15.11.2020 - Test mit Sozia
Da meine Frau bereits dem Bruchstrich zum Opfer gefallen ist, ihre Honda trägt ein Saisonkennzeichen 03/10, hat sich bei bestem Herbstwetter heute eine Testfahrt mit Sozia ergeben.
Gegen 11:30 Uhr sind wir in Richtung Westharz gestartet. Es ging über Braunlage, Torfhaus, Bad Harzburg, Oker, entlang der Okertalsperre über Schulenberg nach Clausthal-Zellerfeld, Dammhaus und erneut über Braunlage wieder nach Hause. Die Strecke beinhaltet einiges an Höhenmetern und ein paar knackige Steigungen. In Bad Harzburg gab es einen Kaffee zum Aufwärmen an der Tanke (mangels Alternativen zur Einkehr) und ein nettes Gespräch mit einem Supersportfahrer.
Zur Soziustauglichkeit: ich bin sehr überrascht, wie gut die 18PS auch mit Doppelbesetzung funktionieren. In der Ebene zieht die Brixton sauber bis auf 110km/h durch, danach kommt, wie auch Solo, das übliche Geduldsspiel. Selbst bergauf hatten wir keine Probleme im Verkehr mitzuschwimmen. Der Tacho erklimmt eigentlich immer die 100er Marke. Überrascht hat mich vor allem, wie lange auf den Bergetappen der 5. noch eingelegt bleiben kann. Selbst wenn es wirklich bergig wird, schafft der 4. Gang uns beide noch mit über 90 km/h nach oben, ohne dabei extrem angestrengt zu wirken. An unserer heftigsten Steigung musste dann aber doch noch der 3. Gang herhalten. Von Dammhaus Richtung Oderteich war dann bei 70 km/h Feierabend. Alles in allem freue ich mich schon darauf, mit der 250er auf dem Trailer hinter dem Wohnmobil in die Alpen zu fahren (sofern wir irgendwann wieder reisen dürfen). Das Fahrwerk und die Bremsen haben alles anstandslos mitgemacht. Also alles gut? Leider nein. Die Sitzbank der Glanville ist für den Fahrer schon keine Wellnesserfahrung. Laut meiner besseren Hälfte ist es hinten wohl noch schlechter. Die Sitzbank ist, wie vorne, zu schwach gepolstert, dazu für zwei Mitteleuropäer viel zu kurz. Die Sozia rutscht immer wieder hinten in Richtung Fender. Dazu kommt, dass die Soziusrasten für eine perfekte Ergonomie zu weit oben angebracht sind (Sozia 1,60m). Nach ca. 30 Minuten haben wir jeweils eine kurze Pause zum Entfalten eingelegt. Die Cromwell 250 ist mit der längeren Sitzbank sicher die bessere Wahl für den Betrieb zu zweit.
Kilometerstand ist jetzt 1.255km, letzte Tankfüllung ergab einen Schnitt von 3,55 Litern/100km.
FAHRzit: Für den Soziusbetrieb ist der Motor und das Fahrwek hui, die Ergonomie (leider) pfui.
FAHRzit 2: die ignoranten Autofahrer könnten vor der Bedienung der Scheibenwaschanlage (die Sonne steht schon tief) gern einmal in den Rückspiegel sehen...
Da meine Frau bereits dem Bruchstrich zum Opfer gefallen ist, ihre Honda trägt ein Saisonkennzeichen 03/10, hat sich bei bestem Herbstwetter heute eine Testfahrt mit Sozia ergeben.
Gegen 11:30 Uhr sind wir in Richtung Westharz gestartet. Es ging über Braunlage, Torfhaus, Bad Harzburg, Oker, entlang der Okertalsperre über Schulenberg nach Clausthal-Zellerfeld, Dammhaus und erneut über Braunlage wieder nach Hause. Die Strecke beinhaltet einiges an Höhenmetern und ein paar knackige Steigungen. In Bad Harzburg gab es einen Kaffee zum Aufwärmen an der Tanke (mangels Alternativen zur Einkehr) und ein nettes Gespräch mit einem Supersportfahrer.
Zur Soziustauglichkeit: ich bin sehr überrascht, wie gut die 18PS auch mit Doppelbesetzung funktionieren. In der Ebene zieht die Brixton sauber bis auf 110km/h durch, danach kommt, wie auch Solo, das übliche Geduldsspiel. Selbst bergauf hatten wir keine Probleme im Verkehr mitzuschwimmen. Der Tacho erklimmt eigentlich immer die 100er Marke. Überrascht hat mich vor allem, wie lange auf den Bergetappen der 5. noch eingelegt bleiben kann. Selbst wenn es wirklich bergig wird, schafft der 4. Gang uns beide noch mit über 90 km/h nach oben, ohne dabei extrem angestrengt zu wirken. An unserer heftigsten Steigung musste dann aber doch noch der 3. Gang herhalten. Von Dammhaus Richtung Oderteich war dann bei 70 km/h Feierabend. Alles in allem freue ich mich schon darauf, mit der 250er auf dem Trailer hinter dem Wohnmobil in die Alpen zu fahren (sofern wir irgendwann wieder reisen dürfen). Das Fahrwerk und die Bremsen haben alles anstandslos mitgemacht. Also alles gut? Leider nein. Die Sitzbank der Glanville ist für den Fahrer schon keine Wellnesserfahrung. Laut meiner besseren Hälfte ist es hinten wohl noch schlechter. Die Sitzbank ist, wie vorne, zu schwach gepolstert, dazu für zwei Mitteleuropäer viel zu kurz. Die Sozia rutscht immer wieder hinten in Richtung Fender. Dazu kommt, dass die Soziusrasten für eine perfekte Ergonomie zu weit oben angebracht sind (Sozia 1,60m). Nach ca. 30 Minuten haben wir jeweils eine kurze Pause zum Entfalten eingelegt. Die Cromwell 250 ist mit der längeren Sitzbank sicher die bessere Wahl für den Betrieb zu zweit.
Kilometerstand ist jetzt 1.255km, letzte Tankfüllung ergab einen Schnitt von 3,55 Litern/100km.
FAHRzit: Für den Soziusbetrieb ist der Motor und das Fahrwek hui, die Ergonomie (leider) pfui.
FAHRzit 2: die ignoranten Autofahrer könnten vor der Bedienung der Scheibenwaschanlage (die Sonne steht schon tief) gern einmal in den Rückspiegel sehen...