Früher bringt nix und zu Spät ist auch schlecht, aber etwas muss ja gehen,
Nur früher bringt was, aber nicht Leistung sondern Drehmoment! (Der Unterschied ist wichtig!)
zumindest auf super+ (vpower etc tralala) abstimmen.
Wie der Raucher schon schrieb, das teure Zeug ist Klopffester, mehr Leistung bekommst du da nicht raus - zumindest nicht bei unseren Simpelmotoren ohne Turbo!
Bevor jemand fragt was ich mir damit erhoffe: ja, mehr Leistung.
Nur Drehmoment! Am Leistungsmaximum hast du Höchstgeschwindigkeit*, aber kaum noch Drehmoment. Deine Drehmomentkurve und deren Maximum liegt viel tiefer. Aber Drehmoment ist ja genau das, was viele Dieselfahrer so schätzen ...
*Auf einer Ebene ohne Gegen- oder Rückenwind - nicht das mir wieder welche kommen mit "Im freien Fall von der Brücke bin ich aber schneller bei Leerlauf"
Das war mein erster Versuch damals für die 250er, kann aber als Bsp für die 125er dienen:
Schlechtes Beispiel.
Damals dachte ich auch noch, Zündzeitpunkt früher bei hoher Drehzahl = mehr Leistung. Ist aber nicht so! Da oben geht den Motoren die Puste aus weil die erwähnte Drehmomentkurve sowieso nur noch halb so hoch ist. Das war langsamer als das Originalsetting.
Das war dann der zweite Versuch mit dem Ziel, mir im mittleren Drehzahlbereich mehr "Punch" zu erhalten. Und das funktioniert ganz hervorragend! Inzwischen sieht der "Blob" noch größer aus.
Ich empfehle beide Threads, die man mit der Suche nach "Zündzeitpunkt" einfachst gefunden hätte,
komplett zu lesen, da drin ist eine Tonne an Infos!
Der Sprit ist für uns ohne Turbo wie gesagt völlig egal. Je nach eigener Risikobereitschaft kann man den Zündwinkel deutlich vorstellen, bei der 125 und 250 ist der "Spark Max Advance" bis 60° zulässig, wer das ausprobieren möchte ... ich selber bewege mich bei maximal 2° mehr als das vorgegebene Maximum von Brixton (ich würde das als konservativ bezeichenen) - allerdings bekommt evtl die Kupplung mit mehr Drehmoment irgendwann Probleme und rutscht durch. Man kann die Kupplung härter stellen, dann rutsch nichts, kommt irgendwann an einer Ampel aber nicht mehr sanft in den Leerlauf - wer das eine will, muss das andere mögen.
Ich selber muss meinen Blob wahrscheinlich etwas zurücknehmen, Damit meine ich nicht den Drehzahlbereich in dem früher gezündet wird, sondern die Aggressivität der frühen Zündung (Die Erkenntnis ist schon da, allein der Wille fehlt noch
)
Was die AU angeht ist der Zündzeitpunkt ziemlich egal (Extreme vermeiden, was da passiert keine Ahnung). Die AU wird bei einer festen Drehzahl durchgeführt (Bei der 250 bei 3750 glaube ich), also im Closed Loop mit einem AFR von 14.6 (Sollte 14.7 sein aber das Default Setting bei Brixton ist 14.6, warum auch immer!?) Egal wann gezündet wird, sollte n die Stickoxidwerte nicht stimmen, stellt die Lambdasonde die Einspritzmenge so lange nach bis es passt und voila, AU bestanden - ich hätte zwar noch Zeit (11 Monate), plane aber kompletten TÜV diesen Sommer inkl AU, um, unter anderem, genau diese "Theorie" zu bestätigen
Viel Spaß beim rumprobieren