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Update zum „Cromray“ Projekt:
Die folgenden Veränderungen und Arbeiten habe ich schon vor einiger Zeit vorgenommen komme aber krankheitsbedingt jetzt erst dazu diese zu dokumentieren.
Arbeiten und Veränderungen
Wie im Thread Rost/Versiegeln bereits angesprochen habe ich die Fender und den Kettenschutz mit Unterboden- und Steinschlagschutz behandelt um die Rostgefahr die m. M. aufgrund der Fertigungsqualität erheblich ist zu minimieren.
Änderung der Beleuchtungsanlage
Die umfangreichste Arbeit war die Änderung der Beleuchtungsanlage der Brixton gewesen, hier wurden die vorhandenen Blinker gegen kleinere LED-Blinker getauscht, die hinteren gegen kombinierte LED-Blinker/Rücklichter, das Entfernen des vorhandenen Rücklichts und das Verschließen der Montagelöcher und der Montage einer separaten Kennzeichenbeleuchtung.
Folgende Teile habe ich hierfür verwendet:
Die LED-Kennzeichenbeleuchtung wurde am Rahmen des Kennzeichenhalters befestigt und die Kabel durch die nun leere Kabelführung für das Rücklicht geleitet bis zum großen Stecker bei der ECU.
Da die Kennzeichenbeleuchtung sehr hell ist werde ich mir dafür auf dem 3D-Drucker noch eine Abdeckung drucken damit ich den nachfolgenden Verkehr nicht blende, momentan habe ich nur einen Teil der Beleuchtung mit Klebeband angeklebt.
Für die Blinker, aber auch für die Kennzeichenbeleuchtung und den Blinkerpiepser musste ich einige 2er und 3er Weichen crimpen.
Die Verkabelung der hinteren Blinker habe ich entgegengesetzt zur ursprünglichen Verkabelung nicht unter dem Fender entlang geführt, sonder oberhalb zwischen Fender und Sitzbank.
Um die alten Frontblinker demontieren zu können musste ich zuerst den Scheinwerfer lösen um die Muttern der Blinker erreichen zu können. Danach konnte man die Blinker ganz einfach austauschen und die Steckverbindungen der Kabel im Scheinwerfer anstecken und der Scheinwerfer wieder an seinem Platz angeschraubt werden.
Einbau Blinkerpiepser
Für den Blinkerpiepser habe ich folgende Teile verwendet:
den Piepser habe ich ein paar mal mit Tape umwickelt da er doch sehr laut ist und mit zwei Kabelbindern befestigt.
Scheinwerferschutzgitter
Von der Felsberg habe ich das Gitter vor den Scheinwerfer verbaut. Hier mussten die 4 Klammern die das Glas im Rahmen halten gelöst werden, dieses in den Rahmen mit dem Gitter gesetzt und die Klammern wieder eingesetzt werden. Danach einfach wieder in den Scheinwerfer einsetzen und mit der kleinen Schraube unten fixieren.
Entfernen der Soziusfussrasten
Da ich aufgrund der Soziusabdeckung sowieso niemanden mitnehmen werde stören die Teile nur, also weg damit. Anscheinend wurde hier mit Locktide nicht gespart, eine der Schrauben welche die Fussrasten hält wollte sich einfach nicht lösen lassen, erst als ich den Schraubenkopf mit einer Lötlampe erhitzt habe konnte ich sie lösen. Die Schrauben der Fussrasten habe ich wieder eingesetzt und auf die Schraubenköpfe Abdeckkappen gesetzt die ich vorher in Rahmenfarbe lackiert habe.
Ob die Abdeckkappe die auf der rechten Seite sitzt die Temperaturen aushält welche der Auspufftopf abstrahlt wird sich noch herausstellen.
Ventilkappen
Zum Abschluss gab es noch neue, passende Ventilkappen.
—————————-
Als Nächstes kommt die neue Auspuffanlage (wenn ich sie endlich mal bekomme ) und ein neuer Lenker.
...und ja, der Onkel vom TÜV will auch mal drübersehen und was eintragen.
Die folgenden Veränderungen und Arbeiten habe ich schon vor einiger Zeit vorgenommen komme aber krankheitsbedingt jetzt erst dazu diese zu dokumentieren.
Arbeiten und Veränderungen
- Rostprävention
- Änderung der Beleuchtungsanlage
- Einbau Blinkerpiepser
- Scheinwerferschutzgitter
- Entfernen der Soziusfussrasten
- Ventilkappen
Wie im Thread Rost/Versiegeln bereits angesprochen habe ich die Fender und den Kettenschutz mit Unterboden- und Steinschlagschutz behandelt um die Rostgefahr die m. M. aufgrund der Fertigungsqualität erheblich ist zu minimieren.
Änderung der Beleuchtungsanlage
Die umfangreichste Arbeit war die Änderung der Beleuchtungsanlage der Brixton gewesen, hier wurden die vorhandenen Blinker gegen kleinere LED-Blinker getauscht, die hinteren gegen kombinierte LED-Blinker/Rücklichter, das Entfernen des vorhandenen Rücklichts und das Verschließen der Montagelöcher und der Montage einer separaten Kennzeichenbeleuchtung.
Folgende Teile habe ich hierfür verwendet:
- Power-LED-Blinker Schwarz kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
- Power-LED-Blinker mit Brems- / Rücklicht Kombination kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
- Mini LED Kennzeichen Beleuchtung Nummernschild Beleuchtung Motorrad Quad PKW Auto Anhänger https://www.amazon.de/dp/B081K7CXB5/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_8Z7YFbBV8YKZ4?_encoding=UTF8&psc=1
- 2 M6 Torbandschrauben, 2 M6 Muttern und 3 Beilagscheiben
- Kabel, Japanstecker und div. Kleinteile
Die LED-Kennzeichenbeleuchtung wurde am Rahmen des Kennzeichenhalters befestigt und die Kabel durch die nun leere Kabelführung für das Rücklicht geleitet bis zum großen Stecker bei der ECU.
Da die Kennzeichenbeleuchtung sehr hell ist werde ich mir dafür auf dem 3D-Drucker noch eine Abdeckung drucken damit ich den nachfolgenden Verkehr nicht blende, momentan habe ich nur einen Teil der Beleuchtung mit Klebeband angeklebt.
Für die Blinker, aber auch für die Kennzeichenbeleuchtung und den Blinkerpiepser musste ich einige 2er und 3er Weichen crimpen.
Die Verkabelung der hinteren Blinker habe ich entgegengesetzt zur ursprünglichen Verkabelung nicht unter dem Fender entlang geführt, sonder oberhalb zwischen Fender und Sitzbank.
Um die alten Frontblinker demontieren zu können musste ich zuerst den Scheinwerfer lösen um die Muttern der Blinker erreichen zu können. Danach konnte man die Blinker ganz einfach austauschen und die Steckverbindungen der Kabel im Scheinwerfer anstecken und der Scheinwerfer wieder an seinem Platz angeschraubt werden.
Einbau Blinkerpiepser
Für den Blinkerpiepser habe ich folgende Teile verwendet:
- BAAS BLE2 Akkustischer Mini-Blinksummer https://www.amazon.de/dp/B00378OE18/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_uB8YFbYEJC37W?_encoding=UTF8&psc=1
- 2 x gecrimpte 2er-Weiche
den Piepser habe ich ein paar mal mit Tape umwickelt da er doch sehr laut ist und mit zwei Kabelbindern befestigt.
Scheinwerferschutzgitter
Von der Felsberg habe ich das Gitter vor den Scheinwerfer verbaut. Hier mussten die 4 Klammern die das Glas im Rahmen halten gelöst werden, dieses in den Rahmen mit dem Gitter gesetzt und die Klammern wieder eingesetzt werden. Danach einfach wieder in den Scheinwerfer einsetzen und mit der kleinen Schraube unten fixieren.
Entfernen der Soziusfussrasten
Da ich aufgrund der Soziusabdeckung sowieso niemanden mitnehmen werde stören die Teile nur, also weg damit. Anscheinend wurde hier mit Locktide nicht gespart, eine der Schrauben welche die Fussrasten hält wollte sich einfach nicht lösen lassen, erst als ich den Schraubenkopf mit einer Lötlampe erhitzt habe konnte ich sie lösen. Die Schrauben der Fussrasten habe ich wieder eingesetzt und auf die Schraubenköpfe Abdeckkappen gesetzt die ich vorher in Rahmenfarbe lackiert habe.
Ob die Abdeckkappe die auf der rechten Seite sitzt die Temperaturen aushält welche der Auspufftopf abstrahlt wird sich noch herausstellen.
Ergänzung ()
Ventilkappen
Zum Abschluss gab es noch neue, passende Ventilkappen.
—————————-
Als Nächstes kommt die neue Auspuffanlage (wenn ich sie endlich mal bekomme ) und ein neuer Lenker.
...und ja, der Onkel vom TÜV will auch mal drübersehen und was eintragen.
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