Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://bw-schmitti.de/wp-content/uploads/2017/07/20170712_152453.jpgscheinbar gibts diesen Verstellnupsi bei neueren Modellen nicht mehr?
Gibt es anscheinend ja nicht mehr...... den Bolzen...
Zumindest verstehe ich das so.scheinbar gibts diesen Verstellnupsi bei neueren Modellen nicht mehr?
Yoar, ging mir halt um Garantie und weil es da für mein empfinden um das Loch schon echt gammelig aussieht. Für eine Woche alt zumindest. Brauchen tu ich den Nupsi nicht. Verstellen geht ja auch von Hand und so oft macht man das ja nun auch nicht.Ich würde mir den Nupsi sparen und 'nen Hakenschlüssel zulegen.
Je weiter du die Feder vorspannst ( also zusammen drückst ) je später reagiert die aber , man macht ja nicht die Feder "härter" das geht gar nicht , du verschiebst nur den Ansprechpunkt/Arbeitsstart der Feder .Welche Stellung ist denn die härteste? Die ganz oben oder die ganz unten? Feder lang oder gedrückt? Welche Härte ist denn hier eingestellt? Anhang anzeigen 11084
Ich mach das immer so… suche mir 2 Fixpunkte (bei der Brixton zb. Schraube vom Dämpfer unten und Schraube oben vom Halter) und messe die, wenn sie am Ständer steht. Dann nochmal messen wenn man drauf sitzt (da ist ein 2ter Hilfreich). Der Unterschied sollte dann so um die 2cm sein. Dann ist das Federbein optimal auf das Gewicht des Fahrers eingestellt.Je weiter du die Feder vorspannst ( also zusammen drückst ) je später reagiert die aber , man macht ja nicht die Feder "härter" das geht gar nicht , du verschiebst nur den Ansprechpunkt/Arbeitsstart der Feder .
Wenn die Feder mit z.B. 50 Kg vorgespannt ist ignoriert das Federbein alles was weniger als 50Kg Druck erzeugt total , erst wenn es drüberliegt bewegt sich das dann .
Mit zu grosser Vorspannung hoppelt das Bike dann über kleine Wellen als wenn du einen Starrrahmen hättest .
Die Vorspannung sollte so sein das das Bike mit dir drauf etwa 30 % des Federweges schon einsinkt , weil es muss nämlich auch ausfedern können , bei Bodenwellen , sonst bleib da der Reifen nicht auf der Strasse , Haftungsverlust .
Klar.Yoar, ging mir halt um Garantie und weil es da für mein empfinden um das Loch schon echt gammelig aussieht. Für eine Woche alt zumindest. Brauchen tu ich den Nupsi nicht. Verstellen geht ja auch von Hand und so oft macht man das ja nun auch nicht.
Je weiter du die Feder vorspannst ( also zusammen drückst ) je später reagiert die aber , man macht ja nicht die Feder "härter" das geht gar nicht , du verschiebst nur den Ansprechpunkt/Arbeitsstart der Feder .
Wenn die Feder mit z.B. 50 Kg vorgespannt ist ignoriert das Federbein alles was weniger als 50Kg Druck erzeugt total , erst wenn es drüberliegt bewegt sich das dann .
Mit zu grosser Vorspannung hoppelt das Bike dann über kleine Wellen als wenn du einen Starrrahmen hättest .
Die Vorspannung sollte so sein das das Bike mit dir drauf etwa 30 % des Federweges schon einsinkt , weil es muss nämlich auch ausfedern können , bei Bodenwellen , sonst bleib da der Reifen nicht auf der Strasse , Haftungsverlust .
Danke an euch, das ist richtig gut erklärt! Checke ich demnächst dann auch mal...Ich mach das immer so… suche mir 2 Fixpunkte (bei der Brixton zb. Schraube vom Dämpfer unten und Schraube oben vom Halter) und messe die, wenn sie am Ständer steht. Dann nochmal messen wenn man drauf sitzt (da ist ein 2ter Hilfreich). Der Unterschied sollte dann so um die 2cm sein. Dann ist das Federbein optimal auf das Gewicht des Fahrers eingestellt.
Das macht wohl jeder , aber das Ergebniss kann stark differieren.Klar.
Ich denke in solchen Situationen dann immer "Lohnt sich der ganze Aufwand (mit Garantieantrag und Federbeinwechsel)?", wegen eines Teils, dass man nicht wirklich braucht und das beim nächsten Federbein evtl. genauso liederlich angeschweißt wurde...
Ich würde ein wenig schwarze Farbe drauftupfen und es gut sein lassen.
Der kann erst greifen, wenn die Hülsen weg sind.ich würde mir ja nen Hakenschlüssel holen, aber so richtig glaub ich nicht das dieser greift
Kannst du ohne Probleme mit der Hand einstellen wenn du das Mopped auf den Hauptständer stellst!!!!Ich musste den Thread mal auskramen. Ich steh nun vor dem Problem das die Federbeine eingestellt werden müssten. Ich habe mit die Buchsen angeschaut und für nicht geeignet befunden um dort was reinzustecken ich würde mir ja nen Hakenschlüssel holen, aber so richtig glaub ich nicht das dieser greift oder seh ich das im warsten Sinne was falsch? wir würde es mit einem Federspanner funktionieren? Hat wer das schonmal getan?
Viele Grüße
Daniel