Ich habe noch eine hübsche Lösung für den "unablesbaren" Tacho gefunden:
Anhang anzeigen 8232
Das ist ein "Beeline Moto"* Navi. Nur als Geschwindigkeitsanzeige ist es wahrscheinlich etwas teuer, wer allerdings auch noch ein Navi sucht weil er sich nicht die gesamte Optik mit einem Monsterhandy (oder das Monsterhandy) und nötigem Ladekabel** ruinieren will, für den ist es vielleicht eine elegante Lösung (und die Uhrzeit zeigt es alternativ und auf Wunsch auch)
...
Ok das Navi als Tacho benutzen ist nicht das Gelbe vom Ei. Der geht zwar richtig, ist aber recht träge. Z.B. habe ich auf der Landstraße von 100 normal runtergebremst um an einer Ampel an zu halten. Nachdem ich stehe sehe ich noch 50 - 41 - 32 -25 -15- 0 km ... Wie gesagt, etwas träge.
Habe mir bei Ali mal dieses Ding bestellt:
GPS Tacho
Ich habe ihn noch für 19.99$ bekommen, im Moment 2$ mehr. (Mal suchen bei Ali, dafür gibt es 100te Anbieter!).
Deutlich schneller als das Navi, USB laden, man kann sogar seinen Tachostand einprogrammieren ... oder eben eine Null und es als Tankanzeige benutzen ... Geschwindigkeiten über 100 werden wie oben zu sehen 3Stellig angezeigt, alles darunter mit einer Kommastelle. Man hat eine Momentananzeige, eine Höchstgeschwindigkeitsanzeige und den Durchschnitt. Eine Uhr und gefahrene Strecke gibts auch noch dazu.
Für einen Zwanni das Ganze in GPS genau UND ablesbar (im Gegensatz zum Originaltacho) ein Genuss!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
1. Kurz wollte ich mich schon ärgern, als ich heute feststellte, dass die mögliche, angezeigte Höchstgeschwindigkeit 109km/h ist. Dann fiel mir aber auf, das ich mehr wirklich nur brauche, wenn ich eben diese Höchstgeschwindigkeit messen will. Im Normalbetrieb, also auf Landstraße oder bestenfalls mal zw zwei Autobahn Auf- und/oder Abfahrten fahre ich eigentlich selten mehr als "109".
2. Nach 188 gefahrenen km, zeigt der Werkstacho 4 km mehr gefahrene Kilometer an, als das das GPS. Das sind 2.13% extra. Immerhin steigt auf diese Art und Weise die Spritökonomie
! Und falls jemand sagt "Was solls, sind ja nur 2%" ... wenn ein Motorhersteller echte 2-3% mehr Effektivität aus seinem Motor lutschen kann, werden die ganz f... im Schritt. Kann man viel einfacher und billiger "entwickeln", wenn man den Tacho etwas vorlaufen lässt!
3. Mit GPS Tacho fahren macht Aggressiv! Wenn man Sontags Landstraße fährt und der vor einem zuckelt nur mit 72 durch die Gegend ... oder der nächste sich dann an in einer 50 Strecke mit 36 durch die Kurven bewegt ... und selbst die, die nach ihrem Tacho mit 50 fahren, werden von mir mit 44 verfolgt ...
Man möchte fast ständig in die Lenkerstange beißen ... gut das da noch der Helm ist!