Ecu tuning software

Mentalist di gibts a noch
Fix, bin abgetaucht - die Brixie läuft eig. immer noch wie ne 1, letztens hat meine Batterie versagt...aber das kennen ja schon einige von euch, hab ne etwas größere verbaut (dazu etwas den Halter angepasst) aber besser wäre wenn ich das in den passenden Thread schreibe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bin neu hier und fahre seit kurzem eine Sunray .
Hat wer vllt. Noch so ne ECU rumliegen oder woher bekomme ich die ?
 
Oder per WhatsApp, die Nummer ist auf dem Bild unten rechts 👀. Kriegst sofort eine Antwort.
 

Anhänge

  • 136462536_4389085707774333_7483198052694477716_o(1).jpg
    136462536_4389085707774333_7483198052694477716_o(1).jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 106
Moin,

Joa, ein solches Komplettkit ist sinnvoll. Mehr Hubraum und durch die andere Nockenwelle auch die passende Füllung des Gemisches.
Die größere Drosselklappe natürlich mit das wichtigste...
Die Verschiebung der Steuerzeiten scheint bei höherer Drehzahl ohne Breitbandlambda allerdings nicht so einfach zu sein...

Dennoch bin ich der Meinung, dass mit der Standart ECU und eben einem KIT gut gefahren werden kann, Tuning ECU auf Standart einstellen und nur die Drehzahlbänder angleichen. Es gillt eingentlich, je weniger Zylinder desto mehr Drehzahlen.....
Würde diese Motoren aber wirklich nicht zu hoch feuern, dafür kennt man die Qualitäten noch nicht gut genug um solche Belastungen aussagekräftig bestätigen zu können.

Mir sind in der Verganngenheit schon mehrere Motoren hochgegangen weil sie einfach nicht dafür ausgelegt sind. Kurbelwellenbrüche, Lagerschäden, Überdrehungen usw.
Wie schön waren da noch die alten 2 Takt Zeiten...... Einen größeren Dellorto Vergaser, Einlass und Auslass erweitert, Krümmer geändert...... UND SPASS...... Nix Elektronik.......

Naja, die Zeiten ändern sich nunmal....

Wenn man sich mal die 150er Thaivarianten ansieht und die Werte vergleicht, dann sind sie nahezu indentisch mit dem EU 125er Motor. Lediglich 0,35 PS mehr wird angegeben, Verdichtung ist gleich und alles andere eben auch. 0,25 ccm mehr...... naja...... Glaube nicht das da am Zylinderkopf größere Ventile verbaut sind oder es gar eine andere Nockenwelle hat..... Sonst wären da mit Sicherheit mehr als nur lächerliche 0,35 PS mehr drin... ;-))
Interessant ist da der 170ccm Satz von dem der Thailänder gesprochen hat....
Aber da dreht man sich wieder im Kreis wahrscheinlich, wie "intelligent" ist die standart ECU???
Kann sie beim Einbau einer Breitbandlamdasonde die Steuerzeiten selber angleichen?
Kann die Tuning ECU das?

Diese Fragen müssen erstmal geklärt werden......

Andere Kennfelder werden i.d.R. erstmal "herausgefahren", zumindest macht man das beim PKW so. Umbau von der KE Jetronik zur EFI z.B.
Ist anders klar, aber wie wir sehen entwickelt sich es hier bei den neuen "Kleinmotoren" ja ziemlich ähnlich. Nur ist es problematisch beim Zweirad die Werte beim fahren gescheit zu ermitteln, man müsste rein theoretisch mit der Bluetooth ECU mit einem PKW hinterher fahren, vorrausgesetzt die Verbindung funzt auch, und dann die Werte abzunehmen und verändern zu können....... kompliziert also.....

Grundprinzipiell also, wäre also ein schönes 170ccm Kit schon cool. Mehr Hubraum bringt IMMER mehr Leistung! Das war schon immer so.... Dazu muss natürlich auch ein anderer Abgaskrümmer verbaut werden. "was mehr schluckt, muss auch mehr furzen!" Logo eigentlich.
Also würde ich hergehen und einen passenden Krümmer einfach selber bauen, Edelstahl mit größerem Durchmesser. Geht natürlich nur pauschal, wenn man das nun richtig perfekt nach allen Regeln haben will, dann muss man mit anderem Hubraum, mehr Füllung und passender Steuerzeiten die Strömungsverhältnisse berechnen und somit zum Optimum zu kommen..... Geht nicht mal einfach so in der Garage..... !!!
Kraftstoffpumpe mit höherem Druck ..... ??? ;-)))
(alles so kleine Dinge wenn man mit "echtem" Tuning was machen will....)

Man glaubt garnicht wie wichtig allein nur winzige "Kanten" im Ansaugflansch oder Abgasflansch sein können! Es entstehen Verwirbelungen die einfach ungünstig auf die Leinstungsentfaltung sind. Man müsste einfach sogar mal hergehen und beim Standart Motor eben diese "Unebenheiten" schön angleichen. Würde wetten, dass allein hier schon der Motor ganz anders läuft...... (es ist eine Chinaproduktion, da wird nicht auch solche "Kleinigkeiten" geachtet. Die aber schon wichtig wären, meine Meinung. Lizenzbau hin oder her, der Arsch bleibt immer hinten ;-) )

Ich würde also zuerst mit den Basics anfangen, und DANN erst mit der elektronischen Seite die Abstimmungen beginnnen.
Anders herum popelt man doch nur an den Drehzahlen herum, bis man an den Punkt kommt, dass es ohne komplette Motorveränderungen nichts wird! Dass ist Tuning welche auch zum Erfolg führen. Des Pferd von hinten aufziehen, kostet unnötig Geld und brint einfach nichts!
Kostet Kohle, aber das war auch schon immer so wenn man mehr Dampf haben will ;-)

Gruß,

Tom

PS. es ist schon erstaunlich das sich wegen den Anschaffungskosten einer Maschine Gedanken gemacht wird, ob man bei einem Händler nun 200 Euro mehr bezahlt und bei einem anderen nicht. Dann wird aber für mid. 290 Euro ein Arrow (ohne Krümmer) verbaut, der nur Souond macht..... ))))))))))
Gelle?...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum. Kann mir jemand info gegen ob VCDS kompatibel ist? Welche Software habt ihr um auszulesen?
Weiterhin würde mich die Schnittstelle interessieren (K-line)?
Gruß Alexander
 
Auf ein solches Posting warte ich schon die ganze Zeit.
Das Maximum war bisher "läuft gefühlt besser".
Oder andersherum: Es werden mehr "gebrauchte" GearUp-ECUs im Marktplatz angeboten, als es begeisterte Berichte über die Dinger gibt.
 
Auf ein solches Posting warte ich schon die ganze Zeit.
Das Maximum war bisher "läuft gefühlt besser".
Oder andersherum: Es werden mehr "gebrauchte" GearUp-ECUs im Marktplatz angeboten, als es begeisterte Berichte über die Dinger gibt.
Ja, gefühlt besser ist bei mir auch die Erkenntnis bisher. Hast Du auch die ECU verbaut?
 
Ich habe mein ECU back2back im vergleich mit einem serien ecu auf einem anderen Bike eingestellt und verglichen. Ist ein wenig schneller im zB. 4ter gang 40-80.
Es fehlt eindeutig drosselklappe, kopfbearbeitung und hub. Ab 8k fühlt sich das ganze nicht mehr so toll an.
Wenn einem die 350€ die Spielerei nicht wert sind, würde ich stark abraten und auf etwas hubraum stärkeres bauen
 
Hast Du auch die ECU verbaut?
Nö.
1. Hab' ich null Ahnung von dem Elektronik-Einspritz-Kram (ich habe noch "Vergaser" gelernt).
2. Stehen (für mich) die Kosten und der Aufwand (ECU kaufen, "Fachmann" und Prüfstand für mehrere Stunden mieten und dann einstellen, testen, wieder einstellen, wieder testen, nochmal einstellen, weiter testen, ...) in keinem Verhältnis zu dem zu erwartendem Gewinn.
3. Kann ich mit den 11-Serien-PS prima leben. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich jedes Mofa unbedingt bis zum möglichen Maximum frisieren muss.
4. Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen das 49er Kettenrad und gut ist.

Irgendwer hat hier eine Möglichkeit gepostet, die Serien-ECU zu optimieren. DAS scheint mir der schlauere Weg zu sein (wenn man es denn braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mein senf dazu geben, es bringt sogut wie nicht's an leistung: Es sind max zwischen 2-3PS wenn überhabt! Das lohnt sich echt nicht... nur der verkäufer freut sich :), um etwas leistung zu spüren sollte man richtung 250ccm marke gehen.

Optimierungsmöglichkeiten:

* Gewicht sparen paar Kg
* Gel-Batterie durch Litium Batterie ersetzen: (Litium 800gramm, Gel Batterie 2.3Kg)
* Mittelständer entfernen
* Ritzel und Kettenrad (paar km/h mehr)
* Luftfilter (Besseres ansprechverhalten)

Leistung bleibt gleich, es wird nur anders umgesetzt.
 
Was für ein motor steckt im brixton 125er... ist nicht der: 157FMI Suzuki nachbau?

würde nicht mehr sinn machen sowas einzuplfanzen... der 157FMI Suzuki 200ccm... scheint günstig und stabiler zu sein als die GearUP lösung :D


Motor komplett 200cm³ 157FMI Suzuki GN125 - www.motor-x.de - Online store
Dieser Motor und der "normale" 125

GN125

sind interessant weil die Halterung bemaßt ist. Man könnte wenigstens mal nachmessen ob er in die 125er Brixtons reinpasst.

Das bei der 200cc Version noch weitere "Anpassungen" anstehen müssen ist klar.
 

Ähnliche Themen

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Tour kleine Tour: Barth-Rügen- Barth

Ersatzbatterie für Crossfire XS gesucht

Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Startproblem

Zurück
Oben