Moin alle zusammen,
Und vielen Dank, dass sich hier wirklich alle so hilfreich einbringen. Ist schon ein tolles Forum.
Zum schwammigen Fahrverhalten noch ein paar Hinweise;
Luftdruck ist wichtig! Im Handbuch stehen 2,5 Bar drin, was deutlich über den mir bekannten Drücken, speziell für das Vorderrad liegt. Allerdings habe ich seit Mitte der 1970er Jahre keine Schlauchreifen mehr auf Speichenfelge gefahren. Kann der Grund für den Recht hohen Druck sein.
Reifenaufbau; Es gibt grob Diagonal und Radialreifen. Die heutigen, modernen Reifen haben Unterbauten, die mit alten Reifen nichts mehr gemein haben.
Werkstoffe, Viele von Euch haben sicher schon von Silica gehört, was anstelle von Ruß zu deutlich besserer Nasshaftung führt. Was bei CST in der Mischung ist, kann ich nicht sagen, vermutlich aber nichts was mit modernen Reifen vergleichbar ist. (Sonst wären sie bei Nässe besser).
Reifenquerschnitt; Im Vergleich zu "modernen" 125 ern verwendet KSR Recht große Querschnitte, was das Fahrverhalten auch nicht sooooo positiv beeinflusst. Sieht zwar geil aus, aber wer schön sein will muss leiden...
Es werden also viele kleine Puzzleteile sein, die das Fahrverhalten beeinflussen.
Noch einmal zu den Rillenreifen; dieses Profil ist zum Reisen nicht schlecht, hilft aber nicht viel, wenn Aufbau, Werkstoffe und Geometrie nicht perfekt auf Felgengröße und -breite abgestimmt sind.
Dies kann man oft in Fahrberichten lesen, wo über zu breite oder zu voluminöse gemeckert wird.
Dann die Straßen; wer hauptsächlich in der Stadt, dann viel auf Blaubasalt, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen fährt, hat andere Bedingungen als jemand, der über griffige Landstraßen fährt.
Trockene Landstraßen sind mein hauptsächlicher Belag, auf dem ich mein Moped bewege. Somit sind meine Erfahrungen mit den CST Reifen nur durch wenig nasses Wetter getrübt, da fahre ich sie dann wie ein rohes Ei!
Also Mario, keine Angst vor schlechten Erfahrungen und darüber zu schreiben
Also fahrt vorsichtig und teilt Eure Erfahrungen
Viele Grüße
Cirrus