Fehlercode P0118

Hallo liebe Brixton Fans. Habe mich lange nicht mehr gemeldet. ... Habe den Fehler 0118. Mist. ... Mein Händler hat geschlossen ( Motorrad Hornig in Berlin ).
Habe das Zylinderthermostat getauscht. Nach Rückseiten des Fehlercodes ist der Fehler 0118 weiterhin. ... Hat einer eine lustige Idee ? ... Danke

Liebe Freunde.... Thema hat sich vorerst erledigt. ... Nach Thermostattausch, Steuergerät ausgebaut und Luftthermostat Prüfung und alles erneut zusammenstellen und gefühlte 20x Fehler Reset ist der Fehler nun verschwunden. ... Denke es war einfach nur das Zylinder Thermostat, der Rest war Verzweiflung.
Ergänzung ()

Evtl das Kabel im weiteren Verlauf auf Wackler/Defekte überprüfen?
Danke, habe ich auch getan, der Weg bis zum Steuergerät war ja nicht weit. .... War nichts zu sehen und auch nichts zu messen, hatte alles Durchgang. .... Denke es war das Thermostat .... Siehe meine Antwort. .... Manchmal läuft es einfach nur 💩💩💩💩💩.

Hallo nette Kollegen,

habe genau dass gleiche Problem bei meiner BX125 , P0118 …

Hab mir mal einen neuen Temperatursensor bestellt ( den am Zylinder ).

Wenn er da ist werde ich ihn tauschen und erneut über mein OBD2 Gerät auslesen und die Fehlermeldung löschen … derzeit kommt diese genau wie von anderen Besitzern beschrieben alle paar Kilometer nach dem auslesen/ löschen zurück.

Halte euch am laufenden, denke dass ist ein Sensor leiden dass dieser nach wenigen Fahrstunden den Geist aufgibt.

Meine Frage an euch denkt ihr was hat es für Auswirkungen auf den Motor bzw. ist es schlecht bis zur Ankunft des neuen Sensors so weiter zu fahren ?

LG

Nein. Solange der Motor rund läuft ist alles ok.

Der Temperatursensor ist (im Prinzip) nur dafür da, dass die ECU die Gemischanfettung nach dem Kaltstart steuern kann.
Alles klar danke für die Info , im schlimmsten Fall ist es nicht der Temperatur Sensor, die Sonde am Auspuff ist auch i.O laut OBD, eine Idee bzw hatte schon jemand einen anderen Fall wo die Fehlermeldung gekommen ist und es nicht der Sensor am Zylinder war ?

Hallo nette Kollegen,

habe genau dass gleiche Problem bei meiner BX125 , P0118 …

Hab mir mal einen neuen Temperatursensor bestellt ( den am Zylinder ).

Wenn er da ist werde ich ihn tauschen und erneut über mein OBD2 Gerät auslesen und die Fehlermeldung löschen … derzeit kommt diese genau wie von anderen Besitzern beschrieben alle paar Kilometer nach dem auslesen/ löschen zurück.

Halte euch am laufenden, denke dass ist ein Sensor leiden dass dieser nach wenigen Fahrstunden den Geist aufgibt.
Hallo Petz98

Wenn du den Sensor getauscht hast, und alles wieder funktioniert, also klar ist, dass dein jetziger Temperatursensor defekt ist, bitte nicht wegschmeißen.
Ich würde ihn gerne zerlegen. Vielleicht können wir ihn preiswert reparieren, denn der verbaute Temperaturwiderstand ist bestimmt nur ein Centartikel.
Mir fehlt aktuell aber ein defektes Versuchsobjekt.
(Porto und Verpackung fürs Verschicken gehen natürlich zu meinen Lasten)

Hallo Petz98

Wenn du den Sensor getauscht hast, und alles wieder funktioniert, also klar ist, dass dein jetziger Temperatursensor defekt ist, bitte nicht wegschmeißen.
Ich würde ihn gerne zerlegen. Vielleicht können wir ihn preiswert reparieren, denn der verbaute Temperaturwiderstand ist bestimmt nur ein Centartikel.
Mir fehlt aktuell aber ein defektes Versuchsobjekt.
(Porto und Verpackung fürs Verschicken gehen natürlich zu meinen Lasten)
Hallo malzberater,

Darüber können wir dann gerne reden wenn der neue bei mir angekommen ist , bin aus AUT - und hab den in Deutschland bestellt könnte noch 1-2 Wochen dauern … hab ihn am 24 Bestellt und Status ist leider noch in Bearbeitung… aber ich behalte es im Hinterkopf .
LG

im schlimmsten Fall ist es nicht der Temperatur Sensor,
Ich hatte es so verstanden das du den Fehler ausgelesen hast?
Wenn du im Auslesegerät auf Echtzeitdaten gehst, kannst du den Wert des Sensors sehen.Glaube war Wert IAT oder ECT °C.
Wenn du dann die Maschine startest müsste der langsam in Richtung +- 90C ansteigen.
Liegt ungefähr immer 5 Grad unter der Motortemperatur.
Dann siehst du ja ob er funktioniert.
Nur auf den Fehlercode darf man nichts geben.Das ist eine grobe Richtung was es sein kann.

Ich hatte es so verstanden das du den Fehler ausgelesen hast?
Wenn du im Auslesegerät auf Echtzeitdaten gehst, kannst du den Wert des Sensors sehen.Glaube war Wert IAT oder ECT °C.
Wenn du dann die Maschine startest müsste der langsam in Richtung +- 90C ansteigen.
Liegt ungefähr immer 5 Grad unter der Motortemperatur.
Dann siehst du ja ob er funktioniert.
Nur auf den Fehlercode darf man nichts geben.Das ist eine grobe Richtung was es sein kann.
Hallo wudusoft,

Genau ich habe den Fehler via OBD ausgelesen und bereits mehrmals gelöscht,

leider funktioniert diese Echtzeitdaten Anzeige nicht , ich weiß auch nicht wieso es nicht geht.
Montag habe ich einen Termin in einer Werkstätte( derzeit ist der Fehler ausgelesen )
Ich werde dort nachfragen ob sie mir die Echtzeitdaten geben könnten nach 5 min Laufzeit im Stand.

Das eine Bild mit den Pins habe ich aus einem YouTube Video um zu zeigen wie ich sie derzeit an mein OBD Gerät angeschossen habe.
Ergänzung ()

Hier ein Bild von dem Fehlercode / P0118

Anhänge

• IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0959.jpeg
    IMG_0959.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0898.png
    IMG_0898.png
    470,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0899.jpeg
    IMG_0899.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 14
Kann natürlich daran liegen das 2 Kabel zum anschliessen nicht reichen.Vermute mal das die Live Daten über ein 3 Kabel als Signal kommt.
Ich habe den Stecker von Ebay (Anzeige).Kostet mit bischen suchen um die 10 bis 12 Euro.
War nach 2 Tagen da.
Bin froh das ich das zu hause habe.
Seid ich nun 2 Brixton habe, ein absolutes muss.
Auch wenn ich keine Fehler habe, habe ich meine Sunray diese Woche ausgelesen.War alles in Ordnung.

Achja.Mach nicht den Fehler wie ich am Anfang.
Da Steht in deinem Bild Menu 3/5.
Drück mal die Runter Taste.Ob da auf Zeile 5 Live Daten steht.
Freeze Frame sind eigentlich gespeicherte Fehler.Das ist nicht Live Daten.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2024-05-30 um 17.11.18.pngBildschirmfoto 2024-05-30 um 17.15.29.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich daran liegen das 2 Kabel zum anschliessen nicht reichen.Vermute mal das die Live Daten über ein 3 Kabel als Signal kommt.
Ich habe den Stecker von Ebay (Anzeige).Kostet mit bischen suchen um die 10 bis 12 Euro.
War nach 2 Tagen da.
Auch wenn ich keine Fehler habe, habe ich meine Sunray diese Woche ausgelesen.War alles in Ordnung.

Ergänzung ()

Anhang anzeigen 34101Anhang anzeigen 34102
Es sind alle drei angeschlossen eventuell der eine der für diese Daten zuständig ist falsch ?

Könntest du mir den Stecker eventuell verlinken ?

In der letzten Zeile steht nur Info zum Fahrzeug …
hatte mir auch zu erst gedacht man bin ich doof da ich die Seiten nicht weiter geblättert hatte allerdings leider nichts mit Life Daten
Mein Diagnosegerät sollte das über dieses Freeze Frame können … Life Daten direkt bin ich nicht sicher aber laut Hersteller über diesen Raster ….
Ergänzung ()

Es sind alle drei angeschlossen eventuell der eine der für diese Daten zuständig ist falsch ?

Könntest du mir den Stecker eventuell verlinken ?

In der letzten Zeile steht nur Info zum Fahrzeug …
hatte mir auch zu erst gedacht man bin ich doof da ich die Seiten nicht weiter geblättert hatte allerdings leider nichts mit Life Daten
Mein Diagnosegerät sollte das über dieses Freeze Frame können … Life Daten direkt bin ich nicht sicher aber laut Hersteller über diesen Raster ….
Ps : man sieht das am Bild sehr schlecht dass alle 3 Stecker angeschlossen sind …

Und hier noch eine Liste.Habe ich mal mit einen Übersetzer auf deutsch übersetzt.
Den Stecker hatte ich oben verlinkt. (Anzeige) Klick diese Schrift an (Anzeige).
Anhang anzeigen 34103
Danke !! , schon bestell…

Welches OBD Gerät hast du ?
Ergänzung ()

War nach 2 Tagen da.

Ergänzung ()

Anhang anzeigen 34101Anhang anzeigen 34102
Hab mir nun diesen Stecker + ein Neues Gerät mit Live Funktion bestellt…
Danke für Infos und Hilfe !

Zuletzt bearbeitet: