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Dem Motor sind diese Verpuffungen relativ egal.
Schlimmstenfalls bringt der "gestörte" Abgasfluss den Gasstoffwechsel durcheinander (und kostet Leistung).
Durch Fehlzündungen belastet werden (je nachdem, wo es zündet) der Kat und der Schalldämpfer.
Ne ich habe unter " fuel cutoff spark" bei dfco spark angle den Wert von 5 auf 0 geändert. Sobald ich bei hohen umdrehungen bin und merke das obwohl ich gas gebe keine beschleunigung kommt, kann ich durch ganz schnelles und kurzes gas geben diese pops hervorrufen. Sonst passiert nichts.
Servus @psrdPanos ich habe gelesen dass man diese plops bzw. knallen durch den Zündwinkel herbeiführen kann, so wie du es getan hast oder durch die Deaktivierung der Schubabschaltung.
Hast du eventuell neben dem Zünwinkel schon andere Einstellungsmöglichkeiten probiert?
Servus @psrdPanos ich habe gelesen dass man diese plops bzw. knallen durch den Zündwinkel herbeiführen kann, so wie du es getan hast oder durch die Deaktivierung der Schubabschaltung.
Hast du eventuell neben dem Zünwinkel schon andere Einstellungsmöglichkeiten probiert?
Die Schubabschaltung wurde bereits auf Seite 5 behandelt, bzw. kurz angesprochen/angeschrieben.
Wenn man bei DFCO Enable RPM Threshold den Wert 3800 auf z.B. 11000 einstellt sollte sich die
Schubabschaltung nicht mehr einschalten und wäre somit deaktiviert, oder!?
Mal so zur Info:
Ich hatte mir ja eine MT5.2 gebraucht gekauft zum spielen/testen, da in der XS ja eine .3 steckt.
Ich bin die .2 bis heute etwa 200km gefahren und muss sagen, die läuft kacke.. Dieses Konstantfahrruckeln war da, die letzten Meter zum Coffee to Fly waren eine Qual (30 Zone, am besten lief sie im 4. Gang). Sie zog nicht so doll und gleichmäßig durch wie vorher, wenn man ne Zeitlang im Leerlauf tuckert (Ampel gerade auf Rot gesprungen) und dann wieder losfahren will, geht Sie aus.
Einzig "geil" war das Auspuff-Patschen im "Schubbetrieb", also Gasgriff nicht völlig auf Leerlauf, sondern noch minimal Gas geben, sodass noch eingespritzt wird..
Heute ging dann unterwegs auf einmal die MKL an! Neustart, paar Mal Zündung aus und an sowie Stecker ab haben nicht geholfen (natürlich auch nix zum auslesen dabei..).
Also die 5.3 aus der Tasche gefummelt, dran gesteckt: läuft ohne MKL!
So bleibt das auch erstmal bis ich wieder Bock hab mitm Laptop inner kalten Garage zu stehen.
Die Schubabschaltung wurde bereits auf Seite 5 behandelt, bzw. kurz angesprochen/angeschrieben.
Wenn man bei DFCO Enable RPM Threshold den Wert 3800 auf z.B. 11000 einstellt sollte sich die
Schubabschaltung nicht mehr einschalten und wäre somit deaktiviert, oder!?
Ja, das könnte gehen, wenn man ganz sicher gehen will kann man noch den DCFO Exit Threshold auf 10999 setzen ...
Das ganze findet man unter "Fuel Cutoff"
Sinn, macht das alles keinen. Nicht für den Geldbeutel, nicht für die Umwelt, nicht für die Mitbürger, nicht für den Kat, nicht für den Motor ...
Es ploppt halt.
Wenn jemand, gerade im Moment, Geld sparen will:
In den "Closed Loop" dann "AFR Stoich Closed Loop" auf 15.4 setzen.
Beim gemütlichen dahingleiten wird dann weniger Sprit eingespritzt. Nachteil: das ganze wird heißer - allerdings steht die Maschine im Idle Modus, ohne Fahrtwind auf 14.7, dann sollte sie während der Fahrt auch 15.4 abkönnen. Wenn jemand seine Motortemperatur im Blick hat sollte das kein Problem sein - Vielleicht im Hochsommer etwas zurück nehmen ...
(Hat bei mir heute bei 10°C im Schatten ganz hervorragend funktioniert ohne den Motor zu überhitzen (Nachgemessen mit Infrarotthermometer)
Weiterer Nachteil: Es werden mehr Stickoxide produziert - sozusagen "Dieselmodus" ... zumindest was Abgase betrifft ...
Ach ja und: Abgastest beim TÜV besser mit 14.7!
(Wobei mir obige Grafik etwas schleierhaft ist! Vergessen wir mal die Leistung, aber warum steigt der Kraftstoff Verbrauch jenseits von 15.4 wieder an? Wenn ich nur noch ein 20tel der Luftmasse an Sprit einspritze (AFR 20:1) sollte er doch noch weniger verbrauchen? (Ok fährt sich wahrscheinlich sehr besch...eiden und nicht lange, aber der Verbrauch sollte nicht hoch gehen. Die ganze Definition von "Mager" fällt ja weg wenn der Kraftstoffverbrauch wieder steigt. Wenn ich das Ende der grünen Kurve nach vorne ziehe bin ich "fast" wieder auf dem Leistungsmaximum - oder was interpretiere ich da falsch?)
Mal so zur Info:
Ich hatte mir ja eine MT5.2 gebraucht gekauft zum spielen/testen, da in der XS ja eine .3 steckt.
Ich bin die .2 bis heute etwa 200km gefahren und muss sagen, die läuft kacke.. Dieses Konstantfahrruckeln war da, die letzten Meter zum Coffee to Fly waren eine Qual (30 Zone, am besten lief sie im 4. Gang). Sie zog nicht so doll und gleichmäßig durch wie vorher, wenn man ne Zeitlang im Leerlauf tuckert (Ampel gerade auf Rot gesprungen) und dann wieder losfahren will, geht Sie aus.
Einzig "geil" war das Auspuff-Patschen im "Schubbetrieb", also Gasgriff nicht völlig auf Leerlauf, sondern noch minimal Gas geben, sodass noch eingespritzt wird..
Heute ging dann unterwegs auf einmal die MKL an! Neustart, paar Mal Zündung aus und an sowie Stecker ab haben nicht geholfen (natürlich auch nix zum auslesen dabei..).
Und woran soll das liegen wenn die Euro 4 XSe ohne Probleme laufen?
Welches "Programm" hast du denn auf der 5.02? Ein Setting von einer Euro 4 XS? Hast du da noch etwas anders modifiziert? Kennt jemand Unterschiede zw. einer Euro 4 und Euro 5 XS ...? Ist das nicht der gleiche Motor und Abgasstrang?
Ich probiere was, fahr eine Runde, komme nach Hause, parke die Maschine vor der Tür, geh rein, hol mein Laptop, stell mich in die Sonne, ändere was ich mir so denke, schreib das auf die ECU und fertig. Bis zur Garage ist mir zu weit
Soweit ich weiß gab's die XS nicht als Euro 4.
Das Steuergerät soll von einer BX125 stammen, ich habe es mit dem Setting gefahren, mit dem es gekommen ist.
Soweit ich weiß gab's die XS nicht als Euro 4.
Das Steuergerät soll von einer BX125 stammen, ich habe es mit dem Setting gefahren, mit dem es gekommen ist.
Also als erstes mal das BX125er Original Setting aufspielen. Wer weiß was mit deiner ECU schon passiert ist.
Wenn das immer noch nicht geht, wäre es eine Aufgabe das Setting zum laufen zu bringen! Wann genau hängt es denn? beim Gas geben, beim dahin rollen, nur bei 30 im Xten Gang oder auch bei 60 in einem anderen? ...
Dafür muss man dann aber die Muße haben. Es ist mit Sicherheit einfacher, ein laufendes Setting zu verbessern, als ein "stotterndes" Setting zum laufen zu bringen.
Die Schubabschaltung wurde bereits auf Seite 5 behandelt, bzw. kurz angesprochen/angeschrieben.
Wenn man bei DFCO Enable RPM Threshold den Wert 3800 auf z.B. 11000 einstellt sollte sich die
Schubabschaltung nicht mehr einschalten und wäre somit deaktiviert, oder!?
Habs heute getestet DFCO Enable RPM Threshold auf 11000 stellen deaktiviert die Schubabschaltung!
Fazit, es kam zu keinem Ploppen, blubbern oder knallen, es verhält sich so, dass wenn man vom Gas
geht das Moped nicht rapide und sofort spürbar langsamer wird, sondern es eher langsam und träge
von der Drehzahl runter geht.
Das Gefühl war sehr befremdlich und spätestens beim ersten Kreisverkehr war es mir auch zu gefährlich
da die gewohnte Motorbremse nicht einsetzte, somit gleich wieder heim und die Schubabschaltung wieder eingschaltet.
Fazit, es kam zu keinem Ploppen, blubbern oder knallen, es verhält ist so, dass wenn man vom Gas
geht das Moped nicht rapide und sofort spürbar langsamer wird, sondern es eher langsam und träge
von der Drehzahl runter geht.
Das Gefühl war sehr befremdlich und spätestens beim ersten Kreisverkehr war es mir auch zu gefährlich
da die gewohnte Motorbremse nicht einsetzte, somit gleich wieder heim und die Schubabschaltung wieder eingschaltet.
"You definitly dont want to be doing that if you are running cats, ... it get them to hot and be damaging .." weiter spricht her von einem Volvo mit "straight pipe", also auch ohne Kat, an dem er das mal gemacht hat ...
Kurz: Wenn Kat, dann Finger weg!
Einspritzen und spät zünden, ok. Das Video spricht auch von "Over Run Fuel CutOff", was das selbe meint wie "Deceleration Fuel Cut Off - DFCO" und er rät dazu das auszuschalten! Dem Video kann ich von der Logik folgen - wenn ich die Konsequenzen mal ignoriere.
Nichts einspritzen und es poppt (siehe DFCO) ???
Ich kann mir das nur so erklären, das die Software so schlecht ist, das man einspritzt, und sozusagen noch während des Kompressionstakts die Zündung abschaltet (DFCO setzt ein). So etwas sollte aber in der Software schon unterbunden werden. Wenn eingespritzt wird, muss auch gezündet werden.
Programmtechnisch ist das ein Armutszeugnis! Ich schätze aber, dass ECU programmieren nicht gerade von "Softwaresicherheitsfanatikern" gemacht wird,
Ich kann in diesem Fall nur innerlich den Kopf schütteln und meinen Unmut äußern!
Hallo würde such so ein Kabel benötigen. Hättest vielleicht einen plan wie ich alles verbinden muss. Welches Obd kabel benötigt ihr für Hud Ecu Hacker.
Hallo würde such so ein Kabel benötigen. Hättest vielleicht einen plan wie ich alles verbinden muss. Welches Obd kabel benötigt ihr für Hud Ecu Hacker.
Ob sich jetzt jemand ransetzten würde um sowas zu machen damit man 1-2 ps mehr hat weiß ich jetzt nicht. Es würde mehr sinn ergeben wenn man mit dem ganzen paket gehen würde, quasi mehr hubraum, tuning nockenwelle, größere drosselklappe etc. Selbst dann lohnt sich es nicht so viel geld reinzustecken, da man dafür immer noch vergleichsweise wenig ps rausbekommt.