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Da haben wir alle gleichzeitig "enter" gedrückt...Edit:
Es ist natürlich völlig egal, an welchem Rad der Tacho abgreift.
Nur wenn er vor dem Ritzel den Impuls abnimmt (z.B. im Getriebe wie beim Auto) werden die Anzeigewerte im Tacho verfälscht.
Es sei denn, man montiert ein Vorderrad/-reifen mit anderem Abrollumfang.
...
Und dass (jenseits der 50er, 80er,125er-Klasse) die Endübersetzung in der ABE aufgeführt wird, wage ich zu bezweifeln, ...
Bin ich mir nicht sicher. Müsste dann (nach meinem Verständnis) auch in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen sein.Somit nicht einfach ohne nachträglichen TÜV / Dekra Segen meines Erachtens nach StVZO änderbar. Hab auch gerade mal nachgesehen.
So...
Ich habe jetzt auch mal alle "offiziellen" Dokumente rausgekramt (man will es ja wissen, wenn man in die Illegialität abgleitet).
Für meine 125er ist weder in der Zulassungsbescheinigung Teil I, noch in Teil II eine "Final Drive Ratio" eingetragen.
Lediglich in der COC von KSR/Brixton ist die Übersetzung unter Punkt 3.5.4.1. die "Final Drive Ratio" eingetragen.
Die COC ist aber nur insofern zulassungsrelevant, als dass da die nationalen Behörden die Daten rauspicken, welche in ihrem Land eingetragen werden.
Die 125er greift am Vorderrad ab. Ich glaube nicht, dass die sich für die 250er ein anderes System ausgedacht haben...aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr kommt mir ein Radabgriff für einen Digitaltacho recht antiquiert vor ...
Das ist gut möglich und würde dann auch erklären warum beides zusammen ausfällt wenn die Sicherung dafür, durchgebrannt oder sich gelöst hat.Ich würde tippen das sich das Bike aus Drehzahl, eingelegtem Gang und ABS Sensor die Geschwindigkeit zusammen baut. Die Software in der ECU kann dazu verschieden simpel oder clever vorgehen. Je nach Grad der eingebauten Intelligenz spielt dann das Ritzel Kettenradverhältniss eine Rolle.
... würde dann auch erklären warum beides zusammen ausfällt wenn die Sicherung dafür, durchgebrannt oder sich gelöst hat.