Eine Sunray muss her, wer hilft mir mit Tipps fürs aufhübschen?

Nummernschildhalter seidlich (gibts da was passendes mit ABE für schmales Geld?) um nicht am originalen rumsägen zu müssen
Ab hier findest du eine Beschreibung wie ich einen seitlichen Kennzeichenhalter an die Brixton angepasst habe bis er eintragungsfähig war:
Kennzeichenhalter
Das Thema Kennzeichenhalter geht in dem Thread über ein paar Seiten, immer mal wieder ein Beitrag, musst ein bisschen blättern weil dort der komplette Umbau der Maschine beschrieben wurde.
 
Weiss eigentlich jemand wie hoch der Händler EK für eine Sunray so ist? Bin ich da mit 2k schon dran/drunter oder ist die Marge bei 3,2k recht üppig... würde mich mal interessieren.... Wenn ich so denke was an dem Ding alles verbaut ist und was im Gegensatz dazu mein e-Bike gekostet hat 🙈
Ergänzung ()

Hut ab, das der Einkaufspreis günstig ist habe ich mir schon gedacht. Aber so niedrig ? Mit Verlust verkauft er die Maschine sicher nicht.
Aber dem Käufer soll es Recht sein.
Da waren wir gerade parallel beim gleichen Thema...
 
ich weiß es nicht, kann aber fast
nicht glauben, dass die marge für die
händler so hoch ist, wenn überhaupt.
hatte damals mal bei einem großen
händler in HH bzgl der sunray angefragt,
auch wegen verhandlungsspielraum,
da ging 0,0

bei dem gespräch mit dem freiburger
händler kam rüber, er wollte die brixis
einfach loswerden, hauptsache weg.
also denk ich mal, verlustgeschäft

🤷‍♂️
 
Bei meinen Händler wo ich ja die Zahlen weis passt folgendes:
VK2 - 19 % Mwst.Oder halt VK1
Minus 20% Rabatt.
Plus 150 Euro Fracht bei logisch 0% Mwst.
Ergibt EK1 inc. Fracht.

30% wäre ja Maximum.Realistisch daher 22 bis 25%.
Mit Zwischenhändler nur 10 bis 15%.
 
Übrigens werden Frachtkosten auch versteuert.
Aber nicht im EK zum VK.
Dann würde Sie ja 2 mal versteuert.
Diese ist doch nur 1 mal abzugsberechtigt.
Deshalb fliesst sie ja mit 0% in den VK ein und wird dort versteuert.
 
Aber nicht im EK zum VK.
Dann würde Sie ja 2 mal versteuert.
Diese ist doch nur 1 mal abzugsberechtigt.
Deshalb fliesst sie ja mit 0% in den VK ein und wird dort versteuert.
Für den Händler sind Umsatzsteuern auf seine Bezugskosten Vorsteuern und daher abzugsberechtigt von der Umsatzsteuerzahllast, daher stimmt das so was Wudusoft gerechnet hat. Endkunden zahlen natürlich ihre MwSt. auf die Speditionskosten. Hoffe das war so gemeint?
Preiskalkulationen sind dager grundsätzlich in netto...
 
Ja natürlich zahlt es der Endkunde.
Aber wen ich dir zb. eine Brixton als Händler anbiete und berechne im Angebot die Frachtkosten mit 19% erhöht sich ja der Endpreis, weil dann der VK2 zusätzlich versteuert wird.
Deshalb trage ich im Angebot den VK1 ein der sich dann beim Endkunden in den VK2 wandelt.
Eingekauft habe ich je nach EU Land als EK1 und wenn nicht als EK2, dann muss ich es aber mit : 1,19 weiter berechnen.
 
Hey Mayo!
Bielefeld, hm? Is umme Ecke! Komme aus Verl. Schön, dass hier in der Gegend bald eine Brixie mehr rumfährt!😁
So ist das! Ein Arbeitskollege aus Lage ist auch bald am Start mit ner Sunray, er wartet nur noch auf seine Papiere per Post... Der hat mich überhaupt auf das ganze B196 und Moped kaufen gebracht und latente Bedürfnisse bei mir geweckt ;)
Jetzt musste das halt alles unbedingt ganz schnell über die Bühne gehen ;) Ich bin alt und hab keine Zeit mehr zum warten...
Ergänzung ()

Ja natürlich zahlt es der Endkunde.
Aber wen ich dir zb. eine Brixton als Händler anbiete und berechne im Angebot die Frachtkosten mit 19% erhöht sich ja der Endpreis, weil dann der VK2 zusätzlich versteuert wird.
Deshalb trage ich im Angebot den VK1 ein der sich dann beim Endkunden in den VK2 wandelt.
Eingekauft habe ich je nach EU Land als EK1 und wenn nicht als EK2, dann muss ich es aber mit : 1,19 weiter berechnen.
Ich denke wir meinen das Gleiche. Die Frachtkosten zum Endkunden werden gar nicht mit dem Verkäufer, sondern mit der Spedition abgerechnet, quasi paralleler Beförderungs- oder Frachtvertrag (oder der VK macht dies für den Endkunden im Hintergrund). Die Versandkosten, die der Händler bei seinem Einkauf hatte, sind für ihn normale Vorsteuern und verändern seinen Bezugspreis nicht.
Aber ich denke das meinst Du auch so... Ich habe Verständnisprobleme mit Deinen Bezeichnungen VK1, VK2, EK1 und EK2... ist aber auch egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da nochmals ein wenig Klarheit reinzubringen, der Endkunde zahlt den Netto- Verkaufspreis + Frachtkosten zzgl. Mehrwertsteuer.
Vermutlich ist es einfach eine Frage dessen, wie der Verkäufer die Fracht in der Rechnung auflistet.
Entweder den Nettobetrag und dann die USt. mit allem zusammen berechnen.
Oder die Fracht als "durchlaufenden Posten" am Ende der Rechnung brutto dazugerechnet.
Die Endsumme ist in beiden Fällen die gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben