Cromwell 250 "Modifikationen"

Blöder Frage: wirkt sich deine neue Scheibe positiv oder negativ auf die V-Max aus? Weil der Oberkörper steht ja auch voll im Wind ist aber nicht so aerodynamisch geformt wie so eine Scheibe
 
...: wirkt sich deine neue Scheibe positiv oder negativ auf die V-Max aus?...

Kann ich noch nicht sagen. Die Maschine fährt so oder so problemlos über 100, insofern ist mir das nicht mehr so wichtig.

Was ich aber seit heute weiß: Strich 100 laut Tacho sind in Wirklichkeit nur 93.5 nach GPS.
Eingetragen ist sie mit 114km/h. Da ich vorher mal 123 nach Tacho hatte, könnten die 114 über den Daumen dann sogar hinhauen 😁

Kurz: Die 250 ist das perfekte Motorrad für die Landstraße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes mal etwas zum Verbrauch:

Ich habe bei 1202km randvoll getankt.
Heute Morgen hatte ich 1460, also rund 260km gefahren.
Das Tankanzeigenrechteck hatte keinen einzigen Balken mehr und blinkte ständig.
Ich habe mir einen Liter Sprit in eine Flasche gefüllt und bin losgefahren ... und gefahren ... und gefahren .. und ... und so weiter

Bei 1567, also 107km später, bin ich, mit immer noch blinkendem Rechteck und voller Spritflasche, bei mir vor die Haustür an die Tankstelle ran.

Getankt habe ich 10.85L.
Verbrauch (2..97), sagen wir 3L glatt. Hier habe ich den Eindruck das sich die Maschine immer noch "einfährt"!
Restinhalt meines Tank bis knochentrocken waren noch rund 2L.

Als "Über den Daumen" Regel würde ich sagen: Tankanzeige ignorieren und nach 300km kann man mal anfangen eine Tanke zu suchen.



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Kurze Frage in die Runde: Hält sich jemand an die Betriebsanleitung und tankt nur E5? Ich fülle meistens* E10 ein und sehe auch nicht, an welchen Teilen das das Krad schädigen sollte!? Ich glaube das unser E10 deutlich besser ist als das, das die Millionen WonJan Motorräder in anderen Ländern häufig so bekommen ...


*Vor dem Winter wird mit dem besten eingemottet das ich kriegen kann.
 
Schwer zu sagen warum nur E5.
Bei uns in Ö ist der 95er by Default E5.

Unterschied ist ja der Anteil an Biotreibstoff, Ethanol, sollte also eigentlich egal sein...
 
Die beiden Probleme die der Bioanteil machen kann: Dichtungen und Schläuche anfressen,
Verkleben von Pumpe und Düse bei längeren Standzeiten
Ich habe für mich entschieden, bei dem Verbrauch und Tankinhalt : Super Plus, Ultimate uä.
Meiner GS500 habe ich in ihren letzten Lebensjahren den guten Stoff spendiert und sie hat es mir gedankt
 
Na ja, "Dichtungen und Schläuche" das mag für Oldtimer mit alten Schläuchen noch gelten, aber doch nicht mehr für etwas das mit neuen Schläuchen ausgestattet ist, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden (womöglich noch länger). Analoges gilt für Pumpe und Düse, das war früher mal wahr, aber heute doch nicht mehr. Also alles was irgendwo Brixton draufstehen hat, sollte da "safe" sein.
Das einzige das mir logisch erscheint ist, das ein höherer Ethanolanteil mehr Wasser anzieht. Wenn ich also lange den vollen Stahltank stehen lasse (Winter) wird sich unten das Wasser sammeln und der Tank könnte anfangen zu rosten. Davor schützt übrigens auch kein Super Plus oder Ultimate. Super plus/Ultimate hat nur mehr Oktan (klopffester) und beide sind mit E5 spezifiziert haben also den gleichen Ethanolanteil - insofern zahlst du da für etwas was deinem Mopped nichts nutzt. Das einzige wo ich nichts finden konnte, und deshalb nutze ich das zum einwintern, ist Shell V-Power. Allerdings nehme ich an, dass die auch einen Ethanolanteil haben - wenn jemand das Sicherheitsdatenblatt zu V-Power im Netz findet, ich bin interessiert!
 
Das mit der festgeschriebenen Urangst vor dem pösen E10 ist wirklich zum lachen , schon bei der Ankündigung davon gab es einen Aufschrei von selbsternennten Experten und Fachleuten was so alles passieren wird dadurch , und was ist real passiert....nichts , rein gar nichts .
Experte und Fachmann ist ja kein Lehrberuf oder Studiengang , so kann sich jeder Hansel ungestraft nennen .
Besonders die erzkonservativen Rentnerclubs wie der ADAC taten sich da hervor .
Das der Megaquatsch heute noch in Handbücher steht zeigt mal wieder das die auch nie die reine Lehre sind .
Ich tanke schon Jahre jeden Verbrenner damit und freue mich über die Angsthasen die ja dafür sorgen das dieser immer etwas billiger ist....😂
Nur weiter so 🤗
 
Hallo Ich hatte ja angedroht noch die VMax mit GPS nachzuliefern:

Gerade, ebene Strecke (A66) heute Vormittag: 129 nach Tacho waren nach GPS echte 120.
Leicht bergab hatte ich sie auf 134 nach Tacho, das waren 123 GPS km
(das macht man aber nicht lange, das klingt als wenn man dem Motorrad Gewalt antut!)

Gemessen mit ~600km auf der Uhr und ohne Scheibe hatte ich "nur" 123 nach Tacho als VMax. Jetzt mit Scheibe bei 1620 km deutlich mehr. Entweder die Maschine hat sich noch etwas besser eingefahren oder die Scheibe senkt den CW Wert ...!?

Eingetragen ist sie mit 114km/h.


... und noch zwei hübsche Bildchen:

Schloss1.png

Kur2.png

Beim ersten Bild ist interessant, das die "Rauchglasscheibe" wenig auffällt.
 
1. Wie die Scheibe sich anfühlt hatte ich weiter oben im Thread beschrieben ... oder was genau willst du wissen?

2. Nicht "um" sondern "korrekt" gelabelt. 😁
Ich zitiere mich hier aus einem anderen Post:
"Die 250er Chromwell heisst in den Papieren Saxby, läuft unter dem Markennamen Brixton. Brixton gehört zu KSR die bei der Chongqing Wonjan Motorcycle Mfg Co Ltd produzieren lässt. Diese Ltd gehört zu Teilen Suzuki. Die Brixton 250er besitzt einen Suzuki GN250 Motor und sogar der Rahmen, mindestens das Heck, verträgt Teile der originalen Suzuki GN250 (Plug and Play). Insofern ist die Brixton 250 eigentlich eine "Custom Suzuki GN250 by Brixton". Aufgrund der Menge der Zulassungen halt nicht als Einzelabnahme sondern mit einer allgemeine Zulassung."
...und die Scheibe war auch für eine GN250 und passt ... was wieder auf die GN250 Gene verweißt.
 
Hallo Ich hatte ja angedroht noch die VMax mit GPS nachzuliefern:

Gerade, ebene Strecke (A66) heute Vormittag: 129 nach Tacho waren nach GPS echte 120.
Leicht bergab hatte ich sie auf 134 nach Tacho, das waren 123 GPS km
(das macht man aber nicht lange, das klingt als wenn man dem Motorrad Gewalt antut!)

Gemessen mit ~600km auf der Uhr und ohne Scheibe hatte ich "nur" 123 nach Tacho als VMax. Jetzt mit Scheibe bei 1620 km deutlich mehr. Entweder die Maschine hat sich noch etwas besser eingefahren oder die Scheibe senkt den CW Wert ...!?

Eingetragen ist sie mit 114km/h.


... und noch zwei hübsche Bildchen:

Anhang anzeigen 8780

Anhang anzeigen 8781

Beim ersten Bild ist interessant, das die "Rauchglasscheibe" wenig auffällt.
super bericht. vielen dank!
und aussehen tut sie auch sehr gut.

deine genannte v-max entsprechen meiner v-max bei deutlichem rückenwind.
ist also gut möglich, dass dein schild spürbar etwas bringt.

@susi logo.
ich versuche seit einiger zeit das gn250 logo für die seitenteile in silber zu bekommen.
seh es aber überall nur in gold. (geben tut es das aber auch in silber)
... werde es wohl in gold kaufen und umlackieren.
 
Vielleicht hatte ich ja Rückenwind - ich habe nur in eine Richtung gemessen ... !?

Das Logo oder die Maschine umlackieren?

Ich hatte Glück da ich bestellt habe ohne auf die Farbe zu achten. Gekommen sind die Labels mit einem leichten Goldton - allerdings passt der PERFEKT zum umlackierten Rot.

Die Labels sind ja verchromt. Ob man das so umlackieren kann das es nach was aussieht ...???

Das Suzukiemblem steckt zusätzlich in der originalen Gummiunterlage. Alles mit schwarzem doppelseitigem Klebeband befestigt. Auf diese Weise kann ich es entfernen wenn nötig.
Schaumstoffklebeband für Zierleisten
Das "GN250" für die Seitendeckel hätte ich auch noch, kann mich aber nicht recht durchringen das anzubringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das logo umlackieren. :)
@chrom: mit ordentlich anschleifen geht das schon.
das abkleben der buchstaben ist aber sicher viel arbeit. :)


edit:
so. habs in gold bestellt. (das gn250 logo für die seitenteile)
wird aber dauern 🇨🇳 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Klebestreifen will das niemand abkleben. Als Idee wäre "Knete" ganz spannend. Einfach die Knete reindrücken und dann abwischen bis nur die Oberfläche der Buchstaben sichtbar ist. Lackieren und danach die Knete rauspulen ...
Keine Ahnung ob das geht - Versuch macht kluch.
 

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