Einbau Stehbolzen Cromwell 125 Probleme

Habe heute auch, meine Stehbolzen und Gewindestifte geliefert bekommen!
Habe mich dazu entschieden die Gewindestifte zu montieren, da meine mit Inbus statt mit Torx sind ! Habe sie schön vorsichtig von Hand ohne Dmschlüssel angezogen und mit Schraubensicherrung versehen, da 20nm ja grade mal "handfest" sind ! 🤔😉
 
Nur zur entwirrung...
Ein Stehbolzen hat an jedem Ende ein Gewinde dran im Mittelteil je nach Länge einen glatten Schaft ohne Gewinde und die Gewinde korrespondieren nicht miteinander , das kürzere ist die Einschraubseite und die muss im Grund des Gewindeloches aufsitzen und festgezogen sein , mit mehr Drehmoment als die Mutter die das zu befestigende Teil (Krümmerflansch hier) , damit man das abschrauben kann ohne das der Stehbolzen mitkommt .
Ein Gewindestift hat ein durchgehendes Gewinde , fertig .
Die Richtigkeit von irgendwelchen Verkaufstexten ist manchmal daneben , Kaufleute halt....
Schraubensicherungsmittel werden so ab 180 Grad weich , bringen im Zylinderkopf also nichts , da wird es deutlich wärmer .
 
Jo, es gibt allerdings auch Schraubensicherungmittel die bei hohen Temperaturen stabil sind!!😉😉
Klar es gibt alles , aber bitte wer hat sowas als Bastler denn zu Verfügung und benutzt das denn nicht , zumal so ein Fläschchen nicht ewig hält und sauteuer ist .

Noch nie Auspuffstehbolzen so gesichert irgendwann erlebt , wozu auch , ein Stehbolzen im Grund aufsitzend und festgeschraubt löst sich im Leben nicht mehr , die Einschraubseite vom Stehbolzen ist auch anders geformt , da ist sowas wie ein Stummel unten dran der kleiner ist als das Gewindekernloch damit nicht etwa nur der erste Gewindegang festklemmt sondern der Bolzen im Kernlochgrund auf Block sitzt .
 
Schraubensicherungsmittel werden so ab 180 Grad weich , bringen im Zylinderkopf also nichts
Ich kenne mich da nicht so aus... 🤷‍♂️
Bleiben die denn dann nach dem Abkühlen des Motors weiterhin "weich", oder werden die dann wieder fest?
Am Auspuff schraubt man ja eher bei Raumtemperatur rum, nicht bei Betriebstemperatur...
 
Klar es gibt alles , aber bitte wer hat sowas als Bastler denn zu Verfügung und benutzt das denn nicht , zumal so ein Fläschchen nicht ewig hält und sauteuer ist .

Noch nie Auspuffstehbolzen so gesichert irgendwann erlebt , wozu auch , ein Stehbolzen im Grund aufsitzend und festgeschraubt löst sich im Leben nicht mehr , die Einschraubseite vom Stehbolzen ist auch anders geformt , da ist sowas wie ein Stummel unten dran der kleiner ist als das Gewindekernloch damit nicht etwa nur der erste Gewindegang festklemmt sondern der Bolzen im Kernlochgrund auf Block sitzt .
Klar ist das teuer, ist Mopped fahren allerdings im allgemeinen immer!!😉
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Ergänzung ()

die Einschraubseite vom Stehbolzen ist auch anders geformt , da ist sowas wie ein Stummel unten dran der kleiner ist als das Gewindekernloch damit nicht etwa nur der erste Gewindegang festklemmt sondern der Bolzen im Kernlochgrund auf Block sitzt .
 Das ist bei den Stehbolzen die ich habe allerdings nicht der Fall!
Wohl aber bei den Gewindestiften !!🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das teuer, ist Mopped fahren allerdings im allgemeinen immer!!😉
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Ergänzung ()


 Das ist bei den Stehbolzen die ich habe allerdings nicht der Fall!
Wohl aber bei den Gewindestiften !!🤷‍♂️🤷‍♂️
Das ist eben deshalb weil die DIN Normen einige Hersteller in "Sonstwo" nicht jucken , die richten sich nach was anderem oder auch nach gar nichts , auch mal nach dem Verdienst durch einsparen vom Arbeitsschritten :rolleyes: , es rollt der Rubel , es schmunzeln die Banditen oder so .
 
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