Man sieht, das "innen" nicht richtig lackiert wurde. Da wird in der Produktion alles zusammen gebaut und dann der fertige Motor eingenebelt ... das kommt natürlich nicht bis in die Ecken.
Nachher:
Mein "hübsches" Lackieren ändert natürlich NICHTS an der Funktion, trotzdem gibt es ein gutes Gefühl.
Interessant ist, dass, nachdem ich den Zylinder lackiert hatte, ich ihn eine gute Stunde bei 200°C ausgebacken habe, Öltropfen zw. Laufbuchse und Aluzylinder aus der Pressung kamen:
Man sieht es auch aus der Ferne auf dem zweiten Bild von oben.
Wie normal ist so etwas? Kennt sich jemand aus? Ich habe keine Ahnung!
Weitere Planung hierzu:
Ich habe mir mal für`n Appel und ein Ei (~25€ all inclusive) einen 73 Kolben + alle Ringe + Dichtungen aus China bestellt. Allerdings lassen die sich schon 8 Tage Zeit mit dem versenden, 5 haben sie noch, bin gespannt ob das überhaupt etwas wird!.
Vielleicht lasse ich mir diesen Zylinder auf 73mm aufbohren/schleifen (0.5mm rundum weg), optimiere den Zylinderkopf des Zweitmotors und hole mal alles aus dem Original raus, was "halbwegs" legal möglich ist, ohne komplett illegal zu werden ... klingt für mich ganz spannend und hält mich beschäftigt
(Wenn man es ganz penibel machen will, kann man auch noch vom Zylinder ein paar Zentel runter planen. Den Kopf kann man wohl nicht planen, da die Ventile schon am Rand liegen ...)