Hitzeschutzband Rostverursacher?

Rost unterm Hitzeschutzband - das ist bekannt und wohl normal.

Gilt das auch für jene Krümmer, die in mattschwarz mit Korrosionsschutz ab Werk ausgeliefert werden und man
diese mit dem Band umwickelt?
Kurzum: Kann man sagen, egal wie, wann, welcher Krümmer - >sobald 1 Jahr Hitzeschutzband dran ist, ist auch der Rost dran.
Wer keinen Rost haben will muss mindestens aufs Schutzband verzichten.
Grüße, bei mir ist das Band weg, behandele den kompletten Auspuff mit Auspufflack, der brennt sich ein. Einbrennlack Matt Schwarz geht auch. Wenn mal ein Hauch von Rost durchkommt schleife ich fix drüber und sprühe nach. Ich finde es einfach Klasse, sieht sehr gut aus. Da es keine Rennmaschine ist sind mir die etwas höheren Abgastemperaturen mit Band völlig Rille.
 
Da es keine Rennmaschine ist sind mir die etwas höheren Abgastemperaturen mit Band völlig Rille.
Die höheren Strömungsgeschwindigkeiten heißerer Abgase waren zu Zeiten relevant, als die Gase noch, unbehindert durch Katalysatoren und Schalldämpfer, frei bis zum Ausgang strömen konnten.
 
Ach komm schon..... 0,1 PS Leistungsverlust hat man sicher ohne Band.
Denn das Band ist ja Extra dafür, das vor dem Katalysator das Rohr durchrostet, und die Brixton dann die Abgase ungehindert durch das Band jagen kann.
Die Brixton erhält dann die vollen erlaubten 15 PS.
Weil das aber beim Neukauf doch bis zu 6 Monate trotz Nässe dauern kann, hat Brixton Extra die sich selbst lösenden 2 Krümmerschrauben verbaut.
Durch das lockern des Krümmers, wird die Zeit des durchrosten überbrückt.
Die Abgase können bis dahin schon am Zylinderkopf entweichen.
Die Ingenieure haben es echt drauf.
 
Ich habe seit heute etwas zum Thema beizutragen: nach 3 1/2 Jahren und 16000 km mit dem Hitzeschutzband klingt das Mopped zwar super, aber mein nächster Auspuff wird ohne sein.
Der Auspuff ist an mehreren Stellen durchgerostet, und heute früh direkt hinterm Krümmer aufgebrochen.
Ein neuer ist aber schon seit Tagen bestellt, zum Glück.
 
Nach 17.000 km und 4 Jahren ist der Auspuff meiner Brixton ist hiermit auch offiziell durch:

1000025104.jpg

Zuerst hab ich das laute Motorgeräusch auf einen undichten Krümmer Flansch geschoben, aber das Kohlschwarze Auspuffband hat das Loch im Krümmer dann doch verraten 🧐

Ich glaube als nächstes bekommt meine Cromwell den Chrom Auspuff von der Sunray, damit ist das Thema Mumienband auch erledigt.
 
Nach 17.000 km und 4 Jahren ist der Auspuff meiner Brixton ist hiermit auch offiziell durch:

Anhang anzeigen 33011

Zuerst hab ich das laute Motorgeräusch auf einen undichten Krümmer Flansch geschoben, aber das Kohlschwarze Auspuffband hat das Loch im Krümmer dann doch verraten 🧐

Ich glaube als nächstes bekommt meine Cromwell den Chrom Auspuff von der Sunray, damit ist das Thema Mumienband auch erledigt.
15.000 Km , 4 Jahre , ohne Band...und ohne Beschichtung drauf (nach und nach wegegebrannt , Reste abgeschmirgelt. )
Trick : Krümmer mit Öl oder Fett einpinseln und dann einbrennen lassen , das brutzelt sich in den Stahl ein und sieht dann nach und nach fast wie Brüniert aus . alter Büchsenmacher und Kunstschmiedetrick 🤗IMG_20240312_103508~2.jpg
 
15.000 Km , 4 Jahre , ohne Band...und ohne Beschichtung drauf (nach und nach wegegebrannt , Reste abgeschmirgelt. )
Trick : Krümmer mit Öl oder Fett einpinseln und dann einbrennen lassen , das brutzelt sich in den Stahl ein und sieht dann nach und nach fast wie Brüniert aus . alter Büchsenmacher und Kunstschmiedetrick 🤗Anhang anzeigen 33013
Respekt! Das sieht ja nicht schlecht aus. Hätte erwartet, dass das ll verbrennt und schwarz wird….
 
Man kann rohe Stahlteile mit Härteöl einpinseln und dann mit einem weich eingestellten Brenner mehrfach abflämmen und erreicht dann eine schwarzblaugraue Oberfläche .
Angebaut wie hier wird der Krümmer zwar kpl. nicht heiß genug dafür beim fahren ( sonst brennt ja das Bike ab 😂), aber verfärbt sich trotzdem so .
Abbauen und neu anpinseln ist mir zu sinnfrei , brennt ohnehin wieder runter , egal welchen Lack man verwendet , damit bin ich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja auch die Pflege mit Hitzedchutzlack oder zb. Öl zum einbrennen besprochen wurde, habe ich nichts über die Pflege und Vorbeugung bei Verchromte Rohre gelesen.
Oder halten die länger?
 
Naja, der Chrom selbst ist ja schon theoretisch die konservierende Schutzschicht durch die THEORETISCH von außen auch nichts rosten kann.
bei verchromten Rohren kannst du auch keine Schutzschicht aufpolieren, würdest, es würde bei den Temperaturen „verdampfen“.

die Standard Krümmer gammeln halt von innen und außen bis sie durch sind… Die verchromten in diesem Fall dannl nur von innen nach außen, plus das was irgendwann mal die Mikrorisse im Chrom verursachen.
 
Ich hab jetzt schon den neuen Sunray Auspuff da liegen und möchte ihn morgen montieren.

Noch vorab eine Frage, da ja Endtopf & Krümmer getrennt geliefert wurden:

- ist es besser Krümmer & Endtopf vorab zusammen zuschrauben, oder zuerst den Endtopf anschrauben und dann den Krümmer dazu?

- Für die Verbindung Krümmer-Endtopf ist eine Kupfer Dichtung & eine Schelle dabei. Wird die Dichtung gleich mit der Schelle dicht gequetscht, oder muss man Endtopf & Krümmer davor noch extra zusammen pressen?

LG Simon
 
Mein Tipp, erst den Schalldämpfer auf den Krümmer lose draufschieben, dann Krümmer lose am Block dran (an die Dichtung denken!) und sichern, dann ESD lose anschrauben, alles ausrichten und Krümmer am Block festziehen, ESD festziehen, ESD am Krümmer festziehen/abdichten.

CU-Dichtung zwischen Krümmer und ESD?? Oftmals sind das doch Graphitdichtungen?
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben