Fehlercode P0118

Hallo Petz98

Wenn du den Sensor getauscht hast, und alles wieder funktioniert, also klar ist, dass dein jetziger Temperatursensor defekt ist, bitte nicht wegschmeißen.
Ich würde ihn gerne zerlegen. Vielleicht können wir ihn preiswert reparieren, denn der verbaute Temperaturwiderstand ist bestimmt nur ein Centartikel.
Mir fehlt aktuell aber ein defektes Versuchsobjekt.
(Porto und Verpackung fürs Verschicken gehen natürlich zu meinen Lasten)
Hallo, kann ja mal nachsehen ob ich meinen noch habe, dann kannst du den haben.
 
Berichte mal sobald der Adapter an gekommen ist, und du den Sensor auslesen kannst.
Dann weisst du auch ob Stecker und Kontakte in Ordnung sind.
Für solche Tests ist ja das Gerät da, damit man nicht unnötig Austauschteile bestellt, und das Bike ohne Grund anfängt auseinander zu nehmen.
Ergänzung ()

Nachtrag für die Forumsmitglieder, die kein Diagnose Gerät haben.
Wenn man den Stecker vom Fühler abzieht und ein Messgerät welches auf Wiederstandsmessung (20k Ohm) eingestellt ist an die Kontakte hält, muss der Fühler folgende Werte ergeben.
Bei 20 Grad hat er 10k Ohm.
Bei 50 Grad 4,0k Ohm und bei 80 Grad 1,3k Ohm.
Wenn Ihr diese Werte erhaltet, ist der Sensor in Ordnung.
Vereinfacht ausgedrückt:
Mit zunehmender Temperatur sollte der Widerstand des Sensors sinken.

Es ist aber auch möglich über die Signalspannung den Fühler zu testen.
Bei 20 Grad hat er dann 4,2 Volt.
Bei 50 Grad dann 3,0 Volt und bei 80 Grad nur 1,6 Volt.

Dann kann man sich die fast 40 Euro für den Fühler 193300-003 sparen.
Der Fehler liegt woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann ja mal nachsehen ob ich meinen noch habe, dann kannst du den haben.
Sehr gerne 🙂

Wenn du ihn noch findest, gib mal Bescheid
Ergänzung ()

Das Innenleben von unserm Temperaturfühler ist wohl ein NTC 10K
Ich hab jetzt mal welche bestellt, (sind ja Cent Artikel)
Wenn die da sind und ich ein altes Gehäuse habe, bau ich mal einen zusammen zum Testen.
Wenn der dann funktioniert haben wir für ganz kleines Geld einen Ersatz Temperaturfühler.
Das ist die Kennlinie des Heißleiters

IMG_0474.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
! Achtung !
Aufgrund der Anfälligkeit der Temperatursensoren, ist eine neue Version auf dem Markt verfügbar.
Die Version: 193300-003 wurde ersetzt durch die Nummer: 13640H3C0J0H000. UVP liegt bei 23 Euro.
Habe dieses gerade durch meinen Lieferanten erfahren.
Ob dieses nur die Euro 5 Versionen betrifft, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Werde die neue Version mal bestellen und in Augenschein nehmen.
 
! Achtung !
Aufgrund der Anfälligkeit der Temperatursensoren, ist eine neue Version auf dem Markt verfügbar.
Die Version: 193300-003 wurde ersetzt durch die Nummer: 13640H3C0J0H000. UVP liegt bei 23 Euro.
Habe dieses gerade durch meinen Lieferanten erfahren.
Ob dieses nur die Euro 5 Versionen betrifft, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Werde die neue Version mal bestellen und in Augenschein nehmen.
13640H3C0J0H000 Ist der den ich am 24 bestellt habe.
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Berichte mal sobald der Adapter an gekommen ist, und du den Sensor auslesen kannst.
Dann weisst du auch ob Stecker und Kontakte in Ordnung sind.
Für solche Tests ist ja das Gerät da, damit man nicht unnötig Austauschteile bestellt, und das Bike ohne Grund anfängt auseinander zu nehmen.
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Nachtrag für die Forumsmitglieder, die kein Diagnose Gerät haben.
Wenn man den Stecker vom Fühler abzieht und ein Messgerät welches auf Wiederstandsmessung (20k Ohm) eingestellt ist an die Kontakte hält, muss der Fühler folgende Werte ergeben.
Bei 20 Grad hat er 10k Ohm.
Bei 50 Grad 4,0k Ohm und bei 80 Grad 1,3k Ohm.
Wenn Ihr diese Werte erhaltet, ist der Sensor in Ordnung.
Vereinfacht ausgedrückt:
Mit zunehmender Temperatur sollte der Widerstand des Sensors sinken.

Es ist aber auch möglich über die Signalspannung den Fühler zu testen.
Bei 20 Grad hat er dann 4,2 Volt.
Bei 50 Grad dann 3,0 Volt und bei 80 Grad nur 1,6 Volt.

Dann kann man sich die fast 40 Euro für den Fühler 193300-003 sparen.
Der Fehler liegt woanders.

Ich sag euch Bescheid , heute kommt neue OBD Gerät mit der Live Funktion.
 
Sehr gerne 🙂

Wenn du ihn noch findest, gib mal Bescheid
Ergänzung ()

Das Innenleben von unserm Temperaturfühler ist wohl ein NTC 10K
Ich hab jetzt mal welche bestellt, (sind ja Cent Artikel)
Wenn die da sind und ich ein altes Gehäuse habe, bau ich mal einen zusammen zum Testen.
Wenn der dann funktioniert haben wir für ganz kleines Geld einen Ersatz Temperaturfühler.
Das ist die Kennlinie des Heißleiters

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Gefunden
Sensor.jpg
 
Grüß euch , hab heute die Live Funktion ausprobiert, Temperatur steigt langsam an und zeigt normale Werte an nach 10min im Stand 77 Grad Celsius.

Was mich etwas stutzig macht der Wert bei O2B4S1(V) 0.000 (V) , wisst ihr wieso da 0.000 steht ?
LG
 

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Das müsste die Lambdasonden Ausgangsspannung sein.
Als du das Bild gemacht hast, war der Motor wieder aus?
So wie es aus sieht scheint ja der Temperatur Sensor im Zylinder zu funktionieren.

Deshalb mal eine Frage an andere hier.
Kann es sein das die Lambdasonde zum Messen der Abgas Temperatur auch einen Temperatur Fühler verbaut hat?
Und nicht nur einen Sensor für das CO/2.
Wenn die Maschine an war wissen wir was der Fehlercode P0118 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch?
Die Lambdasonden Heizung sollte eigentlich eine Spannung bei fetten Gemisch von 0,9V bis 0,5V anzeigen.
Also wenn das Bike kalt ist in der Warmlauf Phase.
Später müsstest du dann bei mageren Gemisch bei etwa 0,5V bis 0,1V liegen.
Natürlich kann man die Sonde auch Testen.
Aber ich will dich nicht hier auf eine Falschen Weg führen.
Muss ich mich erstmal selber schlauer machen.
Ergänzung ()

Habe zumindest gerade einen 2 Temperaturfühler gefunden.
Dieser soll die Ansaugluft messen.
Nennt sich IAT °C. Bei mir 20 Grad.
Wo der aber genau sitzt kann ich nicht sagen.
Mehr Bilder zum vergleichen hast du nicht aufgenommen oder?
Ich sollte von meinen Bikes auch mal alle machen und Speichern.Das kann für spätere Vergleiche Gold wert sein.
20240126_115257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Stress.Ich will dir auch nur helfen.
Du musst nichts machen, was ich sage oder dich anstifften lassen.
Aber so lernt man.Auch ich finde es toll wie man Fehler raus bekommt.
Brixton ist für mich ein Hobby, was nicht nur aus fahren besteht.
Auch aus Basteln und Wissens Durst.Die Bikes sind Klasse, und wenn man sich auskennt, ist es fast immer nur ein 5-15 Minuten Fehler.
Oder mit Pech mal 20-30 Euro.
 
Mach dir keinen Stress.Ich will dir auch nur helfen.
Du musst nichts machen, was ich sage oder dich anstifften lassen.
Aber so lernt man.Auch ich finde es toll wie man Fehler raus bekommt.
Brixton ist für mich ein Hobby, was nicht nur aus fahren besteht.
Auch aus Basteln und Wissens Durst.Die Bikes sind Klasse, und wenn man sich auskennt, ist es fast immer nur ein 5-15 Minuten Fehler.
Oder mit Pech mal 20-30 Euro.

Danke, die Hilfe weiß ich zu schätzen!

Hab mich grade bisschen schlau gemacht wenn die Lambdasonde im Krümmer defekt sein sollte kommt ebenfalls der P0118 ?!?
Nachdem bei mir der Wert O2 ( für die Sonde ) gleich 0.000 anzeigt wäre dass eigentlich ein heißer Tipp für die Ursache ?

Hast du denn irgendwo den Wert bei deinem Gerät gesehen ?
 
So gehe nun selber mal schauen.
Melde mich gleich............
Ergänzung ()

So Habe mal gerade ausgelesen.
Laut PID Liste sind alle Fehler bei unserer Brixton wegen weniger Sensoren wie "O2B4S1" gleich.
Also auf dem Bild im Vergleich bei mir "O2B1S2" ist wie bei deinem Wert.
Wie im anderen Beitrag von mir angegeben schmeisst er die Volt Werte raus.
Z.b. 1.01 Volt Kalt bei Fetten Gemisch.
Oder halt 0,845 Volt.
Nun hast du da 0 Volt was auf die Lambdasonden Heizung hindeuten könnte.
Da habe ich das Glück, das ich nicht nur Positive Werte bekomme, sondern eine klare Anzeige siehe anderes Bild.
Verwunderlich finde ich aber auch, das ich wie auf den Bilder zu sehen einen Wert für IAT in Grad und ECT Habe.
Also müssten 2 Sensoren für Temperatur verbaut sein, die auf den Fehlercode ansprechen können.
Aber klar ist.Das zumal Werte von der Lambdasonde (2 Sensoren) kommen müssen (O2B4S1), und das der Fehlercode Kühlwasser, was ja nicht passt auf mindestens 2 Bereiche passen kann.
Temperaturfühler im Zylinder, der dir aber ansteigende Werte unter ETC liefert, und halt der andere Sensor, der wenn du Ihn auslesen könntest, also IAT einen Wert liefern sollte.
Den Idealfall wie ich im letzten Bild hast du nicht oder?
20240601_172425.jpg20240601_172440.jpg20240601_172454.jpg

20240601_172613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , ich werde morgen Vormittag alle Werte vergleichen und mal schauen was ich alles an finde , aber es sieht verdächtig nach der Lambdasonde - nach der Heizung aus ,

Wo kaufst du denn deine Ersatzteile?
Bzw. Wo bekomme ich dann kostengünstig so ne Sonde her sollte es die sein weil alles was ich finde ist sehr sehr teuer 🤔

Danke für deine Mühe nochmal , weiß dass sehr zu schätzen !
 

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