Cromwell 250 "Modifikationen"

Habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht (40km). Bei der Ankunft durch puren Zufall das gesehen:

IMG_20210825_095115.jpg
IMG_20210825_095108.jpg

Ein paar km mehr, die Schraube wäre raus und mein Lenkerendgewicht weg gewesen.

Vielleicht können so mit dieser Warnung andere mal ein Auge darauf werfen. Bei mir wird jetzt mit etwas Locktite befestigt!
 
Habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht (40km). Bei der Ankunft durch puren Zufall das gesehen:

Anhang anzeigen 11964
Anhang anzeigen 11965

Ein paar km mehr, die Schraube wäre raus und mein Lenkerendgewicht weg gewesen.

Vielleicht können so mit dieser Warnung andere mal ein Auge darauf werfen. Bei mir wird jetzt mit etwas Locktite befestigt!
Das Problem hatte ich auch schon bei meiner Cromwell 125er. SChon nach ca. 800km war das Ding locker bei mir. Hab die SChraube dnan einfach wieder angezogen und hatte bis die Lenkerendenspiegel kamen nie Probleme. Jetzt zieh ich die Dinger alle paar hundert Kilometer halt nach.
 
Das war bei mir auch schon einmal locker, aber nicht so extrem wie bei dir.
Ergänzung ()

Ich hab's einfach wieder rein geschraubt, seit dem halten sie wieder gut 🙂
 
Die Gummipuffer an den Dingern sind echt das letzte , ich habe die schon mehrfach nachgezogen , das Zeug ist wohl gepresster Kamelmist .
 
Hatte das linke Lenkergewicht gleich bei einer der ersten Ausfahrten verloren. Aufgefallen ist mir das weil der Rechte ganz krumm am Lenker hing. Hatte mir dann geriffelte Teile gekauft, die kann man, wenn sie locker sind, problemlos von Hand festdrehen.
 
Bei mir steht demnächst meine 4000er Wartung an (mache ich selber)

Bei der Gelegenheit, werde ich dann mal mein 15er gummiertes Ritzel

Anhang anzeigen 11626


Gegen etwas leichteres tauschen (gerade angekommen):


Anhang anzeigen 11625

Gelochte Ritzel und damit weniger rotierende Masse - deswegen werden diese Ritzel auch Sportritzel genannt (von Supersprox in diesem Fall). Theoretisch könnte man damit das trägere Anfahren mit dem 16er statt eines normalen 15er Ritzel wieder etwas verbessern oder mit dem gelochten 15er etwas flotter starten ... ob davon in der Praxis etwas übrig bleibt werde ich in 2-3 Wochen sehen. Ich werde berichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung:


Anhang anzeigen 11627

Habe die jetzt noch mal auf die Wage gelegt.

Das dunkle 15er ist das originale von Brixton = 169g
Das Vollmetal 16er = 200g
Das gelochte 15er = 153g
Das gelochte 16er = 175g

Am interessantesten ist, dass das gelochte 16er nur 6g mehr wiegt als das Originale. Bin gespannt!

Wenn ich es raus habe, werde ich noch mal das gummierte 15er wiegen.
Hi
Konntest schon Erfahrung sammeln wie sich das 16 er ritzel macht und ob es besser ist als das 15 er oder sich verschlechtert hat beim Fahren durch kurven und Berg
 
Das ist extrem Umweltfreundlich , weniger Essen und Verdauen/Ausscheiden/Pupsen schont die Resourcen :)
Ergänzung ()

Hi
Konntest schon Erfahrung sammeln wie sich das 16 er ritzel macht und ob es besser ist als das 15 er oder sich verschlechtert hat beim Fahren durch kurven und Berg
Ich fahre schon lange das 16er , du verlierst etwas an Maxspeed , die Gummiwand ist halt früher da , aaaber bei Reisegeschwindigkeit so 85 - 110 ist die Motordrehzahl viel angenehmer fürs Ohr und den Motor auch .
6.000 U/min = exakt 100 Km/h .
Beschleunigung finde ich gleich weil das Ding in den unteren Gänge recht kurz übersetzt ist .
Ich lass das so !
( Braucht jemand ein 15er (fast neu) oder ein 14er(ganz neu) :rolleyes: für kleines Geld) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Konntest schon Erfahrung sammeln wie sich das 16 er ritzel macht und ob es besser ist als das 15 er oder sich verschlechtert hat beim Fahren durch kurven und Berg

Konnte ich noch nicht.

Das Wetter ist schlecht, ich bin jetzt bei 3950km. Ich hoffe ich kann die kommende Woche noch ein bisschen mit dem 15er fahren und dann am WE oder Anfang der übernächsten Woche bei fast leerem Tank, mache ich dann meine 4000(8000) Wartung. In der darauf folgenden Woche habe ich frei und bei noch mehr gutem Wetter 🤞 werde ich da einiges an Erfahrung sammeln (oder ich baue nach 100km wieder zurück ;))

Ich bin ein bisschen skeptisch was das 16er betrifft und könnte mir vorstellen, das KSR das mit dem 15er ziemlich ausgewogen hin bekommen hat. Ich wohne im Mittelgebirgsraum. Hier bleibt es mal flach und mal geht es rauf und runter. Da ist das 15er wahrscheinlich ein guter Kompromiss zw. Laufruhe und noch den Berg hochkommen. Ich habe ein paar Jahre (7) in HH gewohnt, da macht das 16er wahrscheinlich durchaus Sinn, in den Hochalpen kommt ein 14 womöglich am besten voran.
Auf der anderen Seite, hat Suzuki das 250er Übersetzungsverhältnis dichter am 16er als am 15er gewählt ... wer hat nun recht?

Rein theoretisch müsste mit einem 16er eine höhere Spitzengeschwindigkeit bei langsamerer Beschleunigung herauskommen ... VERSUCH MACHT KLUCH! :cool:
 
[QUOTE="BRIXWOLF, post: 5830
Rein theoretisch müsste mit einem 16er eine höhere Spitzengeschwindigkeit bei langsamerer Beschleunigung herauskommen ... VERSUCH MACHT KLUCH! :cool:
[/QUOTE]

Praktisch : Nein , es fehlt einfach die Antriebsleistung um die längere Übersetzung durchzuziehen , die Endgeschwindigkeit ist real um ca. 6-8 Km/h gesunken !
Ich fahre hier in nahe HH schon 3.000 Km so und weiss das exakt.
Aber solange man nicht häufig auf der BAB fährt stört das nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Brixwolf, ich möchte dich Fragen ob Du zufrieden mit deinem kleinen Navi Beeline Moto Black bist, ich denke auch über einen kauf nach.

Gruß Guido
 
Hmm

Wenn du jemand bist, der eine Karte braucht und wissen willst wie der naechste Ort heisst oder du das nächste Cafe für deinen Cafe Racer findest, dann ist das nichts. Wenn du,wie ich, noch die ersten Navis erlebt hast, die dir einen Pfeil zeigten wenn du abbiegen muss*, ist es perfekt!

Zusätzliche Vorteile:
1. Im Gegensatz zu einem Smartphone, wird die Anzeige besser je mehr Licht
2. Die Optik an deinem Bike wird nicht durch ein maximal grosses Telefon verschandelt
!!!
3. Dein syndhaft teures Smaertphone ggeht nicht kaputt.

4.Wenn. man sich mal verfährt, findet es schnell einen neuen Weg**
5. Man kann interessante Routen die man anders erstellt hat, importieren.


Die GPS Speed Messung ist recht träge und 30% der Moeglichen Bildschirmfläche Ist ungenutzt.


Ist es perfekt - Nein!
Wùrde ich es wieder kaufen - Ja!




*und bis heute träge ich mich, warum die Navis immer mehr zeigen und dabei konstant langsAm bleiben, wenn jedes Handy das besser kann. Was machen die Hersteller da???

** Und verfahre. Ist das beste am Motorrad!!

*** Scheiss Worterkennung!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch aus den alten Zeiten stamme, werde ich es mir wohl holen. Ich finde auch dass es ziemlich gut zu unserem Rundgerät passt. Vielen Dank für deine Einschätzung 👍🏻
 
Verlass dich nicht auf mich (mache ich auch nicht!)!!!

Auf YouTube gibt es haufenweise Tests die alles zeigen!!
 
Nur mal so als Gedankenspiel:

In dem Video von Tomirgendwas zur Crossfire 125 das ich gesehen habe, sah der Tacho ganz hübsch aus, zumindest besser als der Originale der älteren Brixtons.

Vielleicht könnte das ein Umbaukandidat sein ... Sofern er passt. Auf jeden Fall sollte man sich mal die Anschlüsse ansehen.
 
Mal was Neues:

Aufgrund eines anderen Projekt habe ich mir mal angesehen wie vergleichbare Bikes mit ihrer Kühlung umgehen ...
Sobald mehr Leistung gefordert ist, ist eigentlich IMMER eine Wasserkühlung verbaut. Es gibt ein paar wenige die eine Ölkühlung nutzen.

Ich will jetzt gar nicht über den Sinn (es kühlt) oder die Ästhetik (ist hässlich) streiten, aber nachdem ich festgestellt habe, dass der Suzuki GN250 Motor eigentlich sogar schon (fast) für einen Ölkühler vorbereitet ist, habe ich mir mal einen gegönnt. Egal ob ich das andere Projekt abschließe oder nicht, da der Anbau wirklich fast trivial ist, werde ich, bei Gelegenheit, auf jeden Fall mal ein paar Vergleichsfahrten mit und ohne Kühler machen.

Wie erwähnt, macht Suzuki es einem einfach:

Ölfilterloch.jpg
Im Filtergehäuse ist ein Loch (roter Kreis) das muss zugemacht werden. Danach die Schraube unter dem Gehäuse entfernen. An dieser Stelle wird jetzt das heiße Öl rausgepumpt. (Hier könnte man übrigens auch elektronisch die ECHTE Öltemperatur abgreifen!)

Damit geht man einfach mit den entsprechenden Schläuchen durch den Kühler und von dort wieder in den Ölfilterdeckel.

Ölkühler.jpg
Rechts oben der Ölfilterdeckel mit Eingang, die schwarze Schraube mit rotem Kreis muss innen in das Loch zum verschließen. Alles liegt grob so, wie es auch installiert werden soll (Mit Ausnahme der 4 Unterlegscheiben und 2 Dichtungen auf der linken Seite - aber die sind vielleicht nur Ersatz).

Neuer Ölweg:
Raus aus der großen Schraubposition, durch den Kühler, zurück zum Filtergehäusedeckel, dann durch den Ölfilter zurück ins Kurbelgehäuse.

Hier noch ein Installationsvideo an einem SEHR ähnlichen Motorgehäuse (statt Schraube wird das Loch mit Gummischeibe verschlossen)
Ölkühler installation

Wenn man die einschlägigen Angebote bei Ali eine Zeitlang beobachtet, und vielleicht auch sonst mal ab und zu was kauft, kann man das Set mit Rabatten manchmal schon zw 65€ und 70€, Lieferung frei Haus, erwerben. Lieferzeit in meinem Fall, 17 Tage.
(Allerdings sind die Chinesen sehr geschäftstüchtig! Ich würde mich nicht wundern, das wenn heute 2-3 Leute ein Set kaufen der Preis dafür sofort etwas hochgeht!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja (wirklich!) kein Spielverderber sein...
(und auch nicht unbedingt die Diskussion von hier: Ölkühler für die Brixton? wieder aufwärmen)

Aber:
1. Läuft der Motor so heiß, dass eine Kühlung nötig wäre?
2. Bist du sicher, dass das Öl mit Kühler noch auf Betriebstemperatur kommt?
3. Wenn es um die Befriedigung des Spiel- und Basteltriebs geht, empfehle ich dringend, den Kühler über einen Thermostaten (mit Bypass!!!) zu steuern.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Fazit nach 25'000km

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben