Hier nochmal ein "Schulungsvideo".
Yamaha ECU
Wie erwartet, ist der Gewinn bei einem Sauger wieder vernachlässigbar. Interessant ist aber, was die mit dem AFR machen. Die Maschine läuft fast durchgängig sehr mager. Jetzt könnte man meinen die optimieren auf 12.6 - sie gehen aber eigentlich "nur" auf 13+ (ganz bisschen mehr, so einen Graph ablesen ist etwas ungenau) Für mich ganz interessant, weil ich mich gerade gestern mit meiner Open Loop MAP befasst habe, die im Original komplett auf 14.625 steht. Da hatte ich die schon, zufällig korrekt, bei höheren Drehzahlen auf 13.250 angepasst.
(Beim ruhigen dahingleiten ist es dann sowieso Closed Loop und 14.7.)
PS: Hat jemand eine Vorstellung was der immer wieder auftauchende "
Mode 5" ist?
Z.B.
AFR Open Loop Base
und eben
AFR Open Loop Base Mode 5
Mode 5 wird immer in Verbindung mit Pin16 erwähnt, aber der ist an der ECU Stecker J1 der Seitenständer und am J2 eine 5V Spannung (muss ich mal nachmessen, wo kommt die überhaupt her oder ist das Mode 5 nur wenn jemand 5V an J2-16 anlegt und wenn ja, warum?) Fragen über Fragen! Hat jemand, im Gegensatz zu mir, eine Ahnung was das ist?
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Edit:
Habe gerade herrausgefunden was
DCFO unter Fuel Cutoff ist: Deceleration Fuel Cutoff
DFCO Enable RPM Threshold ist dann die Drehzahl unter der, wenn man ohne Gas ausrollt, kein Sprit mehr eingespritzt wird.
DFCO Exit Treshold darunter wird wieder Sprit eingespritzt.
Die 250 hat da nur ein 200RPM Band, die 125 nur 400RPM. Das ist alles sehr schmalbandig.
Die meisten Bikes liegen da zw. 400-600RPM, ich habe aber auch eines gefunden das eine 2500RPM breite aufweist ... ich würde mal sagen, das was man wonders an Mehrsprit aufwendet, kann man teilweise hier wieder sparen.