Das war dann der zweite Versuch mit dem Ziel, mir im mittleren Drehzahlbereich mehr "Punch" zu erhalten. Und das funktioniert ganz hervorragend! Inzwischen sieht der "Blob" noch größer aus.
...
... ich selber bewege mich bei maximal 2° mehr als das vorgegebene Maximum von Brixton (ich würde das als konservativ bezeichenen) - allerdings bekommt evtl die Kupplung mit mehr Drehmoment irgendwann Probleme und rutscht durch.
Das war mein Problem. Entweder rutscht die Kupplung, oder ich stelle sie so hart, das ich fast nicht mehr schalten kann - im Stand war nur noch Kupplung ziehen möglich.
Hier schon die Beschreibung des Problems:
Ich selber muss meinen Blob wahrscheinlich etwas zurücknehmen, Damit meine ich nicht den Drehzahlbereich in dem früher gezündet wird, sondern die Aggressivität der frühen Zündung (Die Erkenntnis ist schon da, allein der Wille fehlt noch )
Nachdem ich es niedergeschrieben habe, konnte ich auch den nötigen Willen finden, Hier der neue "Blob", der jetzt, nach ca 200km, wie es scheint, funktioniert.
Original:
Mit mehr Bums:
Vom vorherigen, deutlich aggressiveren Blob, habe ich leider kein "Foto" gemacht. aber man kann sich einfach bei allem was 30 oder größer ist, 2°Grad draufrechnen.
Mit der obigen Einstellung rutscht nichts mehr durch! (Mit den 2 Grad mehr, schon.)
Schade ist, dass ich jetzt weiß, dass der Motor deutlich mehr "bums" könnte, leider spielt die Kupplung, trotz der verstärkten Federn, nicht mit. Ab hier wäre ein aufwendigerer Motorumbau nötig.
Andererseits verliere ich auch nichts, da die rutschende Kupplung das extra an Drehmoment sowieso nicht auf die Straße bringt ... und der obige "Blob" hat schon deutlich mehr bums als das Originalsetting
Noch zwei Anmerkungen:
1. Mit einem dickeren Öl (XW50 oder gar XW60) könnte ich die Kupplung länger mitspielen lassen - für den "Rennbetrieb" wäre das eine Möglichkeit.
2. Wenn die Maschine richtig warm ist, nach Kupplungsluftraumschleuderöltermometer bei 90°+, wird die Kupplung auch wieder etwas "knochig". Mir ist nicht ganz klar warum!? Ich würde im Gegenteil ein rutschen erwarten wenn das Öl richtig dünn wird. Allerdings kann ich inzwischen "on the fly", während der Fahrt, die Kupplung am Einstellrädchen oben am Kupplungshebel härter oder weicher stellen
Noch eine abschließende Bemerkung:
Ich habe die ganzen Infos hier eingestellt, falls irgendwann, irgendwer das ganze an seiner Euro 4 (oder vielleicht in Zukunft an der Euro 5) nachbauen will. Wie ich seit einer Woche feststelle, ist das 300cc Big Bore Kit für die GN250, das man als Basis braucht, bei Ali verschwunden. Ich kann keins mehr finden!
Falls aktuell jemand dort erfolgreicher ist, wäre ich für einen Link dankbar!