Hitzeschutzband Rostverursacher?

Hattest du eigentlich auch Rostumwandler benutzt, oder "nur" lackiert?
Mit Rostumwandler, von Nigrin. 12 std wirken lassen, dann abgewischt. Tag später dann lackiert (hatte keine Zeit mehr an dem Tag)
Ergänzung ()

Hätte da aber noch mal ne Frage zu den 20NmAzugsmoment bei dem Krümmerschrauben...
In beitrag 58 Hitzeschutzband Rostverursacher?
sieht man das die Schrauben recht nah am Motorblock sind. Bei mir war das gestern nicht so...
Ich habe einen drehmomentschlüssel besorgt, auf 20Nm eingestellt und dann sollte es laut Beschreibung irgendwann klicken. Tat es aber nicht! Irgendwann hab ich dann aufgehört, weil mir das schon etwas schwer ging und ich erinnerte mich das beim Abschrauben alles eher leicht war. :-/
Also da ist jetzt auch noch einiges an Platz zwischen der Schraubenplatte und dem Block.
Ich hatte vorher den schlüssel mal ausprobiert auf 10Nm und hinten am Auspuff die Schraube angezogen, da kam der Klick dann auch. Vorne am Krümmer aber nicht.
Naja ist jetzt wahrscheinlich eh zu spät....
Hatte mal 1 min laufen lassen, MKL blieb aus.
Der Schlüssel geht aber zurück, ist ein komisches teil....
Morgen mach ich mal Fotos, hoffentlich bei Sonnenschein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostumwandler ist eigentlich dafür gedacht an Stellen die mechanisch nicht von der Pest befreit werden kann ( Hohlräume etc. ) zum stoppen zu bringen bevor man danach Wachs etc. reinsprüht , das irgendwo aussen drauf zu machen ist schon ziemlich schräg , der umgewandelte Rost ist doch immer noch nur leicht haftend auf dem Stahl und bröselt irgendwann ab , mit der Farbe obendrauf , Rost sollte man vor dem lackieren immer ganz entfernen .
So meine Denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich dazugeschrieben weil
1. Ich darauf hinweisen wollte, dass man die Schrauben, trotz M8 und "muss ja dicht sein!", mit "nur" 20Nm anziehen soll. Also ein bisschen mehr als "handfest".
und
2. Wir hier einige DMS-Fetischisten haben, die jede Schraube nur und ausschließlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen können/wollen.

Ich besitze so ein Ding garnicht... 🤷‍♂️

Ich bin übrigens an beide Schrauben ohne Probleme (mit der kleinen Knarre und der ganz langen Verlängerung) herangekommen.
 
Kurze Frage!
Krümmerschrauben mit 20Nm anziehen,hab ich zumindest hier gelesen!
Was für einen Drehmomentschlüssel nehmt ihr denn da?
An eine Schraube komme ich ohne Probleme mit dem Drehmo.
Bei der zweiten keine Chance.
Ich fange immer mit 15 NM an, und gehe dann auf 18 NM … uuuund hält!!!
(☝️allerdings mit Sprengringen die ich nachgerüstet habe)
 
Zylinderkopfschrauben M8 x 25
Ich hab die originalen Schrauben ausgetauscht, und wegen der Platzverhältnisse halt Innensechskant genommen.
Und nein, ich ziehe die auch ohne Drehmomentschlüssel an.
Und ich mache Keramikpaste ans Gewinde vor dem eindrehen, damit sie nicht festgammeln und als Sicherung gegen unbeabsichtigtes lösen eine Unterlegscheibe und ein Federring.
(Und ja, ich weiß der Federring ist keine Schraubensicherung und du musst Zahnringe nehmen und Schraubensicherungslack und und und)
Meine Krümmerschrauben haben kein ABI, die wissen das nicht, die haben sich in den letzten zwei Jahren (ca. 10000 KM) nicht einmal gelöst, und wenn einmal im Jahr, im Winter der Krümmer abgeschraubt wird, zwecks Nachlackierung, lassen sie sich auch problemlos rausdrehen.

Beispielfoto
E12CECAB-5FE9-425A-BEC8-7FDE6398F54A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich steh da irgendwie noch auf der langen Leitung...
Müssen die Schrauben plan mit dem Block sein und dann 20nm? Oder ist irgendwann der Punkt gekommen wo ich anziehe, dann kommt Wiederstand und dann 20nm? Wie man im Bild sieht ist bei mir noch Abstand, aber es geht schon schwer. Ich hab halt Angst das ich sie zu fest anziehe...
IMG_20221228_112804804_HDR~2.jpg
 
Gerade habe ich dann das Biergarten Wetter heute genutzt und eine Tour über Forstinning und Ebersberg gemacht um den Lack einzubrennen. Also das qualmt schon ganz schön wenn man an der Ampel steht, und riecht super! An den ersten paar Ampeln hat es vor allem vorne etwas gequalmt, dann nach einer langen Überland Vollgasstrecke auch der untere Teil.
IMG_20221228_155838145_HDR.jpg
Nach dem Ebersberger Forst war der Qualm weg, alles gut. :-D
Mit goldenem Hitzeschutzband läuft Bridget jetzt auch viel ruhiger und spritzigen.. ;-)
IMG_20221228_155801333_HDR~2.jpg
Hitzeschutzband und Alpen haben leider nicht zusammen aufs Bild gepasst.
 
Ich hatte bisher in der Marktplatz-Rubrik kein Glück drum frag ich ganz frech hier auch nochmal nach.
Hat noch wer ein wenig Hitzeschutzband rumliegen, dass es nicht mehr braucht? Ich würds für nen schmalen Taler nehmen.

Ich brauche für meine CF125 nicht viel. Ich denke max. 1,5m.

Merci im Voraus!
 
Ich hatte bisher in der Marktplatz-Rubrik kein Glück drum frag ich ganz frech hier auch nochmal nach.
Hat noch wer ein wenig Hitzeschutzband rumliegen, dass es nicht mehr braucht? Ich würds für nen schmalen Taler nehmen.

Ich brauche für meine CF125 nicht viel. Ich denke max. 1,5m.

Merci im Voraus!
Sorry ich brauche meine 4.9 Restmeter noch fürs nächste mal, was wahrscheinlich schon knapp wird. :-/
 

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