01.06.2021 - Abschlussbericht
Die Brixton Glanville 250X ist jetzt seit gut 6 Monaten bei mir. Zeit, eine kurze Rückschau zu halten. Was kann sie gut, was kann sie weniger? Wie steht es um die Qualität? Würde ich sie noch einmal kaufen? Wie geht es weiter?
Viele Fragen, die ich versuchen werde kurz und knackig zu beantworten.
Als ich mir die Brixton vergangenen Herbst gekauft habe, sollte sie in erster Linie für zwei Themen herhalten. Mich bei schönem Wetter zur Arbeit und zurück tragen und im Urlaub auf unserem Motorradtrailer neben der Honda meiner Frau und der Cromwell 125 vom Junior mit in den Urlaub fahren. Letzteres hat leider nicht funktioniert. Trotz über Jahre kultivierter Tetris Kenntnisse passen die drei Bikes einfach nicht zusammen auf den Trailer. Mit Sportenduros würde das wohl gehen, aber selbst bei drei "kleineren" Straßenmotorrädern war es mir nicht möglich die Bikes so ineinander zu verschachteln, dass ein sicherer Transport möglich wird. Den Arbeitsweg hat sie besser gemeistert. Allerdings musste ich feststellen, dass immer wenn etwas Eile geboten war und ich nicht die Nebenstrecke genießen konnte, die 18 PS auf der Schnellstraße durchaus an die Grenzen kamen. Unter guten Bedingungen zeigt der Tacho zwischen 125 und 130 km/h an. Das wäre grundsätzlich ausreichend, wenn, ja - wenn die langen Steigungen bei uns im Harz nicht wären. Da fällt die Geschwindigkeit gern schon mal auf 100km/h zurück und von hinten drängelt der übrige Verkehr.
Die Brixton steht nach einem Herbst und ein wenig Betrieb im Winter bei salzfreien Straßen noch immer da wie frisch aus dem Laden. Mag sein, dass sich unter der Auspuffbinde ein wenig Rost verbirgt, sichtbar ist weder am Rahmen, noch an den Anbauteilen, noch am Sammler des Krümmers etwas. Sicher auch meiner guten Pflege geschuldet. Aktueller Kilometerstand: 2.900 km.
Die Brixton ist genau was sie ist, ein zuverlässiges, überaus sparsames Motorrad für kurze Wege ohne Eile.
Ich fasse meine Empfindungen einmal kurz zusammen:
Positiv:
- günstiger Anschaffungspreis
- Qualität geht für den Preis absolut in Ordnung
- sehr leicht und handlich
- für die Landstraße ausreichend motorisiert
- unfassbar niedriger Verbrauch (im Schnitt liege ich bei uns im "Gebirge" bei 3,12 Liter/100km)
- schickes Design (liegt aber im Auge des Betrachters)
- Gabel federt passabel und verwindet sich wenig
- ordentliche Bremsen
- sehr günstige Inspektionskosten
- wenig Versicherung und Steuer
Negativ:
- die Sitzbank erfordert Nehmerqualitäten und ist nach ca. 45 Minuten bereits durchgesessen
- die Fußrastenaufnahme ist viel zu schwach ausgelegt, fährt man im Stehen, müssen die Träger nach kürzester Zeit wieder geradegebogen werden
- die Hinterradfederung verdient ihren Namen nicht, Stöße landen nahezu ungefiltert im Kreuz des Piloten
- mir fehlt ein Tageskilometerzähler, um besser mit der ungenauen Tankanzeige leben zu können
- die 18 PS bieten einem erfahrenen Motorradfahrer zu wenig Überholprestige
- die Sitzbank ist für den Zweipersonenbetrieb viel zu kurz, der Soziusplatz ist wenig ergonomisch
Würde ich mir die Brixton noch einmal kaufen? Jain. Meine Erwartungen wurden zwar grundsätzlich erfüllt, mir fehlt aber etwas mehr Komfort und etwas mehr Leistung. Den Komfort könnte man über die 250er Cromwell gewinnen. Die 125er vom Junior ist sehr viel bequemer, komfortabler gefedert und die Sitzbank auch ausreichend lang für zwei Personen.
Ich werde mich morgen von der Glanville trennen. Als Nachfolgerin wird eine Royal Enfield Continental GT 650 in der Garage neben der Harley einziehen. Dem Forum bleibe ich aber weiterhin gewogen, da wir ja die Cromwell 125 noch im Stall haben. Unser Sohn ist mit dem Motorrad noch immer rundherum zufrieden (was ich sehr gut verstehen kann).
FAHRzit: Wenn man sich einmal an Leistung gewöhnt hat, fällt es schwer sich in der Dynamik zu beschränken. Ein "großes" A2 Motorrad mit den maximal erlaubten knappen 50 PS ist - wenn der Führerschein bereits vorhanden ist - sicher die bessere Wahl als eine 125er oder 250er. Vielleicht konnte ich den Kontrast zwischen 87PS aus 1746ccm Hubraum und den 18 PS aus 249ccm Hubraum auch nicht aushalten. Ich ruhe wohl noch nicht tief genug in mir selbst.