Einbau Stehbolzen Cromwell 125 Probleme

Ist so etwas nicht ideal dann?
Die sind, mit ihren 39 Millimetern, etwas arg kurz. 45 mm sollten es schon sein.

"Hochfest" ist überflüssig. Die werden gerade mal mit knapp über 20 Nm angezogen.
"Verkupfert" ist anfangs ganz hübsch, aber auch nur nötig, wenn man vorhat, die Bolzen regelmäßig wieder herauszuschrauben. Genau das soll ja aber gerade nicht passieren. Die Bolzen sollen rein und bis ans Ende aller Tage nie wieder bewegt werden. Sondern danach sollen dann nur noch die Muttern rauf- oder runtergeschraubt werden.
"Ideal" ist alles, was ein M8-Gewinde hat und lang genug ist.
"Höherwertig" kann man nehmen... Muss man aber nicht.

Das ist wirklich keine Atomphysik...

Das sind dann solche Muttern:
1731338628507.jpeg

Würden (zumindest bei meiner Lütten) auch passen...
1731338703198.png

Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild sind die richtigen, auch die von Dir verlinkten ! Haben beide die SW 12, gibt auch noch welche mit nen fetten Rand welcher als größere Auflage dient, haben dann SW 13 und sind dann dementsprechend größer vom Durchmesser her ! Musst nur schauen bzw. abmessen ob Dir die 45mm Länge genügt ?? Da Du ja auch noch den Torxkopf hast an den Du eventuell rankommen musst !!
Ansonsten gucken ob es die dann auch in 50mm gibt !
Ergänzung ()

Die sind, mit ihren 39 Millimetern, etwas arg kurz. 45 mm sollten es schon sein.

Hochfest" ist überflüssig. Die werden gerade mal mit knapp über 20 Nm angezogen.
"Verkupfert" ist anfangs ganz hübsch, aber auch nur nötig, wenn man vorhat, die Bolzen regelmäßig wieder herauszuschrauben. Genau das soll ja aber gerade nicht passieren. Die Bolzen sollen rein und bis ans Ende aller Tage nie wieder bewegt werden. Sondern danach sollen dann nur noch die Muttern rauf- oder runtergeschraubt werden.
"Ideal" ist alles, was ein M8-Gewinde hat und lang genug ist.
"Höherwertig" kann man nehmen... Muss man aber nicht.

Das ist wirklich keine Atomphysik...

Das sind dann solche Muttern:
Anhang anzeigen 37646

Würden (zumindest bei meiner Lütten) auch passen...
Anhang anzeigen 37647
Ergänzung ()

Genau Raucher !! Die bekommst Du nicht rauf, habe ich versucht !!

Aufs andere Ende des Bolzens 2 Muttern drehen, diese mithilfe zweier Schraubenschlüssel gegeneinander verdrehen ("kontern") und dann als Schraubenkopf benutzen...
GESCHAFFT! 🤣 Leute das war jetzt aber echt mit Muskeleinsatz verbunden, also die selbstsichernde Muttern meinen das echt ernst.. ich hab letzen Endes zwei normale Muttern aufgezogen das als Kontermutter klappte aber nicht. Dann "all in or nothing" eine andere selbstsichernde Mutter auf das andere Ende und dann gegeneinander gedreht. 💪. Dann ging die "alte" endlich ab und die neue war wohl nicht ganz so fest, dann mit der mittleren Kontermutter rausgedreht... Meine Güte 🤣
Aber jetzt mal im ernst: wenn ich den stehbolzen drin habe und dann diese Muttern aufziehen - und dann irgendwann mal wieder abdrehe - die sind so fest, da kommt doch bestimmt der stehbolzen wieder raus!
Vielleicht doch besser Hutmuttern?

IMG_20241118_091529.jpgIMG_20241118_091556.jpg
Das hier soll verdeutlichen, wo Rost bei bei einem Foto mit Blitz sichtbar ist. Also schon ein deutlicher Unterschied.

IMG_20241118_100234.jpgIMG_20241118_103055.jpg
Habe mich mal an meine Krümmerschrauben gewagt, und waren doch schon gut verrrostet aber stabil. Sind dennoch den Stehbolzen gewichen. Auf dem Foto sieht man die Stehbolzen noch nicht gänzlich reingedreht, das ist ne mühsame Arbeit gerade an dem Unteren weil man so schlecht rankommt.

Zurück
Oben