Hinterfedereinstellung

Muss den Thread nochmal wiederbeleben: Entweder stelle ich mich zu doof an oder da stimmt was nicht .... wo kann ich auf meinem beigefügten Bild und mit welchem Werkzeug die Feder einstellen? Und welche Stufe ist momentan eingestellt?

Anhang anzeigen 7604
So wie es jetzt auf dem bild ist ,ist das stufe 2 weiss ja nicht wie schwer/leicht du bist aber die Federung dürfte so wohl zu schwach eingestellt sein! Ich habe bei mir mit 67kg ja schon stufe 3 und werde es noch eine stufe stärker einstellen! Als Werkzeug dürfte ein vom Durchmesser passender Schraubendreher oder eine passende Metallstange gehen! 😉
 
Schon mal geschrieben :
Man kann eine Feder nicht HÄRTER stellen , man erhöht nur die Vorspannung derselben , also die Last ab wann die anfängt zu arbeiten .
Vorgespannt mit 100 Kg wird jeder Schlag mit weniger Kg gar nicht wahrgenommen , man hat quasi ein starres Fahrwerk , erst bei +101 Kg arbeitet die Feder ganz wenig ( Beispielzahlen )
Daher ist eine stark Vorgespannte Feder höchst unkomfortabel , lieber mal die Feder durchschlagen lassen , das ist ja nicht sooo schlimm ( Bahnübergang etc.) , aber dafür federt es in 98% der Fälle auch , denkt an den Rücken.
 
mit einem imbus in der öffnung und dann seitlich drehen gehts wesentlich einfacher
 
An dem Stufenring unter der Feder ist doch seitlich eine Buchse dran , in das Loch der Buchse passt ein Inbusschlüssel oder Kreuzschraubendreher etc. damit kannst du den Ring drehen und so die Federspannung variieren .
Heute den Imbusschlüssel in die Buchse gesteckt um die Ferderspannung härter zu machen, habe die Buchse ohne Kraftaufwand abgerissen. Das Ding war von innen Korrodiert .
 
Also ich hab versucht mit einem Imbus zu verstellen. Gr. 4 war zu klein, größe 5 zu groß.
Ich sehe auch keine Kanten in der Schraube. bei mir ist die einfach nur rund.
 

Anhänge

  • IMG_20210720_160450.jpg
    IMG_20210720_160450.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 32
Das ist nur eine Hülse, den Imbusschlüssel nimmst du zum "hebeln"

Mit einem Imbusschlüssel reinfahren (den größten der reinpasst) und dann das gesamte Ding drehen (so als würdest du einen Flaschenstöpsel aufdrehen)
 

Ähnliche Themen

Sunray Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

Cromwell Fazit nach 25'000km

Voll eingesaut.

Stirbt ab im Stand

Ist heute mein zweiter Geburtstag? Lenkkopf lose

Zurück
Oben