Aupuff- Ofen- oder sonstwas für Farben sind Einkomponentenzeugs , das enthaltene Lösungsmittel muss gründlichst getrocknet/verdunstet sein .
Ich denke das es völlig Latte ist bei welcher Temperatur , erwärmt geht es flotter , 3 Wochen pralle Sonne ginge auch , mehr ist da m.E. nicht , ich glaube nicht das da irgendein Prozess bei bestimmter Temperatur in der Farbe stattfindet .
Meine Erfahrung mit wirklich diversen die so angeboten werden ist einfach :
Die brennen alle so nach und nach ab , oben am Zyl.kopf beginnend , billigster Ofenlack etwas schneller als teures supidupizeugs , aber dauerhaltbar war/ist nix.
Wenn ich vor hätte so eine Binde rumzutüddeln ware ich zu faul darunter zu lackieren , wozu das denn blos , es zerbröselt vergammelt verrostet ohnehin darunter , und das mehr / schneller als ohne .
Das ist halt der Auspuff , und unverchromt sieht der nun mal aus wie ein Auspuff eben aussieht .
Das Bild zeigt den Istzustand , im Frühjahr schwarz angepiselt ( Ofenlack Baumarkt ) , jetzt abgebrannt und frisch mit WD40 eingeduscht wg. in die Ecke stellen.
Das einzige was hält ist eine Keramikbeschichtung , kostet ca. 300.- , und nur unbenutzte werden so behandelt .
Aber selbst die bleibt nicht richtig schwarz sondern wandert in Richtung anthrazitgrau mit der Zeit und die ist sauschlagempfindlich und platzt sofort ab .