Hitzeschutzband Rostverursacher?

Band entfernen, tut dem Auspuff eh gut. Ansonsten würde ich warten bis es sich weiter auflöst und dann neu wickeln wenn du das gerne behalten möchtest.

Ist nicht sehr Widerstandsfähig, wird vllt. von einem hochgewirbelten Stein oder ähnlichem eingerissen sein und wird dann mit der Zeit immer löchriger. Alternativ könnte mal bei gerade 400km vllt. auch auf den Händler zugehen zwecks Nachbesserung.

mfg
 
Sieht stark nach Transportschaden aus , mit dem Krümmer wohl auf der Holzpalette rumgedrückt mit der das Bike geliefert wurde .
Ich frage mich etwas wie du das entdeckt hast , das ist doch unten , oder ?
Kannst mal beim Händler reklamieren..
Ich würde das ohnehin abwickeln und wegwerfen bevor darunter der Krümmer echt vergammelt .
 
Ich frage mich etwas wie du das entdeckt hast , das ist doch unten , oder ?

Korrekt ! Das ist unterhalb des Krümmers.
Ja.. und wie ich das entdeckt habe :D Einfach durch Zufall unters Mopped geschaut und dann nicht schlecht gestaunt 😵

Es sieht für mich auch so aus, als würde sich das Band langsam abwickeln.. also von allein.
 
@Mitchell93 wenn du es reklamiert, würde ich empfehlen bei Amazon ein neues Band zu besorgen. Mir kommt die Qualität deutlich besser vor. Das Original ist sehr dünn. Dann kann der Händler ja die umwickel-arbeit übernehmen und du sparst etwas Zeit. Und hast letztlich eine bessere Qualität.
 
Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren.

Habe knapp 400 Kilometer auf dem Tacho. Keine Ahnung woher das kommt.

Und... was kann ich dagegen tun ? 🤗

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Beim fahren auf den Anhänger aufgesetzt? Sieht nach Fremdkontakt aus…

Solange es hält lassen, sonst tauschen…, oder entfernen…, siehe Diskussion zum Thema…
Ergänzung ()

Huch, sehe jetzt erst die anderen Antworten…, alles gesagt…
 
…so die Theorie bei „richtigen“ Motoren 😉

Da es bei unseren Mopeds 2 „Krümmer-mit-Tüttelband-Varianten“ gibt, wird das Band tatsächlich nur „kosmetischen“ Charakter haben, um den nach kürzester Zeit reichlich vorhandenen Rost am Billigstahl zu kaschieren.
(Bei der Sunray und Haycroft z.B. ist der Krümmer verchromt, hat aber die gleiche Zulassung für alle BX125 er)
 
☝️Galvanik kostet RICHTIG Kohle!!!☝️

Das „bisschen Chrom“ aufbringen wird vom Aufwand und den Kosten her definitiv teurer sein, als der Rest des Krümmers wert ist!

Das Verchromen wird definitiv DEUTLICH teurer sein, als jede Farbe oder Tüttelband sogar inkl. Personalkosten am Krümmer!!!
 
Das Band ist nicht zur Show da sondern damit die Abgase nicht zu sehr abkühlen wenn sie am Katalysator ankommen damit der selbstreinigungsprozess stattfinden kann. Sind die Abgase zu kalt ist irgendwann der Katalysator zu.
Kannst du das mal belegen ?
Ich denke an die Millionen Fahrzeuge die so was nicht haben .
Und von einem verstopften Kat. habsch noch nie gehört oder gelesen .
Ergänzung ()

Ok.Aber ich verstehe dann die Jungs von Brixton nicht . Der Stahl ist der gleiche . Nur der Chrom fehlt. Aber der Aufwand den Krümmer zu umwickel ist viel kostenintensiver als das Chrom. Für mich keine Logik.
Glanzverchromen erfordert folgende Arbeitsschritte :
Polieren des Teils , glatt und riefenfrei , handarbeit , teuer .
1.Galvanoschicht : Verkupfern
2.Galvanoschicht : Nickel
Dann erst Verchromen .
Alles in seperaten Bädern , wobei dazwischen noch peinlichst gesäubert und gespült werden muss .
Also ehrlich , du bellst unter dem falschen Baum , von keiner Sachkenntnis getrübt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kommt es aus dem frühen Rennsport um die Abgasabführung zu beschleunigen bei Kompressormotoren uä
Das mit der Temperatur stimmt aber schon, das Abgas sollte durch die höhere Temperatur schneller abgeführt werden
 
Tatsächlich kommt es aus dem frühen Rennsport um die Abgasabführung zu beschleunigen bei Kompressormotoren uä
Das mit der Temperatur stimmt aber schon, das Abgas sollte durch die höhere Temperatur schneller abgeführt werden
Genau , vorwiegend im Dragstersport da wird so etwas gemacht weil heisse Gase schneller sind , aber die Motoren rennen ja nur 1/4. Meile Vollgas .
 
Für 150 € Keramik beschichten lassen und gut ist, dieses Gewickel sieht eh besch. aus.
z.B. hier PREISE | FINIPA GmbH

Die ganze Philosophie mit Abgastemperatur etc. ist doch Kokolores. Das Hitzeband wird nur drum gemacht weil es gerade inn ist und gegenüber eine ordentlichen Beschichtung Kosten einspaar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 € Keramik beschichten lassen und gut ist, dieses Gewickel sieht eh besch. aus.
Das machen die aber nur mit einem neuen Auspuff soweit ich weiss ( verchromen übrigens auch ) und die harte Schicht ist extrem schlagempfindlich (Keramik halt) , selbst das schwarz verfärbt sich so nach und nach in ein anthrazitgrau , Bekannte haben das mal gemacht .
 
@Flat Eric
man sollte das ja auch bei einem machen lassen der da was von versteht.
Keramik Beschichtung wird zum Teil sogar auch bei Custom Bikes gemacht die jenseits der 100T€ kosten.
Wenn das so ist wie du schreibst würde das keiner bei so nem teuren Bike machen.
Ich habe selber welche gesehen auch nach etlichen Km und Touren und da platz nix ab oder verfärbt.
 
Ich weiß schon das das in mehreren Gängen gemacht wird und das die Oberfläche sehr sauber und glatt sein muß .Das das wird zum Großteil auf von Maschinen gemacht . Klar wenn man eine einzelnes Teil veredeln möchte wir jeder Schritt von Hand gemacht. Und das mit dem Hitzeschutzband wird sehr häufig bei Fahrzeugen angewendet zumindest im LKW Bereich nur sind das keine Bänder sonder Alukörper mit Gaswolle oder zum Teil noch Steinwolle . Die ersten Nachrüst Katalysatoren die wir eingebaut haben da mussten die kpl. Auspuffanlage bis zu Kat umwickelt werden weil die Abgase zu schnell abkühlten.
Ich möchte aber nicht hier rumstreiten .Sorry das ich das Thema angesprochen habe.
 

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