Cromwell Gasgriff

Nun eine Frage an alle, die bisher Probleme mit ihrer Gasgriffarmatur hatten:

Hat außer @David Odvarka noch jemand das Armaturengehäuse mal geöffnet und darin Feuchtigkeit entdeckt?
oder sind alle direktement zum Dealer in die Werkstatt gefahren?

Es wäre schon interessant, zu wissen, ob die Potis den Geist aufgeben ( bzw unsinnige Widerstandswerte ausgeben), weil sie "ertrinken"....bzw Feuchtigkeit im Gehäuse ist.
Oder ob die Potis an sich schon fehlerbehaftet sind ( z.B. durch sich rasch abnutzende Widerstandsbahnen...falls es sich um Kohleschichtwiderstände handelt...wovon ich ausgehe.)

Ich muss mir die Sache auch noch mal genauer angucken...ob man ggf das Poti als Einzelteil ersetzen kann...oder ob wirklich Zwangsweise die komplette Armatur ( bzw. Gehäuse incl. aller Schalter) ersetzt werden muss...was imho Unfug wäre.

Im Garantiefall kann uns das zwar egal sein.
Aber falls nach Ablauf der Garantie dieser Fehler auftreten sollte, so wäre es doch ein erheblicher preislicher Unterschied bei der Beschaffung von Ersatzteilen.
 
Es wäre schon interessant, zu wissen, ob die Potis den Geist aufgeben ( bzw unsinnige Widerstandswerte ausgeben), weil sie "ertrinken"....bzw Feuchtigkeit im Gehäuse ist.
Oder ob die Potis an sich schon fehlerbehaftet sind ( z.B. durch sich rasch abnutzende Widerstandsbahnen...falls es sich um Kohleschichtwiderstände handelt...wovon ich ausgehe.)

Ich muss mir die Sache auch noch mal genauer angucken...ob man ggf das Poti als Einzelteil ersetzen kann...oder ob wirklich Zwangsweise die komplette Armatur ( bzw. Gehäuse incl. aller Schalter) ersetzt werden muss...was imho Unfug wäre.

Bestenfalls sind Hallgeber verbaut.

BTW: "gekreutzte Kennlinie" !

Gaspedalstellungssensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestenfalls sind Hallgeber verbaut.
Sicher?
Hallgeber kenne ich typischerweise als Sensoren für Zundimpulsansteuerung, Stellung der Kurbelwelle u.ä. Anwendungsfälle.
An der Drosselklappe z.B. werden zur Winkelerfassung auch Potis verwendet.
Zumindest kenne ich das von früher so.
Technisch realisierbar wäre sowas selbstverständlich auch zur Erfassung des Drehwinkels am Gasgriff.

Da ich das Ding noch nicht auf hatte ... kann ich's auch nicht mit Sicherheit sagen/ behaupten.
🤷🏻‍♂️
Ist ja aber letzten Endes auch egal..
Die Frage ist, ob es dieses Bauelement als Einzelteil gibt...oder ob die komplette Armatur ersetzt werden muss.
🤔
Ergänzung ()

Bestenfalls sind Hallgeber verbaut.

BTW: "gekreutzte Kennlinie" !

Gaspedalstellungssensor
In dem von Dir verlinkten Text finde ich aber mehrfach Erwähnung von Potentiometern zur Erfassung der Gaspedalstellung. 🤷🏻‍♂️

Nachtrag / Edit:

Hier werden die Meßmethoden der Drehwinkelerfassung erläutert...
Es gibt AUCH die Verwendung von Hallgebern....wobei diese weniger verschleißanfällig sind als Potis.

Allerdings bedarf es dazu m.E .magnetischer Abschirmung zur Vermeidung von Fehlmessungen.
Falls Hall bei 1200er verbaut sein sollten...könnte das vielleicht sogar die Störungen erklären...
Hallsensor misst Magnetfeldstärke...
Nicht abgeschirmt ..und Hochspannungsmasten in der Nähe...da kommt Freude auf.
Oder ein Neodym-Magnet vom Tankrucksack kommt bei eingeschlagenen Lenker zu nah an Armatur.... Oder oder.....😳
Wir wissen es momentan einfach (noch) nicht.

Aber vielleicht kann ja @mechanic Wissenswertes aus dem Nähkästchen beisteuern.🤔

Hall-Sensoren im Automobilbau: Lösungen für die Entwicklung

Unter Punkt 4: Hall- Anwendungen für Gaspedalstellungs- Erfassung

-----+----------------------
Und noch n Edit...(Wem es nicht gefällt: bitte einfach weiter gehen):
Nach kurzer Suche gefunden,
Bei der 1200er sind (augenscheinlich) definitiv 2 St. Potentiometer verbaut
 

Anhänge

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Zuletzt bearbeitet:
Danke @Leo

Dass das Poti (bzw die Potis) ausgebaut werden können, davon ging ich aus.
Fraglich bleibt bzw ist, ob es diese armaturen-interne Baugruppe als Einzelteil / Ersatzteil gibt.
Oder ob (der schnelleren/ einfacheren) Auswechselbarkeit in der Werkstatt geschuldet die komplette Armatur ausgetauscht werden muss.🤔
Ansonsten ist Kinkerlitz...eigentlich Artikel im Wert- Bereich von maximal 5 Eur. ( Incl.Lagerhaltungskosten)..und Zeitaufwand von wenigen Minuten.
 
Danke @Leo

Dass das Poti (bzw die Potis) ausgebaut werden können, davon ging ich aus.
Fraglich bleibt bzw ist, ob es diese armaturen-interne Baugruppe als Einzelteil / Ersatzteil gibt.
Oder ob (der schnelleren/ einfacheren) Auswechselbarkeit in der Werkstatt geschuldet die komplette Armatur ausgetauscht werden muss.🤔
Ansonsten ist Kinkerlitz...eigentlich Artikel im Wert- Bereich von maximal 5 Eur. ( Incl.Lagerhaltungskosten)..und Zeitaufwand von wenigen Minuten.

Der Austausch der Potis ist das eine, das "Anlernen" und die richtige/sichere Funktion das andere.

ZB:
RS2E: BMW Motorrad | Adaptionswerte
 
Es gibt endlich Neuigkeiten von dem Gasgriff an der 1200er.
Ich war heute beim Händler und habe mit dem Meister gesprochen.
Zum Glück hatten Sie bisher nur einmal das Problem.
Es zeigte sich in der Form, das die 1200er immer wieder ausging.

Das Problem ist bei KSR bekannt, so das sofort der Garantieantrag durch gewunken wurde, und die Ersatzteile binen 3 Tage da waren.
Eine von mir angesprochene Reinigung bringt nicht viel.Der Gasgriff ist mit O-Ringe zwar verschlossen aber das Problem ist folgendes.

Das Verbaute Poti von Bosch wird bei einer neuen Brixton zu den Drosselklappen in der Ecu angelernt.
Dazu wird die neue Brixton gestartet, und muss ohne Bewegung des Gasgriffes für 20 Minuten laufen.
So werden die Werte dann in der Ecu gestartet.

Deshalb damit der Händler nicht die Problematik hat die Werte ind der Ecu Überschreiben zu müssen, sendet KSR bei dem Fehler einen neuen Gas Griff, eine neue Ecu und zusätzlich neue Drosselklappen.
Ich vermute mal das dort auch wo ein Sensor sitzt.
Oder es soll vermieden werden, das der Fehler wo anders lag.

Die abgebauten Teile sendet dann der Händler zur Untersuchung zurück.

Mein Händler sagte, das sie zwar mittlerweile auch selber den Poti neu anlernen können, aber KSR sofort die Teile versendet, so das der Aufwand der Selbst Diagnose sich nicht rechen würde.
Sollte der Fehler durch selbst anlernung nämlich nicht behoben werden, kann sich KSR für weitere Kosten aus der Verantwortung ziehen.

Ich finde folgendes jedoch sehr wichtig für alle 1200er Fahrer.
Sollte man mal was wir nicht hoffen von dem Problem mit dem Gasgriff betroffen sein,schadet es nicht folgendes zu versuchen, bevor man zum Werkzeug greift, oder Panisch den Händler anruft.

Anleitung
1.Schlüssel reinstecken und drehen.
2. Warten bis die Selbstdiagnose durchgelaufen ist. (Display)
3. Motor Starten und Hände weg vom Gasgriff.
4. Motor für mindestens 20 Minuten laufen lassen bis der Lüfter das erste mal anläuft.
5. Zündung ausschalten.

Auf keinen Fall in dieser Zeit nur einmal an den Gasgriff kommen oder betätigen.
Dann muss der Vorgang abgebrochen werden und neu gestartet werden.

Ich denke mal diese Anleitung sollte man auf jeden Fall versuchen.
Für die Richtigkeit dieser Anleitung vom Meister gebe ich keine Garantie.Aber kaputt geht ja sicher auch nichts.

Ich hoffe ich konnte euch helfen auch wenn ich nur eine Kleine fahre und keine Dicke.

PS. Das erklärt übrigens auch das Problem mit der Feuchtigkeit im Schalter.Wenn der Poti falsche Werte durch die Wiederstands Veränderung sendet, aber die Ecu die Ersteinstellung fest gespeichert hat, kann das Bike nur falsch laufen.
 
Moinsen aus dem hohen Norden,

bin jetzt bei Reparaturversuch Nummer Drei. Händler
sagt mir das Problem wurde repariert aber es taucht immer wieder auf.
Beim Beschleunigen nimmt das Fahrzeug plötzlich das Gas zurück.
Das ist äußerst unangenehm besonders beim Überholen. Komme ich
jetzt noch vorbei, stellt man sich die Frage. Fahrspaß kommt
so jedenfalls nicht auf.

Habe den Händler auch mal auf den #47 von Wudusoft angesprochen.
Das sei ihm vollig unbekannt war seine Antwort.

Naja, vielleicht klappt es dieses mal ja. Ansonsten
werde ich mich mal mit dem Thema Wandlung beschäftigen müssen.

MfG
 
Das sind ja wenn überhaupt Insider Wissen.
Das er damit nicht hausieren geht sollte klar sein.
Eigentlich reicht in einem Satz das Word Forum.
Dann sind die schon beleidigt.

Für die Richtigkeit kann ich ja auch keine Garantie geben.
Vielleicht erzählt ja auch mein Händler Mist.
Aber der Versuch wäre es mir Wert gewesen, ob sich danach was Kalibriert.
 
Das sind ja wenn überhaupt Insider Wissen.
Das er damit nicht hausieren geht sollte klar sein.
Eigentlich reicht in einem Satz das Word Forum.
Dann sind die schon beleidigt.

Für die Richtigkeit kann ich ja auch keine Garantie geben.
Vielleicht erzählt ja auch mein Händler Mist.
Aber der Versuch wäre es mir Wert gewesen, ob sich danach was Kalibriert.

Möglich wäre auch das die Ursache des Problems nicht an Gasgriffpotis oder ECU zu finden ist sonder an den Verbindungen ?

Das 1200er WHB zeigt einige Info diesbezüglich.

DK1.jpgDK2.jpg

DK3.jpg

Mit guter Diagnosesoftware könnte man die Werte der Sensorik beim Fahren oder wen das Problem akut ist aufzeichnen und auswerten.
 
Mit guter Diagnosesoftware könnte man die Werte der Sensorik beim Fahren oder wen das Problem akut ist aufzeichnen und auswerten.
Wie immer hat der @Bike Mike hier na prima Idee bzgl. Auswertung im Fahrbetrieb.
Einzig scheitern wird das wohl an der Anordnung des mopedseitigen OBD-Diag-Steckers.
Der sitzt nämlich in einer verflucht kleinen Nische unter der Sitzbank, so dass bei angeschlossenem Diag-geräteseitigem Stecker die Sitzbank nicht mehr so angebracht werden kann, dass ein sicheres Fahren möglich wäre.
Was jedoch geht:
Moped mit abgenommener Sitzbank im Stand laufen lassen.
(Selbst schon gemacht mittels Bluetooth- OBD- Adapter LM 327 und "life- Werte" aufm Smartphone bzw Tablet anzeigen lassen.)
😉
 
Einzig scheitern wird das wohl an der Anordnung des mopedseitigen OBD-Diag-Steckers.
Der sitzt nämlich in einer verflucht kleinen Nische unter der Sitzbank, so dass bei angeschlossenem Diag-geräteseitigem Stecker die Sitzbank nicht mehr so angebracht werden kann, dass ein sicheres Fahren möglich wäre.
Was jedoch geht:
Moped mit abgenommener Sitzbank im Stand laufen lassen.
(Selbst schon gemacht mittels Bluetooth- OBD- Adapter LM 327 und "life- Werte" aufm Smartphone bzw Tablet anzeigen lassen.)
😉

Moped muß zur Prüfung nicht unbedingt laufen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings lässt sich bei nichtlaufendem Motor die ursprünglich vorgeschlagene Prüfung im Fahrbetrieb nur schwer realisieren.
Es sei denn, man findet jmd, der die Messung durchführt, während er den Bock schnell durch die Werkstatt ( uder über die Straße) schiebt.

(Spaß muss sein, sprach Wallenstein....und schob die...mit hinein)
😉🤭😁
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Post - Heute Anruf vom Händler
in dem er mitteilte das für meine die Drosselklappe freigegeben wurde.
Soweit so gut - nur leider im Moment nicht lieferbar.
Naja, vielleicht wird ja noch alles gut.
 

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