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… und das dann auch nur in Flüssigkeit gekühlten Motoren eingesetzt wird, die eine konstante Max.-Temperatur im Kern erreichen!das hat mehr was damit zu tun das die meisten modernen Motoren im kfz Bereich mit einem Turbolader ausgerüstet und diese dynamisch gelagert sind. Es muss ja gewerleitet sein das der Ölkeil stabile in diesen behalten wird in warmen und in kalten Zustand
… und das dann auch nur in Flüssigkeit gekühlten Motoren eingesetzt wird, die eine konstante Max.-Temperatur im Kern erreichen!
Wäre das nicht so, würde das Öl ultraschnell abbauen (nix mehr mit „Longlife“), und der Filmriss würde bei höheren Drehzahlen ultraschnell eintreten, da sich die Scherkräfte nicht linear zur Temperatur verhalten.
bei uns heute gerade erst der erste Tag in diesem Jahr, an dem wir tatsächlich mal >25°C geknackt haben… noch voll im Soll mit 10W40Aktuell reicht ein 10W40 aber wenn das so weitergeht brauchen wir 10W50
da sind die Motoren während der heißen Monsumzeit aber quasi auch irgendwie mit WasserkühlungIch glaube aber das unsere schwachbrüstigen Aggregate sowas überhaupt nicht nötig haben , millschonen fahren mit simplen 10W-40 in der Welt rum , das ist völlig ausreichend und in Asien ist es ja wohl etwas wärmer als hier .
…besser ist das (siehe meine Bilder bei „nur“ 29°C unter Dauerfeuer)Mittwoch wird das schon eng bei mir, da werde ich ajF mein Thermometer im Blick behalten
Gestern das letzte mal, war alles im Optimum!Mal nach'n Ölstand geguckt?