Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Toller Bericht , auch wenn er leider ein nicht so tolles Ergebnis offenbart! Welche frage allerdings noch offen geblieben ist - kann ich den Arrow denn jetzt auch an meine Euro 5 Felsberg schrauben?Die Arrowproblematik, das dieser nur für die Felsberg zugelassen ist, wurde ja schon breit ausdiskutiert. Hier bestünde sogar die Möglichkeit diesen auch für andere Modelle eingetragen zu bekommen wenn die Werte des Antriebsstranges mit denen der Felsberg übereinstimmt welche in der COC aufgeführt sind.
Das andere Problem ist das alle Teile die von einem anderen Brixton Modell stammen eingetragen werden müssen. Es gibt Hersteller die führen in der Betriebserlaubnis der Maschine auch Teile von anderen Modellen aus ihrem Haus auf welche verbaut werden dürfen. Bei den Brixton Modellen ist das nicht der Fall, der TÜV Mann hat sich die 141seitige Betriebserlaubnis der Cromwell heruntergeladen und die Maschine ist nur mit den Teilen zulässig wie sie ausgeliefert wurde. Das heißt, wer an der Felsberg einen Cromwell Lenker verbaut, oder anstatt der Sitzbank den Rayburn Schwingsattel oder an der Sunray den Rayburn Tank,… muss dies in den Papieren eintragen lassen. Crux an der Sache ist, zum Eintragen braucht es Papiere und dazu liegt dem TÜV nichts vor. Also beim Hersteller anfragen und einfordern …wenn dazu überhaupt etwas existiert
Das Telefonat mit KSR war etwas …durchwachsen, erste Aussage „ja nur weil es dran passt heißt es ja nicht das es auch verbaut werden darf…“ „aber ihr bewirbt die Teile auf eurer Seite mit passend für:…., da gehe ich als Endkunde doch auch davon aus das es legal verbaut werden darf?“ „Auf unserer Seite? Oh, da muss ich mit dem Marketing sprechen…“.
Ich sollte jetzt mal eine Mail an sie schicken mit einer Beschreibung der Sachlage und welche Teile an meiner Maschine verbaut sind. Ich bin mal gespannt ob was kommt und wenn ja was.
Ach ja, ohne Eintragung der alternativen Brixton Teile ist die Betriebserlaubnis der Maschine natürlich erloschen.
Wenn die Maße der Sitzbank von der Originalsitzbank abweichen dann schon. Hier zum Beispiel wenn du dir auf deine Nicht-Rayburn den Rayburn Schwingsattel montieren möchtest. Zudem müsstest du in dem Fall noch (Beispiel für Deutschland) eine Änderungsabnahme durchführen weil du dann einen Einsitzer hast.@sitzbank
sitzbänke müssen auch eingetragen werden?
uuups ... das wusste ich nicht.
Hier müsstest du dir die COC ansehen, das maßgebliche wären hier die Werte des Antriebsstranges. Aber nimm dir die COC der Felsberg Euro4 und der Euro5, das Homoligationszertifikat für den Arrow und frag beim TÜV nach. Der hat sich bei mir wirklich Zeit genommen und war sehr verständig für mein Anliegen, auch wenn das Ergebnis nicht in unserem Sinne war.Toller Bericht , auch wenn er leider ein nicht so tolles Ergebnis offenbart! Welche frage allerdings noch offen geblieben ist - kann ich den Arrow denn jetzt auch an meine Euro 5 Felsberg schrauben?
Danke dir für die schnelle Antwort!Hier müsstest du dir die COC ansehen, das maßgebliche wären hier die Werte des Antriebsstranges. Aber nimm dir die COC der Felsberg Euro4 und der Euro5, das Homoligationszertifikat für den Arrow und frag beim TÜV nach. Der hat sich bei mir wirklich Zeit genommen und war sehr verständig für mein Anliegen, auch wenn das Ergebnis nicht in unserem Sinne war.
Indem man hier einen Euro4 Felsbergfahrer im Forum lieb darum bittet, so hab ich es gemachtwie kommt man denn an eine COC von einer Euro4 Felsberg?
Ne COC von Euro5 hab ich
Liebe Felsberg Euro 4 Fahrer ich benötige eine COC der Euro 4 Felsberg , Danke im vorraus !!Indem man hier einen Euro4 Felsbergfahrer im Forum lieb darum bittet, so hab ich es gemacht
Viel Glück und berichte mal!!Ich werde jetzt mal, wenn ich dem Dekra-Mann, der mir angeboten hat den Eintrag als Einsitzer vorzunehmen habhaft werden kann, das von ihm auch machen lassen. Dann bin ich das mal los.
Wegen dem Arrow werde ich zum TÜV, der kennt ja die Geschichte und ich hoffe das sich da was machen lässt.
Bei den anderen Teilen bin ich auf KSR angewiesen …und da traue ich mir keine Prognose zu wie das ausgehen wird.