Hier nun der dritte Teil meines Armaturen-Triptychons.
Neben den Tacho kommt ja die Öltemperaturanzeige damit ich weiß ab wann man am Quirl drehen darf, aber damit es keine einseitige Sache wird muss der Symetrie wegen auf die andere Seite auch was montiert werden. Hier war dann die Frage was soll überhaupt verbaut werden? Ich habe mir von T&T eine Öldruckanzeige geholt, wusste aber beim Kauf schon das ich diese nicht verbauen werde, sondern davon nur das Anzeigengehäuse haben wollte.
Wahrscheinlich wollte das auch niemand anders verbauen, deswegen hat Louis diese auch für ein Drittel des Preises der anderen T&T Anzeigen verramscht.
Nun war die Frage was soll stattdessen in das Gehäuse …eine Uhr? …eine Ganganzeige? …das Beeline Moto Navi? Das Navi schied gleich von vornherein aus wegen den Bedienelementen und dem Laden des Navis, eine Uhr habe ich am Handgelenk und die Ganganzeigen die man kaufen kann gefallen mir nicht wegen der Digitalanzeige, mir ist eigentlich schon der Digitalanteil am Originaltacho zu groß für ein Retrobike.
Also blieb eigentlich nur die Möglichkeit etwas optisch passendes selbst zu bauen.
Ich wollte hier aber keinen Weihnachtsbaum
als Anzeige habe, deswegen entschied ich mich bei der Ganganzeige auf das (für mich) Wichtigste zu beschränken, in diesem Fall hieß das 1. Gang, 5. Gang und Neutral.
Die Arbeitsgrundlage, die Öldruckanzeige von T&T.
Nach dem Öffnen und Zerlegen der Öldruckanzeige.
Die aus Plastikmaterial ausgeschnittenen Teile für die Ganganzeige die in das Gehäuse eingeschoben wird.
Die fertig verklebte Ganganzeige bereits mit den Montagelöchern für die LEDs und die Verkabelung.
Das aufgeklebte Mahagonifurnier welches bereits geschliffen und lackiert wurde sowie die montierten Aufnahmen für die LEDs.
Die LEDs mit Vorwiderstand welche mit Acryl-Harz Lack Clear Yellow und Clear Green von Tamiya lackiert wurden.
Die fertig montierte Ganganzeige mit Beschriftung der drei Gänge.