Felgen für Cromwell / Sunray

Also ganz ehrlich... ich verfolge die Diskussion ja hier auch. Fahr die Sunray jetzt auch erst ein paar Tage (aktuell 350 km), aber ich konnte jetzt noch in keiner Situation feststellen, dass für mich die Bereifung nicht passt. Und da war auch schon einiges dabei... enge Kurven, weite Kurven, kleine/große Kreisverkehre, Kurven mit Schienen und und und...
Ich ertrage das nicht mehr 😂

"" "Es ist natürlich ein anderes fahren als mit Straßenreifen aber ich habe doch auf einem Motorrad keine Straßenreifen erwartet sondern etwas mit dem man auch irgendwie fahren kann" ""

Hättest du auch schreiben können.
Wieso kannst du nicht damit fahren und andere schon ?!?!

@Pedro1971 Du brauchst den ganzen TÜV-Firlefanz nicht, wenn Du die Felgen/Reifendimensionen einhältst.
Alles klar?
Ja, deshalb kaufen wir für die sunray jetzt auch eine 18 Zoll felge für geschmeidige 210 Euroen..... Hätte ksr auch die umgerechneten metrischen Masse der zoll Reifen in den typenschein eingetragen wäre die ganze Diskussion gar nicht aufgekommen.

...Hätte ich gewusst welche Lawine ich hier lostrete hätte ich das Thema lieber nicht eröffnet....
Ganz im Gegenteil!
Ich finde dieses Thema hat viele Emotionen, Meinungen und Sachverhalte an den Tag gebracht ohne dass Personen angegriffen oder beleidigt wurden! 😎

Das zeigt ja, dass dieses Forum erwachsen ist und alle Themen, auch wenn sie noch soviele Emotionen auslösen, bearbeitet werden.

Darum macht es Spass hier aktiv dabei sein zu dürfen.
😍

los war? Japanische Maschinen jedes!! Herstellers hatten Stoßdämpfer die nur so aussahen wie Stoßdämpfer. Die Originalen Reifen waren so hart, dass ernsthaft darüber diskutiert wurde, ob sie überhaupt mit Gummi hergestellt wurden!

Servus Cirrus,

Du, als die mehrfach bewiesene geistige Elite dieses Forums, erzählst mir jetzt wie es in den 70ern war und dass es noch viel schlimmer war?
Dass die Chinesen aus Krems das Recht haben in der 2020er Jahren mit 1970er Technik zu starten weil Japaner in den 70ern das Recht hatten mit Mist zu starten?
Kommt mir irgendwie strange rüber aber gut.
Eigentlich würde ich schon zufrieden sein würde (wortwiederholung) die Firma KSR irgendwie nett reagieren und zumindest so tun als würde (jetzt zieh ich es durch) sie das interessieren was ihre Kunden so zu sagen haben.
Aber nachdem Pedro gepostet hat was ich noch bekommen werde, sollte meine Mail auch beantwortet werden, bin ich nun ein wenig eingeschnappt.

Mich gab es in den 70ern auch schon und meine Vespa von damals war mindestens so gut wie das was ich jetzt erleben muss.

Aber ist ja auch ok.
So wie du sagtest dass es mir gestattet sei die Marke zu wechseln ist es euch gestattet zu sagen 2.500,- Kaufpreis erlauben keine Kritik.
Mich würde nun die international zugelassene Startsumme für Motorradkritik interessieren um beim nächsten Anbieter nicht wieder ins Fettnäpfchen zu treten.?.

Schönen Abend noch

...@SeriousSam du zählst nicht denn du hast dich seinerzeit zwischen KSR und Scientology für KSR entschieden und diese Ergebenheit liest man in jedem Posting.

Moin Mario, das mit meinem Kommentar zu deinem Wechselwunsch war kein persönlicher Angriff, sondern wenn es nicht mehr geht, dann ist es natürlich okay.
Mit dem geringen Einstandspreis der BX verkauft niemand des Recht zu meckern, ich wollte Dir nur schreiben, dass die Reifensituation noch Recht einfach zu lösen ist... und ja, das ist hier ein erwachsenes, tolles Forum, wo jeder jedem hilft. Jeder hat eine andere Ausbildung, andere Erfahrungen und auch andere Ideen.
Deshalb jetzt im Anhang 2 Reifen, die auf die Felgen der Cromwell passen sollten, aber einzutragen sind. Dafür auch mit M+S Winterfreigabe erhältlich...
VG
Cirrus

Anhänge

• Bescheinigung Daten_909018_57H_K66.pdf
    57,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bescheinigung Daten_1307017_62H_K66.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 28
Kinners, bitte hört auf, Euch hier verbal zu fetzen!
Es hilft keinem! Sucht nach Lösungen, teilt sie mit den Kumpels und Kumpelinen.
Das hilft allen, auch KSR, wenn dort erkannt wird, dass es hier Verbesserungspotential gibt.
VG
Cirrus

Moin Leute,
in Kürze sitze ich auf meiner neuen Sunray. Daher ist das Thema Reifen natürlich sehr interessant für mich. Die Bobber-Reifen finde ich optisch am passendsten. Natürlich geht dies zu Lasten der Fahreigenschaften im Vergleich zu "modernen" Reifen. Daher stellt sich auch für mich die Frage, ob und auf welche Reifen ich wechseln sollte.
Kennt jemand den hier verbauten Reifentyp? Der Screenshot stammt aus dem o.a. Video. Vielleicht erkennt ja jemand die Marke. Tatsächlich empfinde ich diese Optik als ebenfalls passend. Und sollte der Reifen einen besseren Grip - insbesondere bei Nässe aufweisen - so wäre er eine für mich in Frage kommende Option.
Unbekanntes Laufrad Brixton Sunray.jpg

Moin Leute,
in Kürze sitze ich auf meiner neuen Sunray. Daher ist das Thema Reifen natürlich sehr interessant für mich. Die Bobber-Reifen finde ich optisch am passendsten. Natürlich geht dies zu Lasten der Fahreigenschaften im Vergleich zu "modernen" Reifen. Daher stellt sich auch für mich die Frage, ob und auf welche Reifen ich wechseln sollte.
Kennt jemand den hier verbauten Reifentyp? Der Screenshot stammt aus dem o.a. Video. Vielleicht erkennt ja jemand die Marke. Tatsächlich empfinde ich diese Optik als ebenfalls passend. Und sollte der Reifen einen besseren Grip - insbesondere bei Nässe aufweisen - so wäre er eine für mich in Frage kommende Option.
Anhang anzeigen 2142

Also vorne dürfte der Reifen von der Cromwell drauf sein, hinten vermutlich ein Reifen aus dem asiatischen Raum. Ist ja ein Video aus der Türkei, da ticken die Uhren sowieso anders. Da wird es mit der Suche schwierig. Vom Profil - soweit erkennbar könnte es dem Avon Trek Rider nahekommen, aber dann wäre der Reifen anders beschriftet....ich kann zwar meinen Senf dazugeben, aber fürchte weiterhelfen kann ich dir auch nicht...LG

Hallo zusammen,
nach einigen Wochen ist es nun so weit, die Brixtons mit den Strassenreifen sind da!!!!!
Die beiden Bikes wurden ja zum Händler zum Service gebracht, dazu wurden gleich neue Reifen aufgezogen und bei der Sunray - um sich im gesetzlichen Rahmen zu bewegen - auch vorne eine neue 18 Zoll Felge!!!!
Fragt nicht was ich dafür gelöhnt habe! Auf jeden Fall war beim Service einiges zu machen - vor allem Schrauben waren ein Thema - ich kanns gar nicht glauben. Lockere schrauben liessen sich nicht nachziehen WEIL GEWINDE IM EIMER!!!!! Unfassbar. Aber egal, es dreht sich ja um die Bereifung. Und was soll ich anderes berichten als 1000:1!!!!!!! Die neuen Reifen sind noch nicht eingefahren, aber es ist unglaublich! Kein Vergleich!
Kurven, Schienen kreuzen.....alles worüber ich gemeckert habe ist jetzt gar kein Problem! Es macht richtig Spass!!!!
Jetzt weiss ich erst welcher Schrott auf den Dingern Herstellerseitig wirklich montiert ist. Einzig den Regentest habe ich noch nicht gemacht.
Also bei der Cromwell ist der Unterschied deutlich merkbar, auf trockener Fahrbahn und hauptsächlich in Kurven. OK.

Aaaaaaber bei der Sunray denkst du du sitzt auf einem anderen Motorrad!!!!! Geradeaus mit 80 kmh ( sogar 100kmh) OHNE "schwimmen" und mit dem Gefühl das Ding unter dir auch im Griff zu haben! Kurven!?! Man kann plötzlich mit dem Ding Kurven fahren, das bereits standardmässige Gebet vor der Kurve spricht man aus alter Gewohnheit aber immer noch.......Kanaldeckelslalom ausprobiert...großartig, fast wie motorradfahren!

Reifen sind halt das Wichtigste zwischen Fahrer und Straße, und genau bei diesem Punkt hat KSR völlig versagt weil am falschen Platz gespart!!!! Mein Schriftverkehr mit KSR ist hier eh teilweise bkannt. In Wirklichkeit interessiert die Leute dort das einen feuchten......Ganz nach dem Motto "Kauf dir das Teil, gib uns dein Geld aber halt einfach die Fresse....."

Ich hatte die schlimme Befürchtung die Teile sehen dann mit Strassenbereifung furchtbar aus, aber ganz im Gegenteil, ich finde die sehen RICHTIG GUT aus! Vor allem die Sunray!
Wer wissen möchte welche Reifen das sind, es sind MICHELINE StreetPilot

Liebe Grüße an alle

c01.jpgc03.jpgc05.jpgc06.jpgs02.jpgs03.jpgs04.jpgs05.jpg

Aaaaaaber bei der Sunray denkst du du sitzt auf einem anderen Motorrad!!!!! Geradeaus mit 80 kmh ( sogar 100kmh) OHNE "schwimmen" und mit dem Gefühl das Ding unter dir auch im Griff zu haben! Kurven!?! Man kann plötzlich mit dem Ding Kurven fahren
Hab ich eigentlich ne andere Sunray? Bei mir schwimmt nix und Kurven sind auch kein Problem. Ich fahr auch gerne mal ohne Sorgen oder Ängste mit 80+ km/h Slalom um Fahrtrichtungsmarkierungen. 🤔
Nur bei Regen muss man etwas bewusster fahren, aber das würde ich auf jedem Motorrad so machen.

Hab ich eigentlich ne andere Sunray? Bei mir schwimmt nix und Kurven sind auch kein Problem. Ich fahr auch gerne mal ohne Sorgen oder Ängste mit 80+ km/h Slalom um Fahrtrichtungsmarkierungen. 🤔
Nur bei Regen muss man etwas bewusster fahren, aber das würde ich auf jedem Motorrad so machen.
Wir wissen nun alle dass es Götter gibt denen Reifen einfach nur Reifen sind und sie dahinschweben egal was sie bewegen.
Dies wurde in diesem Thread ausgiebig thematisiert.
Es gibt aber auch Menschen die diesen Thread eröffnet haben und nun, Wochen später gerne kundtun wollen was sich verändert hat.
Für mich zumindest sehr informativ.
Danke Pedro1971 👍

Ist das Reifenaufziehen eigendlich ohne Felgenreifenmaschine ( oder wie das heist) auch als Leihe und nicht Mechaniker auch machbar.
Hat das von Euch schon mal Einer gemacht.

@Pedro1971
Erstmal Glückwunsch zu den neuen Reifen für die Cromwell. Find ich ehrlich gesagt DER Hammer (vom Aussehen). Felge hast du vorne nur neu? Sieht ebenfalls klasse aus. Das das Fahrgefühl sich so heftig verändert hat, find ich erstaunlich.
Mich schockiert nur gerade die Aussage, dass die Gewinde bei der Cromwell im Eimer sind. War das jetzt die 1.000er Inspektion oder schon weiter?

Cromix, wie wir mittlerweile alle wissen Brixton ist nicht gleich Brixton! Ich glaube nicht das du ein anderes Motorrad hast, vielleicht fehlt dir einfach der direkte Vergleich. Die Sunray von meinem Sohn - ich selbst hab ja die Cromwell - haben nun schon einige Leute gefahren. Leute mit viiiiiel Motorrad Erfahrung, Fahrer von Harleys, GSXR, Ducati Monster, Triumph Tiger.......und ALLE meinten das bike ist herzig, aber die Reifen SIND SCHEISSE! Entschuldige die Wortwahl, ich habe hier nur zitiert. Und es ist ja hier eh schon ausführlich diskutiert worden. Jeder muss das für sich entscheiden. Ich und mein Sohn haben uns für Strassenbereifung entschieden und es NICHT bereut! Wenn bei Deinem Bike nix schwimmt und sich schwammig anfühlt ist das fein und sicherlich ein Argument gegen einen Reifen tausch. LG