Der Werstoffhof nimmt Altöl für lau an , also Versand kein Problem .
Die kleinen "Wertstoffhöfe" die es hier überall gibt, nehmen kein Altöl, nur der "Haupthof" am anderen Ende der Stadt in einer Ecke in die ich nie komme (allerdings 4free!). Baumarkt, Louis, Polo alle in 2-3km, zur Not zu Fuß wenn es sein muss.
Es ist auch nicht so, dass ich noch nie Öl bestellt habe, aber das ist mir einfach zu viel Aufwand am Ende ...
Was willst du wie als Unterschied mit abweichenden Viscositätsspreizungen gegen über der Werksangabe erreichen und wie willst du da was feststellen ?
Vorne eins kleiner, hinten eins größer geht immer.
(Habe dazu vor Ewigkeiten mal einen Bericht gesehen (wo keine Ahnung) und das erscheint mir sehr logisch. Mache ich seit Ewigkeiten so und hatte nie Probleme* - kann mir nicht mal theoretisch welche Vorstellen, abgesehen von Garantie - die mich aber nicht juckt.
Das 5 kalt ist definitiv dicker als das 40 im warmen Zustand. Das ist das wichtigste und damit also technisch unkritisch. Vorteil, theoretische Spritersparniss und leichterer Motorlauf beim anlassen. Hinten eins größer ist auch unkritisch, du hast weniger Gefahr des "Filmrisses". Hinten die 50 verkneife ich mir noch, weil das theoretisch mehr Sprit braucht ...)
Riskanter wäre ein 5W30 wenn der Hersteller 10W40 vorgibt, weil das doch eher reißen könnte wenn es heiß wird. Andererseits sind moderne gute Öle mit Additiven definitiv "reißfester" als ein 15/20 Jahre altes Öl der gleichen Viskositätsklasse. Insofern ginge da wahrscheinlich auch etwas in Richtung 30 wenn 40 vorgegeben ... aber wie gesagt, das ist ein bisschen "auf Kante" ...
"Feststellen", ist nochmal eine andere Sache. Um den Unterschied "festzustellen" bedarf es Laborbedingung. Andererseits sind alle modernen Motoren inzwischen mit deutlich dünneren Ölen unterwegs als früher (0W20/0W15 habe ich schon gesehen) Warum: Nur weil es am Ende 3-5% Sprit sparen kann ...
*EDIT:
Ich glaube das erste mal habe ich das vor 17 Jahren bei meinem ersten eigenen Neuwagen gemacht, einem FIAT Stilo 1.6. Der war nagelneu und ich habe ihn bei einem Nachbarn mit unter 100km über die Grube gefahren. Standard 10W40 raus und ein damals sauteures 5W30 rein. Ich habe mir vorgenommen nie Vollgas zu fahren, was nicht geklappt hat, und peinlichst auf den Spritverbrauch zu achten, hat auch nicht geklappt
. Hat es was gebracht? Keine Ahnung! Zumindest die 80k die ich ihn hatte, hat es nicht geschadet und in der Werkstatt (wegen Garantie, war ja eine echte Investition) hat nie jemand etwa gemerkt, zumindest nichts gesagt ...