Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Hat die eine Öl-Temperatur-Anzeige?
Oder woher weiß man(n) dass die Betriebstemperatur erreicht ist?
Bei der Cromwell hab ich das Problem dass nach den 8km bis zur Arbeit diese scheinbar noch nicht warm genug war - habe aber auch keine Anzeige...
Also nach 10km bei normalen Außentemperaturen ist jede Karre warm.
 
Ja, wurde in einem anderen Thread behandelt, bin bei 3,2l Verbrauch und das lässt auf nicht warmen Motor schließen (war meine Erkenntnis) daraus.
Kauf dir doch einfach ein simples Peilstab-Thermometer.
Das kostet nicht die Welt. Sorgt aber für Sicherheit.
War am überlegen aber was bringts wenn ich weiß dass es noch "zu kalt" ist? 🤔
Kann/will ja nicht extra KM fahren "nur" das der Motor warm ist wenn ich denn dann ja gleich wieder abstelle xD
 
Zuletzt bearbeitet:
War am überlegen aber was bringts wenn ich weiß dass es noch "zu kalt" ist? 🤔
Dann weißt du zumindest, dass du umso mehr darauf achten solltest, dass du die Kleine auch öfter mal länger mit heißem Motor bewegen solltest, damit Kondenswasser und Sprit aus dem Motoröl wieder ausgasen kann.
Bzw. dass du vielleicht einen Ölwechsel mehr machen solltest, als im Plan vorgesehen.

Kann/will ja nicht extra KM fahren "nur" das der Motor warm ist...
Warum nicht?
Meinen letzten Arbeitsweg (ca. 4,5 KM) habe ich meistens verdoppelt, damit der Motor wenigstens auf ~80°C war, bevor ich ihn wieder abgestellt habe.
 
Dann weißt du zumindest, dass du umso mehr darauf achten solltest, dass du die Kleine auch öfter mal länger mit heißem Motor bewegen solltest, damit Kondenswasser und Sprit aus dem Motoröl wieder ausgasen kann.
Bzw. dass du vielleicht einen Ölwechsel mehr machen solltest, als im Plan vorgesehen.
Gutes Argument

Warum nicht?
Meinen letzten Arbeitsweg (ca. 4,5 KM) habe ich meistens verdoppelt, damit der Motor wenigstens auf ~80°C war, bevor ich ihn wieder abgestellt habe.
Das sind knapp 10Minuten längerer Arbeits-Anfahrts-Weg bei mir in der Stadt ^^
 
Das sind knapp 10Minuten längerer Arbeits-Anfahrts-Weg bei mir in der Stadt ^^
Bei mir auch. 🤷‍♂️

DAS ist die Art von Opfer, das man bringen muss, wenn man seinem Motor "was Gutes" tun will.
Damit tut man ihm einen sehr viel größeren Gefallen, als mit 30,-€-Super-Power-Öl, 120-Oktan-Sprit und Palladium-Kerze zusammen.

Vllt doch lieber nen Roller 😉
Der hat auch 'nen Motor, der warmgefahren werden will. ;)
 
Ich hatte früher einen Arbeitsweg von knapp 2km. Alles innerorts.
Wenn ich mit dem Motorrad gefahren bin, wurden da plötzlich 15 draus - innerorts, außerorts, manchmal sogar Autobahn, wenn ich da gerade Lust drauf hatte.

Einziges Problem: Solche Umwege sind nicht durch die Versicherung des Arbeitgebers abgedeckt. Falls da also etwas passiert, ist es kein Arbeitsunfall.
 
Ich hatte früher einen Arbeitsweg von knapp 2km. Alles innerorts.
Wenn ich mit dem Motorrad gefahren bin, wurden da plötzlich 15 draus - innerorts, außerorts, manchmal sogar Autobahn, wenn ich da gerade Lust drauf hatte.

Einziges Problem: Solche Umwege sind nicht durch die Versicherung des Arbeitgebers abgedeckt. Falls da also etwas passiert, ist es kein Arbeitsunfall.
Also aus meinen 20min werden auch mal 2h 🤷‍♂️
 
Einziges Problem: Solche Umwege sind nicht durch die Versicherung des Arbeitgebers abgedeckt. Falls da also etwas passiert, ist es kein Arbeitsunfall.
Genau, direkter Arbeitsweg..

Und wenn ich morgens 30Min fahre, dann muss ich die Nachmittags reinarbeiten und bei dem Wetter lieg ich lieber im Pool ;)
Ergänzung ()

Also nach 10km bei normalen Außentemperaturen ist jede Karre warm.
und bei meinem 7-8km? :p
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben