Auf die Gefahr hin, lästig zu sein...
Wie oben schon gesagt, geht es mir
nicht darum, irgendwem sein Spielzeug madig zu machen.
Sondern um Erkenntnisgewinn.
Lebensdauer ist finde ich Fakt Nummer 1. und belegbar.
Unbestritten!
Das ist aber auch der
einzige Vorteil, den sowohl das allwissende
W, als auch
ngk anführen.
Das wäre für
mich allerdings kein Grund, eine tadellos funktionierende Standard-Kerze gegen eine IR-Kerze zu tauschen, bevor die Standard-Kerze ihr Lebensende erreicht hat.
Und selbst dann...
Ich komme mit der Kleinen auf ~5.000KM/Jahr. D.h. eine IR-Kerze würde ca. 20 Jahre halten.
Sooo lange würde wahrscheinlich nichtmal
ich es aushalten...
das durch den Ringspalt das Verrußen verhindert wird.
Wie macht der das?
Und
warum nur bei IR-Kerzen?
Abgesehen davon...
Ich habe hier eine gebrauchte IR rumliegen.
Die ist genauso "verrußt", wie alle anderen Kerzen, die ich in den letzten 40 Jahren in der Hand hatte.
Ein gewisses Maß Ruß auf einer Zündkerze ist normal und "behindert" den Funken in keinster Weise.
Und wenn eine Kerze übermäßig verrußt ist, ist ein Kerzenwechsel sicherlich nicht die Lösung.
Da sollte man dann eher bei der Gemisch-Aufbereitung, der Spritqualität, den Ventilschaftdichtungen, eventuellen Additiven im Sprit, ... suchen und die eigentliche Ursache beheben, anstatt an den Symptomen rumzudoktern (dasselbe gilt für schwache Zündspule + IR-Kerze).
Dadurch hat man einen sauberen runden Motorlauf.
Dieses zeigt sich dann durch optimierte Beschleunigung und bessere Gas Annahme.
Der Motor läuft Vibratiosarmer.
Was hat das mit der (wie auch immer gearteten) "Qualität" des Zündfunkens zu tun?
Wie man in dem vorne verlinkten Video super sehen kann, findet die Verbrennung doch erst statt, wenn der Funke längst schon wieder erloschen ist.
Kommt aber drauf an was man für ein Wunder sonst von diesem Produkt erwarten sollte.
DAS ist die Frage!
Deshalb kann ja jeder machen wie er möchte.
Das ist im Grunde die Antwort für den Starter dieser Unterhaltung.
Das ist ebenso unbestritten!
Um es mit den Worten des großen Backstein-Ballistikers J. Fischer zu sagen:
"
I'm not convinced!"