Einbau Stehbolzen Cromwell 125 Probleme

Meine Gewindelöcher gehen scheinbar auch noch an dem Kolben vorbei. (Nur Spaß)
Habe 45mm Bolzen und die Mutter sitzt so gerade bündig.
Empfehle daher sogar 50mm.
Wenn wir bei dem Rat von @Der Raucher sind, das die Bolzen bis zum Ende eingeschraubt werden, könnte 50mm so gerade Bündig werden. Toleranz höchstens 2mm.
Mit neuer Dichtung braucht man auch etwas mehr Gewinde.
Was raus schaut auch Offenpaste.Sieht man dann nicht mehr.

Da meine Gewinde an beiden Brixton eh so wackelig wie nicht passend sind nach egal welcher Din Norm, ist je tiefer um so besser.
Die Bolzen fallen ja schon fast in das Loch.
Habe etwas Loktide bis ca. 650 Grad verwendet.
Besseres hatte ich nicht.

Wollte beim festziehen der Mutter mir nicht die Gewinde raus reissen.
Hoffe die gammeln noch ein wenig an die Bolzen.

Aber egal.Dicht ist dicht.

oder ich kaufe die tage im Baumarkt für 2-3€ passende Gewindestange
Nicht nötig.
Eisen Säge und ne schöne H4 Schraube zersägen.Also Ab mit dem Kopf.
H4 ist zwar nicht empfohlen aber ich denke mal ob Broschiert oder nicht macht den Kohl da echt nicht mehr fett.
Durch das Pinseln mit Offenpaste, braucht man den Auspuff eh nicht abnehmen.

Habe null Rost durch das erste Regen Jahr.
Denke mal das er wenn von innen gammelt als von aussen.
 
🤷‍♂️Gewindestange kann man ja eigentlich immer mal gebrauchen, bloß es ist wie immer… gerade wenn man sie mal braucht, ist genau diese größe „weg“.😩

😁 Jo, gerade ne noch bessere Lösung präsentiert bekommen, wo ich hier schreibe.

Evel Knevel Jr. dreht mir morgen welche aus Titan auf der Arbeit ab, sowas soll er eh gerade üben (also ideal für den Azubi)👍😁

Durch das Pinseln mit Offenpaste, braucht man den Auspuff eh nicht abnehmen.
Muss ich schon, bei meiner soll aus optischen Gründen immer wieder Band rum.
Aber ein Mal pro Jahr werde ich das schon überleben😉
 
Muss ich schon, bei meiner soll aus optischen Gründen immer wieder Band rum.
Aber ein Mal pro Jahr werde ich das schon überleben😉
Mir fällt gerade ein das du ja auch am Meer mit Salzwasser wohnst.
Scheint wirklich viel aus zu machen.

! Achtung, bitte keine Brixton kaufen wenn man in einem Kur Ort mit Salinen wohnt.
Das Bike ist nach 1 Jahr nicht geklaut, sondern im Winde verweht. 😁
 
🤷‍♂️Gewindestange kann man ja eigentlich immer mal gebrauchen, bloß es ist wie immer… gerade wenn man sie mal braucht, ist genau diese größe „weg“.😩

😁 Jo, gerade ne noch bessere Lösung präsentiert bekommen, wo ich hier schreibe.

Evel Knevel Jr. dreht mir morgen welche aus Titan auf der Arbeit ab, sowas soll er eh gerade üben (also ideal für den Azubi)👍😁


Muss ich schon, bei meiner soll aus optischen Gründen immer wieder Band rum.
Aber ein Mal pro Jahr werde ich das schon überleben😉
Hab mir in der Bucht ne Dose Mipa Thermolack geholt, den etwas verdünnt und dann von vorn bis hinten das Band damit getränkt. Hat sich schön vollgesogen !😉 ist jetzt also hitzefest Kunststoff ummantelt 😁
 
Hab mir in der Bucht ne Dose Mipa Thermolack geholt, den etwas verdünnt und dann von vorn bis hinten das Band damit getränkt. Hat sich schön vollgesogen !😉 ist jetzt also hitzefest Kunststoff ummantelt 😁
🤔Wäre bestimmt ne Alternative zum Erhalt der Farbe bei schwarzem Band… 👍
(…meins ist aber Bronze farbend!)
 
Dann kommt keine Feuchtigkeit mehr ans Rohr !
Doch.

Es sei denn, du bekommst es hin, das Ganze dauerhaft luftdicht zu verschließen (was bei thermisch hochbelasteten Teilen praktisch unmöglich ist).
In dem Moment, wo da Luft rankommt, kommt auch (Luft-)Feuchtigkeit ran, kondensiert an dem kalten Metall, kann dann aber nur schlecht wieder ablüften und verrichtet das garstige Werk.
 
Mal eine - vielleicht blöde Frage - aber durch mein fehlendes teschnisches Verständnis:

Kann ich die alten Krümmerschrauben einfach, eine nach der anderen, einfach nur herausdrehen und gegen neue Schrauben bzw die Stehbolzen+Muttern Kombi tauschen?
Oder muss ich da quasi den Krümmer abschrauben, neue Dichtung rein und dann alles erst zusammen machen?
 
Kann ich die alten Krümmerschrauben einfach, eine nach der anderen, einfach nur herausdrehen und gegen neue Schrauben bzw die Stehbolzen+Muttern Kombi tauschen?
Jain...

Es müssen beide Schrauben raus, wenn du Stehbolzen einbauen willst.
Dann das Halteblech wegschieben.
Danach die Stehbolzen eindrehen und mithilfe von zwei gekonterten Muttern (als Ersatz-Schraubenkopf) festziehen.
Dann wieder das Blech positionieren und die Muttern drauf.
 
Moin, eigentlich nicht. Habe das so wie Du es geschrieben hast gemacht. Habe mir Stehbolzen besorgt die für einen Turbolader gedacht sind ! Die haben noch einen Innensechskant zum eindrehen, und zusätzlich selbstsichernde Muttern mit Kupfer Beschichtung ! Das gammelt nicht fest !
 
Moin, eigentlich nicht. Habe das so wie Du es geschrieben hast gemacht. Habe mir Stehbolzen besorgt die für einen Turbolader gedacht sind ! Die haben noch einen Innensechskant zum eindrehen, und zusätzlich selbstsichernde Muttern mit Kupfer Beschichtung ! Das gammelt nicht fest !
Da wäre jetzt die Artikel Nr. und Lieferant/Händler interessant!!!!🤔😉😉😉
 
Wir hatten es erst kürzlich wieder hier im Forum, das die Krümmer Schrauben bei jemanden festgerostet (festgegammelt) waren.
Bei dem Versuch die raus zu drehen, ist eine Schraube am Kopf abgerissen.
Nun hat man dann das Problem, wie man den Rest noch heraus bekommt, ohne den Zylinder zu beschädigen.

Wenn man Bolzen verbaut hat, kann man die Muttern bei der Demontage des Krümmers abdrehen.
Die Bolzen verbleiben eh im Krümmer.Sollten diese fest gerostet sein, ist es nicht so schlimm.
 
Die haben noch einen Innensechskant zum eindrehen
Das geht natürlich auch.

Wichtig ist halt, dass zuerst die Bolzen fest im Kopf verschraubt werden und erst danach die Muttern draufkommen.

Bei dem Versuch die raus zu drehen, ist eine Schraube am Kopf abgerissen.
Zum einen das.

Und zum anderen verschleißen die Gewinde im Aluminium-Kopf recht schnell, wenn da "ständig" Schrauben raus- und reingedreht werden.
Es ist allemal sinnvoller, dort einen Bolzen zu nehmen, der dann eigentlich nie wieder bewegt wird.
 
deswegen will ich die Schrauben ja tauschen bevor sie komplett verrostet sind!
Die Frage ist ja, ob die Schrauben im Kopf festgerostet sind, oder der Kopf an den Schrauben...

Auch Alu oxidiert. Und so'n Gewinde bietet dafür reichlich Oberfläche.

Es hat ja seinen Grund, dass dort i.d.R. eben keine Schrauben, sondern Stehbolzen verbaut werden.
 
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