Haycroft Haycroft mit Motorschaden?

Heuhaufen Nr285

Haycroft 125cc 157-FMIC 2018 Euro 4
Beiträge
108
Motorrad
Haycroft 125cc 157-FMIC 2018 Euro4
Hallo,

ich bin gerade intensiv auf der Suche nach einer Haycroft und hätte nur 10min von mir weg eine gefunden.

3100km BJ 2020, sauber kein Sturz etc.
Maschine ist dicht, kein Ölverlust.

Ich würde das Bike für 750-800€ bekommen.

Einziges Manko, die Maschine nagelt im Stand und in den unteren Gängen.

Ich wäre bereit zu investieren aufgrund des sauberen Zustands und weil es eine Haycroft ist sofern die Rep. Kosten unter 1000€ bleiben, für 1800€ würde ich eine funktionierende Haycroft bekommen ohne Schaden dazu müsste ich aber 3 Stunden fahren.

Ich hab einfach Bauchweh bei der Sache, kann mir jemand sagen was ein brauchbarer Tauschmotor kostet und wo man einen herbekommt?

Ich habe nicht wirklich was gefunden.

Laut der Werkstatt was dem Vorbesitzer die Ventile eingestellt hat handelt es sich hier um einen angehenden Lagerschaden.

Lagermäßig kanns dann eh nur die Kurbelwelle oder Pleuel sein, meiner Laien Kenntnis nach.

Das Geräusch kommt aber meiner Meinung nach nicht vom Block sondern weiter Oben.

Steuerkette, Nockenwelle oder Ventile hab ich hier in Verdacht.

Leistung passt im Schubbetrieb keine Löcher, verschlucken oder sonst was einfach nur Diesel Traktormäßiges Nageln von unten.

Gänge gehen sauber rein.

Ich habe mal ein Video angehängt, was sagt ihr?

Danke

mp4: VID_20240613_181902.mp4
 
Höre da leider nichts raus, was ich nicht auch bei meiner neuenCromewell oder alten Felsberg (oder GN125) hören würde, wenn ich sie starte.

Würde ich für den Kurs kaufen, egal was kaputt gehen sollte, es wird keine 1000€ kosten es zu reparieren!
Mit Glück sind es nur die Ventile, weil die falsch eingestellt worden sind (😂z.B. nach Panikow-Verlag 🤭😉)… mit Pech ein Lagerschaden (🤔bei 3100km eigentlich bei den Motoren unwahrscheinlich.)

Mein Tipp, noch mal direkt vorm unterschreiben mit dem Teil abhorchen:
👉Craft-Meyer MECHANIKER-STETHOSKOP CRAFTMEYER

Kommt das Geräusch oben aus dem Kopf= auf jedem Fall kaufen (kann nichts „schlimmes/teures“ sein)
Kommt das Geräusch von „unten“… wirds ggf. etwas teurer, aber wenn man die Musse und Möglichkeit hat, ist auch nicht nicht zu Teuer, wenn man mal die Lager tauscht… halt nur aufwendig!
ATM würde ICH beim Kauf mit der Laufleistung noch lange nicht einkalkulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre da leider nichts raus, was ich nicht auch bei meiner neuenCromewell oder alten Felsberg (oder GN125) hören würde, wenn ich sie starte.
Im Video hört man es schlecht, es nagelt schon deutlich stell es dir in real 2x so laut vor.

Der Verkäufer selber gab im Inserat an das es nagelt und das Problem vor 100km auftrat.

Meine Vermutung ist das sie ziemlich vergewaltigt wurde in der Einfahrphase und viel zu spät das Erst Öl gewechselt wurde in Kombination mit Kaltstart Hochdrehen.

Der Vorbesitzer hat erst bei 3000 gewechselt.

Nur Gott weiß ob der 1000er jemals passiert ist da er sie selber gebraucht gekauft hat.
 
Die Ersatzteile an dem Bike sind schon teurer beim Verkauf als die 750 Euro.
Also wenn du es bei Ebay verkaufst.
Würde ich sofort zuschlagen.

Bis vor 100 km war kein Problem.Hört sich nicht teuer an.
Aber ich kenne mich ein wenig mit Brixton aus.Und ich schraube gerne.

Wenn du es dir nicht zu traust und ein funktionierendes Bike suchst ist es was anderes.

Und dann noch eine seltene Haycroft.Hast du ein Glück.

Gerade das Video gehört.
Also ich bin zwar blöd, aber da ist was an dem Abgaskrümmer ab Zylinder undicht.
Krümmer Dichtung oder Schlauchschelle am Zwischenstück.
Oh ne.Nein. Die bekannten 2 Zylinderkopfschrauben, die sich lösen (losrappeln), sind lose.
Prüfe das, aber das der Verkäufer es nicht merkt.

Kaufen KaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Investier mal 10€ in das Stethoskop, da kann man selbst als Leihe die Quelle raushören!
Ich mach das mit einen Schraubendreher, da bekommt man die Schwingungen auch mit 😄

Mein Zeigefinger Bauchgefühl sagt es ist Richtung Kopf.

Bei einem Brixi Händler hab ich auch angerufen und das Problem geschildert, er meinte sowas hatten sie noch nie nur Steuerketten.

Die wollen aber alleine für aus, spalten und einbau 900€ haben.

Ich mach alles selber aber den Block und Bremsen greif ich nicht an.

Es würde für mich also nur eine Reparatur oder Tauschmotor in Frage kommen.
 
😂🤣und seine Angabe passt dann ja, dass das Nageln erst vor 100km auftrat… bei 3000 erst das Öl gewechselt und der Service gemacht wurde… Zähl mal bei einer Laufleistung von 3100km 1 und 1 zusammen 😉
Hör den Motorblock ab, und kommt das Nageln vom Kopf, kaufst Dir ne Fühllehre zum Einstellen und Du hast dann bestimmt ein Schnäppchen gemacht!
Ergänzung ()

Ich mach das mit einen Schraubendreher, da bekommt man die Schwingungen auch mit 😄
Vergiss es, das kann täuschen!
Es würde für mich also nur eine Reparatur oder Tauschmotor in Frage kommen.
Motor tauschen lassen ist allein vom Arbeitslohn auch nicht soviel günstiger als Kopf machen lassen, wenn Du das nicht selbst machst!
 
😂🤣und seine Angabe passt dann ja, dass das Nageln erst vor 100km auftrat… bei 3000 erst das Öl gewechselt und der Service gemacht wurde… Zähl mal bei einer Laufleistung von 3100km 1 und 1 zusammen 😉
Hör den Motorblock ab, und kommt das Nageln vom Kopf, kaufst Dir ne Fühllehre zum Einstellen und Du hast dann bestimmt ein Schnäppchen gemacht!
Ergänzung ()


Vergiss es, das kann täuschen!

Motor tauschen lassen ist vom Arbeitslohn auch nicht soviel günstiger, wenn Du das nicht selbst machst!
Den Motor selber Tausch ich ohne Probleme, da ist nichts dran bis auf Spritleitung, Seilzug und Kabelbaum.

Bei der Gelegenheit bau ich gleich auf 49er Kranz und DID Kette um.

Im Block selber trau ich mir allerdings nichts.

Ich frage den Verkäufer Gerade ob er wegen dem Geräusch einstellen war.
 
Das kann nichts wildes sein.
Steuerkette von der Laufleistung her schon garnicht.
2 Stunden Fehler suchen.
30 Minuten Forum nachlesen.
60 Minuten beheben.
Sag mir wo die steht.
Wenn du Pech hast in meiner Nähe, ist sie morgen meine.
 
Die Ersatzteile an dem Bike sind schon teurer beim Verkauf als die 750 Euro.
Also wenn du es bei Ebay verkaufst.
Würde ich sofort zuschlagen.

Bis vor 100 km war kein Problem.Hört sich nicht teuer an.
Aber ich kenne mich ein wenig mit Brixton aus.Und ich schraube gerne.

Wenn du es dir nicht zu traust und ein funktionierendes Bike suchst ist es was anderes.

Und dann noch eine seltene Haycroft.Hast du ein Glück.

Gerade das Video gehört.
Also ich bin zwar blöd, aber da ist was an dem Abgaskrümmer ab Zylinder undicht.
Krümmer Dichtung oder Schlauchschelle am Zwischenstück.
Oh ne.Nein. Die bekannten 2 Zylinderkopfschrauben, die sich lösen (losrappeln), sind lose.
Prüfe das, aber das der Verkäufer es nicht merkt.

Kaufen KaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufenKaufen
Willst du mir gerade ernsthaft erzählen das nur die Krümmer schrauben locker sind und das Rohr deswegen zum vibrieren anfängt?

Weder der Besitzer noch die (Nicht Brixi) Werkstatt haben das gecheckt?


😂
 
Das kann nichts wildes sein.
Steuerkette von der Laufleistung her schon garnicht.
2 Stunden Fehler suchen.
30 Minuten Forum nachlesen.
60 Minuten beheben.
Sag mir wo die steht.
Wenn du Pech hast in meiner Nähe, ist sie morgen meine.
👍Sehe ich tatsächlich ähnlich, obwohl ich ja normaler Weise der absolute Pessimist bin!
Ergänzung ()

Willst du mir gerade ernsthaft erzählen das nur die Krümmer schrauben locker sind und das Rohr deswegen zum vibrieren anfängt?

Weder der Besitzer noch die (Nicht Brixi) Werkstatt haben das gecheckt?


😂
Jup, auch nicht unwahrscheinlich!
(Ich tippe immer noch auf falsche Werte bei den Ventilen wenns von oben kommt z.B. nach Panikow Handbuch eingestellt…)
 
Hör mal das Geräusch.
Und wir hatten hier schon viele Leute die wirklich mehr als Tanken nicht am Mopped konnten.
Also die läuft doch super.
Schau das Video an.
Da haben wir hier schon andere Probleme gehabt.
Die Bolzen im Krümmer rappeln immer los.Gerade Euro 4 Version.
Deshalb macht man dann Stehbolzen rein. 5Euro.
Ich kenne doch das Pfuff Puff Pfuff Geräusch.

Wenn Sie läuft läuft Sie.
Ahhhh bitte Adresse lol. Meine meine meine.
Selbst mit viel Pech und Ultra Pech 150 Euro Ersatzteile ist es ein Schnapp.
Das muss man Riskieren.
 
Das kann nichts wildes sein.
Steuerkette von der Laufleistung her schon garnicht.
2 Stunden Fehler suchen.
30 Minuten Forum nachlesen.
60 Minuten beheben.
Sag mir wo die steht.
Wenn du Pech hast in meiner Nähe, ist sie morgen meine.
Das inserat ist gerade raus, hab sie gekauft um 750€ hol sie am Wochenende ab.

Selbst wenns ein totaler ist, werde ich einen Motor finden um paar Hundert Euro.

Alleine von der Substanz her war es vermutlich der Kauf meines Lebens.

Danke für eure Hilfe, jetzt gehöre ich auch bald zum forum 😄
 
Ahhhhhhhhhhh.
Nein nicht kaufen.
Mist habe sie gerade gesucht. :confused:
Naja gut warst du schneller.Ärgerlich.
Ich will auch eine Brixton für den Preis.......Arrrrrr
Mit bisschen Glück hast du Gerade 1000 Euro verdient.

Ach ich gönne es dir.👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhhhhhh.
Nein nicht kaufen.
Mist habe sie gerade gesucht. :confused:
Naja gut warst du schneller.Ärgerlich.
Ich will auch eine Brixton für den Preis.......Arrrrrr
Mit bisschen Glück hast du Gerade 1000 Euro verdient.

Ach ich gönne es dir.👍😉
Anhang anzeigen 34616
Ich kann dich beruhigen, das war sie nicht da ich nicht in Deutschland lebe. 😄

Nachdem ich gerade einen Glykoschaden abwenden musste bei meinem 320er Mercedes, muss ich auch mal Glück haben.

Aber wie ich mich kenne hab ich trotzdem wieder mal tief in die Scheiße gegriffen, dass ist wieder mal alles zu Gut um Wahr zu sein.

Ist bestimmt mehr wie nur zwei Schrauben am Krümmer.

Drückt mir die Daumen!

Ich will damit 8000km im Jahr fahren 😂
 
Wünsche dir alles gute mit dem Bike.
Und falls ich dich zum Kauf angeregt haben sollte, schreib mich ruhig Persönlich an.
Versuche dir zu helfen wo ich kann ok.
PS. Dann kannst du ja dein Profil bald um Wohnort und Haycroft erweitern.
 
Gratulation zum Kauf, ich hätte sie für den Kurs auch sofort gekauft!
Ich wette, das ist tatsächlich nur ne Kleinigkeit!

Auch wenn ich mich wiederhole, investiere die 10€ und hör den Motor ab, dann weist Du auch als Leihe (relativ) exakt, von wo das Geräusch her kommt.
Egal ob Steuerkette, Ventile, Pleul, Lager, Krümmer… super einfach selbst als Leihe die Quelle rauszuhören.
Leider haben viele „Teiletauscher-Werkstätten“ irgendwie vergessen, dass es dieses Tool gibt und pauschalisieren gleich riesen Schäden, weil sie zu faul sind bei China-Mopeds energie bi der Fehlerfindung reinzustecken.
Ergänzung ()


😩ich bin dafür, das Brixton nochmal ne Limited Edition von ner 125er rausbringt, Haycroft 2 als Anlehnung an die alten Supersportler wäre auch noch mal mein Favorit.
Würde SOFORT zuschlagen, Aufpreis wäre mir sogar fast egal!

🤔 oder noch geiler ein Bōsōzoku Bike wäre auch cool und garantiert für KSR einfach umsetzbar mit ner Brixton Basis!


Eine Frage nebenbei… gib mal später Bescheid, welche Nummer Du von den 444 produzierten gekauft hast (ist bei der Limited ausgewiesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar blöd, aber da ist was an dem Abgaskrümmer ab Zylinder undicht.
Krümmer Dichtung oder Schlauchschelle am Zwischenstück.
Oh ne.Nein. Die bekannten 2 Zylinderkopfschrauben, die sich lösen (losrappeln), sind lose.
Mein erster Gedanke war: "Wie soll ich denn ein 'Nageln' hören, solange der Auspuff nicht dicht ist?!?" 🤷‍♂️

'Ne neue Krümmerdichtung kostet ~5,-€...
 
Mein erster Gedanke war: "Wie soll ich denn ein 'Nageln' hören, solange der Auspuff nicht dicht ist?!?" 🤷‍♂️

'Ne neue Krümmerdichtung kostet ~5,-€...

Warte mal, jetzt ergibt das einen Sinn das das Ding von unten so laut war beim Fahren 😳

Das hat sich kurzzeitig so angehört als hätte man die Dämmwolle aus der Tröte entfernt.

Wünsche dir alles gute mit dem Bike.
Und falls ich dich zum Kauf angeregt haben sollte, schreib mich ruhig Persönlich an.
Versuche dir zu helfen wo ich kann ok.
PS. Dann kannst du ja dein Profil bald um Wohnort und Haycroft erweitern.

Danke sehr ich weiß das sehr zu schätzen!
Du wirst bestimmt von mir zu hören bekommen 😊

Gratulation zum Kauf, ich hätte sie für den Kurs auch sofort gekauft!
Ich wette, das ist tatsächlich nur ne Kleinigkeit!

Auch wenn ich mich wiederhole, investiere die 10€ und hör den Motor ab, dann weist Du auch als Leihe (relativ) exakt, von wo das Geräusch her kommt.
Egal ob Steuerkette, Ventile, Pleul, Lager, Krümmer… super einfach selbst als Leihe die Quelle rauszuhören.
Leider haben viele „Teiletauscher-Werkstätten“ irgendwie vergessen, dass es dieses Tool gibt und pauschalisieren gleich riesen Schäden, weil sie zu faul sind bei China-Mopeds energie bi der Fehlerfindung reinzustecken.
Ergänzung ()


😩ich bin dafür, das Brixton nochmal ne Limited Edition von ner 125er rausbringt, Haycroft 2 als Anlehnung an die alten Supersportler wäre auch noch mal mein Favorit.
Würde SOFORT zuschlagen, Aufpreis wäre mir sogar fast egal!

🤔 oder noch geiler ein Bōsōzoku Bike wäre auch cool und garantiert für KSR einfach umsetzbar mit ner Brixton Basis!


Eine Frage nebenbei… gib mal später Bescheid, welche Nummer Du von den 444 produzierten gekauft hast (ist bei der Limited ausgewiesen)

Bin ich auch schon gespannt, bezahlt ist noch nichts nur mal Mündlich vereinbart das am Wochenende Abholung und Bezahlung stattfindet.

Das erste was ich machen werde ist die FIN checken oder den Typenschein ob was darüber zu finden ist.

Das nächste ist sofort in eine freundlich gesinnte Werkstatt zum checken.
 
Zurück
Oben