Cromwell 250 "Modifikationen"

Ich habe jetzt 1350km runter und den Arrow seit 1150km drauf. Ein Video während der Fahrt (Auspuff sieht genau so aus wie im Stand 😁 - glaube ich) habe ich nicht, aber hier im Forum ein paar Soundfiles hochgeladen.

Ich habe keinen Vergleich zum Originalauspuff, denn habe ich nur 200km im Herbst bewegt und zu dem Zeitpunkt war alles neu und ich habe nicht wirklich drauf geachtet. Ich habe ihn aber auch nicht wegen der Geräusche oder Leistung, sondern hauptsächlich wegen der Optik getauscht - der war mir einfach zu lang.

Aber hier ein paar Eindrücke:

1. Wenn der Motor noch kalt ist, die Einspritzung noch maximal "Gas gibt", und man dann mit Gas vom 1sten in den 2ten schaltet kommt ein sehr schönes POPP hinten raus. Offensichtlich ist das zu viel Benzin, dass zu spät verbrennt. Schöner Sound, schlecht für den Kat ... hat alles zwei Seiten.

2. Wenn man mit Motorbremse bergab langsam rollen lässt (zw. 60 auf 30km) blubbert der Arrow besonders schön.

3. Ich wüsste nicht wie, aber der Arrow "scheint" nach 1000km Benutzung Charakter gewonnen zu haben. Das ist sehr subjektiv, aber irgendwie erscheint er mir im Ganzen präsenter als zu Anfang ...!?!?

Wunder kann man aber nicht erwarten, es sind halt nur 250ccm. Bei 4000-6000RPM dahincruisen bleibt es eine "Nähmaschine ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:
Alles natürlich mit dem eingebauten Dämpfer. Ich habe nicht das Bedürfnis meine Mitmenschen zu nerven und möchte auch nicht taub werden.
(Bin am WE wieder hinter einer Harley her bei der ich in 10m Abstand mein eigenes Moped nicht mehr hören konnte, es tat regelrecht schon weh im Ohr unter dem Helm. Die hätte ich sofort am Straßenrand stillgelegt und dem Verursacher den Führerschein abgenommen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine hübsche Lösung für den "unablesbaren" Tacho gefunden:

TACHO.jpg

Das ist ein "Beeline Moto"* Navi. Nur als Geschwindigkeitsanzeige ist es wahrscheinlich etwas teuer, wer allerdings auch noch ein Navi sucht weil er sich nicht die gesamte Optik mit einem Monsterhandy (oder das Monsterhandy) und nötigem Ladekabel** ruinieren will, für den ist es vielleicht eine elegante Lösung (und die Uhrzeit zeigt es alternativ und auf Wunsch auch)

Bei GPS 50km zeigt mein echter Tacho 55 an. Also selbst bei 50 geht er nach. Dieser Tacho ist wirklich eine Zumutung von KSR. Den billigsten Tacho aus dem Chinaregal greifen war nicht die beste Idee. Das wäre der erste Punkt wo sie nachbessern sollten!

Bei Gelegenheit liefere ich noch mal eine GPS Topspeed nach.


* Falls sich jemand dafür interessiert, einfach nach dem Namen bei YouTube suchen. Es gibt haufenweise Reviews.
** Da das Handy hier in der Tasche bleibt und der Bildschirm aus ist, zieht es auch den Handy-Akku nicht so schnell leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an der Perspektive, oder ist das Beeline fast so groß, wie der Tacho?
 
Es ist "fast" so groß. Allerdings hat es einen riesigen Rand. Das Display innen ist deutlich kleiner (langt aber). Perfekt ist auch das Beeline nicht!
Interessanterweise kann man es immer besser ablesen je mehr Sonne drauf fällt - im Gegensatz zum Tacho und einem Handy.

Wen es wirklich interessiert bitte ein paar Reviews lesen/schauen. Es hat alles seine vor und Nachteile - für mich hat es halt gepasst.
 
Ich mache hier keine Werbung. Aber hier in D, aus England wollte ich das (im Moment) nicht bestellen. Die Kosten sind auch überall sehr ähnlich.
 
Ich nehme das "fast" auch zurück, es ist deutlich kleiner:

GROSS.jpg

Hier liegt das Moto auf dem Tacho. Allerdings ist die Geschwindigkeitsanzeige deutlich größer als am Tacho ....

Den Bildschirm "größer" hätte ich auch gerne, das Gerätchen nicht! So passt es genau zwischen die Lenkerhalterung. Wäre es größer, hätte ich wieder Platzierungsprobleme.
 
Wie viel "lauter" ist er denn ohne DB-Eater und ist lauter besser? Gefühlt zumindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon viel lauter! Also ehrlich gesagt würde ich es dir nicht empfehlen. Kurzeitig sehr spaßig aber auf dauer für deine Ohren und für deine Nachbarn nicht gut.
Solltest du es doch versuchen wollen- Der DB Killer ist oben mit einem kleinen Blättchen angeschweißt. Kann man ganz leicht mit Schraubenzieher und Hammer entfernen. Anschließend ganz Vorsichtig mit einer Zange herausziehen, sollte es schwer gehen- mit einem Hammer leicht klopfen.

Eine andere Lösung welche nicht ganz legal ist, den DB Killer ein paar mal anbohren :)
 
Nein, nein, nichts liegt mir ferner! Ich habe es noch nicht mal selber ausprobiert so fern ist das :)


Die Mechanik betrachtend, hätte ich allerdings gedacht es reicht den Sprengring zu entfernen und ich könnte den Silencer herausnehmen:

Silencer.jpg
 
Die DB Eater müssen seit Euro4 bereits verschweißt sein, damit die ganze Krachfraktion (, die unser schönes Hobby kaputt macht) nicht mehr behaupten kann, den Eater "gerade eben" verloren zu haben. Damit ist es beim Erwischtwerden in jedem Fall (und völlig zu Recht) Vorsatz und somit teuer. Noch besser wäre allerdings lebenslanger Entzug der Fahrerlaubnis.
 
Jaja, den "Schweißring" sehe ich. Ich dachte das "Innere" käme irgendwie raus. Wie man merkt, ich habe es nicht mal probiert ...
 
Wenn jemand wissen will, wie die original Scheibe von Brixton an einer 250 aussieht, so:

BRIXSCHEIBE.png

oder so:

BRIXNAH.png

und die Aufhängung:

BRIXHINTEN.png


Bisschen fummelig mit den Clips zum anbauen, am Ende geht es aber.

Ich mache demnächst eine größere Tour. 400km eine Strecke. Morgens los, Abends an .. 2 Tage später zurück.
Da ich nicht die volle Zeit im Wind sitzen will, habe ich mir gedacht bei dem Angebot kann man das mal ausprobieren, mal sehen ob es passt:

Mini Scheibe Puig

Es passt:

PUIGFERN.png

PUIGVOLL.png

BRIXPUIGHINTEN.png

Mal wieder was für die GN250/TU250 das passt.

Die Scheibe (Schwarz, Blau oder getönt) wird einfach links und rechts an der Lampenmaske angeschraubt. Das schöne ist, sie passt über die original Scheibe von Brixton UND, das an und abbauen dauert nach der Erstinstallation unter 1 Minute. (Blinker wegdrehen, Schrauben auf, Scheibe ran/ab, Schrauben festziehen, Blinker zurück - fertig. Mit einem passenden Maulschlüssel müssen nicht mal die Blinker gedreht werde, ich hatte nur ne passende Nuss). Auf den Fotos wirkt sie massiver als direkt am Krad.

Ästheisch ist das OK - nicht mehr, nicht weniger. Keine Sache die ich immer fahre, aber bei einem längeren Trip oder kälteren Temperaturen durchaus eine Überlegung.

Schönes, sonniges WE uns allen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Ergänzung:

Bin heute mal damit rumgefahren.
Definitiv deutlich weniger festhalten ab 80km als ohne Scheibe. Allerdings etwas mehr Verwirbelung im Brustbereich wo sonst konstanter Druck herrschte. Aber ganz klar war der Druck auf Dauer anstrengender! Wenn ich etwas längeres vorhabe werde ich die Scheibe benutzen - insbesondere weil das ran oder ab so schnell geht!
Einen Nachteil hat es: Der Wind trifft jetzt eher meinen Helm und damit ist es lauter als vorher ... wer das eine will, muss das andere mögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Da Chromwell sollte diese auch auf die 125er passen.
Ich werde das vwrsuchen, denn 20 Eur kann man einfacher sinnlos ausgegeben..
 

Ähnliche Themen

Cromwell Fazit nach 25'000km

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben