Cromwell Heute war es soweit...

Wenn die Hinterradschwinge einen weg bekommen hat, wird auch der Rahmen GARANTIERT nicht mehr zu 100% gerade sein.
Ich pers. würde sie nicht aufarbeiten (lassen) und weiterfahren wollen, lieber abkassieren was geht und ne neue.
Das Vertrauen und die Sorge um Folgeschäden wären mir zu groß… bei ner Oltimer Mühle könnte man überlegen… aber nicht bei ner 3K Brixton!
 
Ich würde eine neue Maschine kaufen und die alte als Bastelprojekt behalten. Schaut euch mal die Rahmen unserer Chinakracher genau an, so ganz im Lot sind da viele nicht, und das ganz ohne Unfall.
Und ein Gutachter ist ein Gutachter, ein gewisses Maß an Kompetenz gestehe ich so einem Menschen schon zu das er weiß wovon er spricht.
 
Ich würde eine neue Maschine kaufen und die alte als Bastelprojekt behalten. Schaut euch mal die Rahmen unserer Chinakracher genau an, so ganz im Lot sind da viele nicht, und das ganz ohne Unfall.
Und ein Gutachter ist ein Gutachter, ein gewisses Maß an Kompetenz gestehe ich so einem Menschen schon zu das er weiß wovon er spricht.
👍 👍 👍 👍
 
Und ein Gutachter ist ein Gutachter,
Nein sehe ich anders. die machen einen Job nach Vorgaben.
Wenn du Ihn persönlich fragst, ob er damit fahren würde, antwortet zu 99,8% jeder Gutachter:
Ich bin doch nicht verrückt.

Es hat Gutachter gegeben die 200PS Bikes nach einem Unfall freigegeben haben.

Sorry, aber für mich ist so was Mord versuch.
 
Naja, wir fahren keine 200 PS Maschinen …und ich habe jetzt drei Brixton bei mir in der Garage stehen, wenn ich mir die genau ansehe finde ich da überall leichte Unterschiede an den Rahmen zueinander. Die schweißen dort im Werk nicht so genau wie wir das für unser Gewissen gerne hätten, ich erinnere da nur an die Luftschweissung bei der Crossfire XS die dort trotzdem durch die Qualitätskontrolle kam und es hier in den Verkauf geschafft hat.
 
Ja, also ich würde in Bezug auf den Gutachter den EM Ball etwas flach halten. Der wirkte sehr kompetent, hat auch mit aufgenommen, dass die Werkstatt nach dem zerlegen den Rahmen vermessen soll und er das nachträglich auf Hinweis der Werkstatt aufnehmen würde. Er ist sich aber ziemlich sicher dass am Rahmen nichts ist. Auch meine Sorge, dass der Auspuff bei seiner Verformung auf die „20NM-Zylinderkopfschrauben Druck ausgeübt haben könnte, und dort Schaden angerichtet hätte, hat er weg gewischt… Ich denke er weiß was er tut
 
die machen einen Job nach Vorgaben.
Meine Erfahrung ist, dass die Gutachter einen Rahmen gnadenlos aus dem Verkehr ziehen, wenn die sich nicht 101%ig sicher sind.
Die sind da eher übervorsichtig.

Die schweißen dort im Werk nicht so genau wie wir das für unser Gewissen gerne hätten...
Man beachte z.B. die Position der Sattel-Haltewinkel zueinander.

1718732573078.png
Der Rahmen ist um- und unfallfrei und die Winkel sind auf 1/100 mm identisch.
 
und ich habe jetzt drei Brixton bei mir in der Garage stehen, wenn ich mir die genau ansehe finde ich da überall leichte Unterschiede an den Rahmen zueinander.
Also jeder kann natürlich machen was er möchte.
Wenn ein Gutachter mit blossen Auge einen Rahmen nach Haarrissen untersuchen kann, sehr gut.
Ein Tauchbad hat er sicherlich nicht dabei gehabt.

Es geht nicht um krumm und schief am Rahmen.
Wir reden davon, das man auch durch einen Folge Unfall nicht nur sich, sondern auch andere gefährden kann.
Nochmal:
Also jeder kann natürlich machen was er möchte.

Nach einem Unfall soll ich den Helm wegen Sicherheit tauschen, aber mit dem Bike fahre ich weiter?
Also ich möchte kein 3 Jähriges Kind mit seinem Bobby Car auf dem Gewissen haben, was ich umfahre.

Und wie ich oben geschrieben habe.So was verkauft man auch nicht.
Ergänzung ()

Man beachte z.B. die Position der Sattel-Haltewinkel zueinander.
Du willst nicht wirklich das ich dir den Grund nenne oder 🥴 ?
 
Stahlrohre vom Rahmen verbiegen bei einem Crash wenn die Elastizitätsgrenze überschritten wird , das ist nicht direkt gefährlich , das Dingens fährt nur komisch .
Haarrisse sind immer Dauerbelastungsschäden durch Wechselbelastung und kommen Bauteilen nach langem Gebrauch vor , gerne an harten unelastischen Bauteilen , Stahl ist aber ziemlich Dauerfest , nicht durch eine einmalige plastische Verformung .
Ein Stahlrahmen wird vermessen sofern die Sollmaße bekannt sind und kann. sogar gerichtet werden , das geht mit Stahlrohren Problemlos .
Auch Lackabplatzer oder Beulen an Rohren fallen dann auf.
Auch die winkligkeit von Steuerkopf zur Schwingenaufnahme ist leicht festzustellen , aber alles nur am nackten Rahmen richtig .
Ein Gutachter ( welcher und von wem warum beauftragt eigentlich ) kann per Auge im montierten Zustand nur wenig erkennen , bestenfalls starke Verbiegungen oder Knicke im Sichtbereich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso soll denn die Schwinge getauscht werden??
Wenn die verzogen ist, hat durch die Hebelwirkung auch garantiert die Aufnahme am Rahmen einen mit abbekommen…
Solange der Rahmen nicht tatsächlich vermessen wurde, kann darüber eigentlich keine Aussage getroffen werden.
 
Dann sind ja schon einige Optionen weg.
Wenn Du genügend Platz hast, dann würde ich das teileweise verkaufen. Bringt wahrscheinlich den besten Erlös, kann aber auch nervig sein.
Dem stimme ich zu, habe das ja auch hinter mir!!!
Neuwert minus Restwert plus teile einzeln verkaufen hat bei mir gereicht um die Rayburn und den Umbau zum BluesBike zu finanzieren !😉😉
 
Apropo "heute ist es soweit"...denke ich jeden Tag, heute kann ich wieder mitm Mopped fahren, wenn's grad nicht regnet....und ne Chance besteht,das es mal n paar Stunden nicht regnet....aber, ist ja momentan sehr selten, kaum setzt man sich aufs Mopped, fängt es an zu regnen.... völlig normal....
 
Ich habe ~20 Besuche von verschiedenen Gutachtern begleitet, die wenigsten wussten, was sie taten, den meisten musste ich erklären, was sie sich da gerade angucken..

Wenn ich Geschädigter bin, will ich ein Gutachten in meinem Sinne, notfalls mit einem von mir beauftragen Gutachter. Zumindest, wenn es um Kohle geht. Solange ein Ende plusminus Null, bzw. so wie bei @Argilas von Phaalen absehbar ist, wäre ich zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Saxby <-> Mash Two-Fifty

Zurück
Oben