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Hab es leider nicht auf die Kette bekommen...Vielleicht das nächste Mal das Video teilen und nicht nur einen Screenshot davon
Ich bin aber einer!Es geht ja nur um die Reibwertminderung beim KFZ Motoröl. Wie groß der Einfluss ist kann ich nicht sagen, bin kein Chemiker.
So ungefähr wollte ich das auch ausdrücken, nur sind mir gerade so einige Worte nicht eingefallen...Ich bin aber einer!
Der Unterschied liegt u.A. in den Additiven die den Ölen beigemengt werden.
Diese beeinflussen einige wichtige Parameter, die für die jeweiligen Motorentypen jedoch existenziell sind.
Beide Öle haben zwar die gleiche Viskositätsklasse (z.B.10W40), jedoch sind u.A. die Scherkräfte, Wärmeleiteigenschaften, Thermostabilität und Schmiereigenschaften total unterschiedlich!
z.B. sind bei PKW-Motorenölen die Scherkräfte durch Silikone herabgesetzt, ist das für einen „niedertourigen“ Dauerläufer durch die verbesserte Schmierwirkung super ist, weil durch die verminderte Reibung der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird, ohne nen Filmriss zu riskieren… Jedoch tödlich für nen hochtourigen Luftgekühlten Motor, da es schneller zu einen Filmriss kommen wird und einem die Nassgelagerte Kupplung durch den verminderten Grip sich tot reibt!
Auch der Wärmeleitwert ist komplett unterschiedlich zwischen Autoölen und Motorradölen.
Bei Wassergekühlten Motoren mag das weniger ins Gewicht fallen (bleibt aber noch das Manko der Kupplung und der Filmrisse bei hohen Drehzahlen wegen der unterschiedlichen Scherkräfte), aber für Luftgekühlte ist die Wärmeleitfähigkeit überlebenswichtig für den Motor!
Dann noch das Schwebevermögen von Partikeln, welche beim Motorradmotor unerwünscht, jedoch beim PKW-Motor wichtig für die Filter…
Darüber, über die Unterschiede könnte man tatsächlich garantiert locker ne Masterarbeit schreiben
Die Tatsache, dass die Norm erst '99 entwickelt wurde, bedeutet nicht, dass vorher kein Bedarf für speziellere Öle vorhanden gewesen wäre. Sonst hätte ja niemand über eine entsprechende Norm nachgedacht.Diese wurde in Japan erstmalig 1999 für "Hochleistungsmotorräder" entworfen. ... Deswegen auch nur die Empfehlung für 10W40 ohne "Schischi" ...
Ist teureres JASO Motorrradöl nötig, nein.
Es kommt nicht auf den Hubraum oder die Motorleistung an, sondern auf die Art der Motorlagerung (Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe, ...).Würde ich z.B. eine 1250GS fahren, sähe das vielleicht etwas anders aus ...
Die Tatsache, dass die Norm erst '99 entwickelt wurde, bedeutet nicht, dass vorher kein Bedarf für speziellere Öle vorhanden gewesen wäre. Sonst hätte ja niemand über eine entsprechende Norm nachgedacht.
Wenn man sich unsere 125er und 250er Motoren etwas genauer anguckt, sieht man, dass praktisch alle Lager Kugel-, Nadel- oder Rollenlager (mit den entsprechend höheren Belastungen fürs Öl) sind.
Und genau diese Motoren brauchen etwas spezielleres Öl.
...
Es kommt nicht auf den Hubraum oder die Motorleistung an, sondern auf die Art der Motorlagerung (Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe, ...).
Und wer weiß um wieviel besser es hätte laufen können, wenn... ?Die GN kam 82 auf den Markt, der Motor allerdings früher in anderen Motorrädern. Das alles lief also wunderbar für mindestens 17 Jahre+.
Und wer weiß um wieviel besser es hätte laufen können, wenn... ?
Der GS-Motor ist übrigens gleitgelagert. Bräuchte also deswegen kein JASO.
Wenn ich so drüber nachdenke haste Recht!Schwarz sieht dein Öl nach 100km aus, das ist kein Indikator