Hier noch zwei Videos, falls sich da jemand durchwursteln möchte, von 2 Experten die sich mit solchen Bikes im täglichen Leben, routinemäßig auseinandersetzen müssen! Für die 150er* verwenden die einen Kühler, der optisch 2 mal so groß ist, wie der, den ich bei der 250 testen möchte ...
Leider ist mein Urdu etwas eingerostet ...
(Herrlicher Mix mit Englischen Einsprengseln!)
Einbau (ohne Bypass)
Messtest
Testen im Stand, ohne Fahrtwind. Bei 4.23min sind es 70°C ohne Kühler, bei 4.44min dann 59.2 mit Kühler also rund 11°C Differenz.
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass das Bike hauptsächlich im Gewühle einer riesigen Millionenmetropole (10M+) läuft. Also chaotischer Stadtverkehr mit wenig Fahrtwind ... dafür kann es aber auch im Winter empfindlich kalt im Sommer brütend heiß werden ...
Nochmal zu den 70°C. Das ist nicht mal das, was wir als Betriebstemperatur bezeichnen würden. Das Problem an Öl unterhalb der Betriebstemperatur ist, dass der Ölfilm zu dick/träge ist und reißen könnte (genau wie bei zu heiß und zu dünn) und sich der Kolben festfrisst. Allerdings sind heutzutage die Öle DEUTLICH besser als vor 20, 30 Jahren, zum anderen könnte man bei konstant kaltem Öl, ein entsprechend dünneres Öl fahren. Eigentlich mache ich das schon seit dem ich das Bike fahre mit einem 5W40 (Vorgeschrieben 10W40) und ich könnte das noch verstärken mit einem 0W40! (
Gestern erwähnte ich ein 5W30, das war aber falsch herum gedacht, 0W40 ist richtig, 0=im kalten flüssiger, 40=im heißen dicker als z.B. 30) Die Kupplung sollte, nach nachdenken, auch kein Problem sein, weil die kalte 0 auf jeden Fall dicker ist als die heiße 40. Demnach greift die "Ölbad"-Kupplung noch und sollte nicht durchrutschen (außer sie ist verschlissen und muss sowieso ersetzt werde)
*Interessanterweise ist auch hier der Motor wieder mit Suzuki beschriftet und hat einen identischen Aufbau zur 250er Brixton - genau wie der Link nach England von gestern zu einer Sinnis 125. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das so eine Art Universalmotor-body ist, den Suzuki dann nur mit unterschiedlichen Zylinder/Kurbelwellen bestückt hat.
Dann hätte man einen 100%igen Nebenstrom-Kühler, bei dem es (für den Ölkreislauf) egal ist, ob er läuft, oder nicht. Man könnte ihn also über einen elektrischen Temperaturschalter ein-/ausschalten, über den man die Pumpe mit Strom versorgt, oder eben nicht.
Etwas ähnliches plane ich ja für 'nen Ölfilter bei der 125er.
Interessante Idee. Soll da, neben der Kühlung, noch ein
zusätzlicher Ölfilter mit rein?