Cromwell Gasgriff

Interessant....naja,brauche nix,aber, nix desto trotz, meine neue Cromwell hat keinen Gaszug,nur n Potentiometer....hab heute extra noch mal nachgeschaut.
 
Nun hat es meine Cromwell 1200 auch mit dem Gasgriff erwischt,. mitten auf Tour geht plötzlich nichts mehr.
Also angehalten , Motor abgeschaltet und überlegt was zu machen ist. Motor wieder an und vorsichtig Gas gegeben, nun nimmt sie wieder Drehzahl an also vorsichtig nach Hause. Auf der Fahrt stottert der Motor, Gas bleibt bei ca. 3000 Touren hängen selbst wenn ich den Gasgriff loslasse, um dann plötzlich wieder wieder Gas anzunehmen. Das ist echt gefählich, gaaanz langsam nach Hause und einen
Garantie-Antrag gestellt ,die Dicke nun erstmal bleibt stehen .
 
Nun hat es meine Cromwell 1200 auch mit dem Gasgriff erwischt,. mitten auf Tour geht plötzlich nichts mehr.
Also angehalten , Motor abgeschaltet und überlegt was zu machen ist. Motor wieder an und vorsichtig Gas gegeben, nun nimmt sie wieder Drehzahl an also vorsichtig nach Hause. Auf der Fahrt stottert der Motor, Gas bleibt bei ca. 3000 Touren hängen selbst wenn ich den Gasgriff loslasse, um dann plötzlich wieder wieder Gas anzunehmen. Das ist echt gefählich, gaaanz langsam nach Hause und einen
Garantie-Antrag gestellt ,die Dicke nun erstmal bleibt stehen .
Vorneweg:
Dass ich dir darauf ein Like gegeben habe, hat bestimmt nix damit zu tun, dass ich das, was Du beschreibst gut finde....eher finde ich es so:😳🫣🤢

Gut finde ich, dass es hier mitteilst.
Da dies nicht der erste Fall ist, ...und in einem anderen Fall (ich scholze jetzt grade n bissl, kann mich nicht mehr dran erinnern, wer es war) davon berichtet wurde, dass sich Wasseransammlungen im Poti oder dem Gehäuse fanden....
1) Hast Du schon mal das Gehäuse aufgeschraubt und nachgeschaut?
2) hattest Du in letzter Zeit ne Regenfahrt oder Waschorgie veranstaltet?

Da ich mit meiner bisher noch nie in den Regen gekommen bin, .....befürchte ich mittlerweile Übles, sollte es mich unterwegs doch mal nass erwischen.🫣

Bis jetzt....TOI TOI TOI...(auf meine Holzkopf klopfe) funzt an meinem Bock noch alles so wie vorgesehen....
Habe allerdings auch erst ca 1000 km runter...bei bislang immer bestem Mopedwetter....
 
Nachdem was ich hier so über den Gasgriff Regler gelesen habe, scheint der weder vor Feuchtigkeit noch vor Staub geschützt zu sein.
Das lässt dann darauf schliessen, das entweder ein schlechter O-Ring oder keiner verbaut ist.

Man sollte daher sich Gedanken machen wie man diesen Bereich am Gasgriff zusätzlich abdichten kann.
Und wenn es nur ein Streifen Tesafilm ist, den man um die Deckelschale klebt.
Ist ja nicht toll, aber da durchsichtig nicht zu sehen.
Verkleben wäre besser, aber dann nicht wieder zu öffnen.

Einziger Vorteil, das hier im Forum schon beschrieben wurde, wie man das ganze mit Erfolg reinigen kann.
Schade das eine Nacharbeit an einem so tollen Bike nötig ist.Aber zumindest mach bar.
 
Diese Gedanken...bzgl. Abdichtung....sollten sich aber nicht die Betreiber der Mopeten machen müssen, sonder einzig und alleine der Hersteller bzw. Vertreiber.
Wenn wir anfangen sollten, selbst daran herumzufrickeln, kann uns das ggf. zum Nachteil ausgelegt werden.
Wenn ich das Gehäuse in 15 Jahren mit einer Versiegelungsmasse vergieße, ... Dann sieht das anders aus.
Aber bei neuwertigen Mopeds?
No way....
Eher ggf Info ans KBA.
 
@Nordseekrabbe60 : magst Du erzählen wieviel km auf dem Tacho stehen- und: gibts einen Zusammenhang mit Regenfahrt/ Moped steht draußen etc?
 
@Nordseekrabbe60 : magst Du erzählen wieviel km auf dem Tacho stehen- und: gibts einen Zusammenhang mit Regenfahrt/ Moped steht draußen etc?
Meine hatte einen defekten Gaspodi bei 7xxx km. Regen hat sie noch nie gesehen.. Staubbelastung halt wie im Alltag, sie steht aber in der Mopedgarage und wird nach jeder Fahrt gereinigt. Gasarmatur wurde getauscht, funzt nun alles. Hoffe das des ne neue Serie ist, die bei mir verbaut wurde. Hab jetzt bald knappe 9k drauf.
 
Ähm.....ganz kurze Anmerkung zum Thema....und dessen Bezug:
Wir befinden uns hier in der Abteilung für DICKE MOPEDS...mit 1200 ccm.
und die haben halt mal Potis im Gasdrehgriff verbaut und keinen Seilzug bzw Bowdenzug.
Von daher wäre es schön (zwecks Wahrung der Übersichtlichkeit) wenn man beim Thema (Gasdrehgriff mit Poti und dadurch bedingten Problemen) bleiben könnte.

(Da ich auch schon darauf aufmerksam gemacht wurde, mich aus diversen Themen rauszuhalten, erlaube ich es mir hier an dieser Stelle, mal genau so zu verfahren.)
Besten Dank für's Verständnis.
 
Především:
To, že jsem ti na to dal like, určitě nesouvisí s tím, že se mi líbí, co popisuješ... Myslím, že je to spíš takto:😳🫣🤢

Myslím, že je dobře, že to zde sdílíte.
Vzhledem k tomu, že se nejedná o první případ, ...a v jiném případě (teď trochu nadávám, už si nevzpomenu, kdo to byl) bylo hlášeno, že v hrnci nebo krytu došlo k akumulaci vody. ..
1) Už jste někdy odšroubovali kryt a podívali se?
2) Měli jste v poslední době výlet za deštěm nebo prádlem?

Vzhledem k tomu, že jsem se svou ještě nikdy nebyl v dešti, teď se bojím smůly, když někde venku zmoknu.🫣

Zatím.... TOI TOI TOI... (klepejte na mou dřevěnou hlavu) vše na mé krabici stále funguje, jak bylo zamýšleno....
Nicméně mám najeto jen asi 1000 km... v zatím nejlepším počasí na mopedu....
Yes its me I had the problem with electronic throttle ,and water was in,but main problem was "wrong batch" becouse I had the problem before then was bike outside during wet weather.and how the water got inside?
 
Bei meiner wurde u.a. auch der Poti bei ca. 7500 km im Mai 2024 getauscht, alles auf Garantie!
Ab da bis heute (ca. 8600km) alles gut.
PS.: Hatte im Sommer 2023 eine „leichte“ Regenfahrt und glaube aber nicht, dass das sich erst ein Jahr später -2024- als Fehlerquelle bemerkbar macht.
 
Dann scheint ja wirklich das Bauteil eher das Problem zu sein (wie @David Odvarka schreibt "wrong batch"), als die Konstruktion.
Ich hab ja aus Gründen nachgefragt... Ich fand es leichter, einen Namen für meine Kinder zu finden als mich für mein nächstes Motorrad zu entscheiden... 🫣
 

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