Iridium Zündkerze

Na dann: doppelter Zündfunke = doppelt so schnell
Gut das du den großen Lappen hast. 👮‍♂️🚔
JA den Lappen habe ich, aber an die Leistung meiner großen wird es dann doch nicht heranreichen.(die hat ja 4 Kerzen für 2 Zylinder :) )
Werde dann berichten was und ob sich was verändert hat.
Die zweite war eine BEstellung von einem Hamburger, da ich die Kerze zu einem guten Preis bekommen habe👍
 
Hallo miteinander,

also meine Erfahrung mit dieser Iridium NGK Zündkerze (Wärmegrad und Elektrodenabstand passend für die Brixton) war Folgendes. Beim Leerlauf sowie unter Last hab ich keinen Unterschied zur Serien Bosch Kerze gemerkt. Lief so wie immer. Das Einzige war die erhöhte Temperatur beim Fahren, die fast immer die 120 Grad überschreiten wollte. Was mich dann wieder und wieder zum Anhalten und abkühlen gezwungen hat. Dieses Problem gabs bei der Bosch Kerze nicht, obwohl ich da längere Strecken bei wärmeren Außentemperaturen zurückgelegt habe.


Deshalb macht jetzt die Boschkerze wieder ihren Dienst.

MfG
MopedTom
 
....@Raucher....aber wieso läuft sie dann mit der Bosch Kerze wieder ganz normal, sowie davor auch? Es wurde am Motor nichts eingestellt, ist alles Serie bei mir.

MfG
MopedTom
 
??? Was soll denn der Wärmewert der Kerze mit der Betriebstemperatur zu tun haben???

Wenn ich das noch richtig auf der Pfanne habe, gibt dieser nur an, wie stark Wärmeableitend/Wärmeisolierend die Kerze ist, damit Sie sich beim Betrieb von selbst freibrennen kann.
Hätte diese einen falschen Wärmewert, würde dir entweder die Kerze allmählich verglühen, oder komplett verrußen.

Das würdest Du dann auch schnell merken, weil der Motor dann allmählich schlechter laufen würde.
(Fehlzündungen oder Leistungsverlust)
 
.aber wieso läuft sie dann mit der Bosch Kerze wieder ganz normal, sowie davor auch?
Keine Ahnung!
Ich kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, was die Zündkerze mit der Öltemperatur zu tun haben soll. Der Zündfunke hat ja keinen Einfluss auf die Verbrennungstemperatur (schon garnicht, wenn du im Betrieb keinen leistungsmäßigen Unterschied feststellen konntest).
Ich würde auf Zufall tippen...
 
....aber wieso läuft sie dann mit der Bosch Kerze wieder ganz normal, sowie davor auch?

Das wäre eine Erklärung:

Nur ein Auszug:

Confirmation bias can lead to the experimenter interpreting results incorrectly because of the tendency to look for information that conforms to their hypothesis, and overlook information that argues against it.

Quelle: Confirmation Bias


Oder auf Deutsch und ausführlicher:

Beobachtungsfehler (= B.) [engl. observer bias, rater bias], syn. Beurteilungsfehler, Beobachtungsverzerrung, [DIA, FSE, KOG], bei einer Beobachtung soll das Beobachtungsergebnis möglichst genau und unverfälscht eine Merkmalsausprägung des beobachteten Objekts widerspiegeln. Als B. wird die Abweichung des Beobachtungsergebnisses von der tatsächlichen, wahren Merkmalsausprägung des Objekts bez. (Messtheorie, Testtheorie). Ein unsystematischer B. liegt vor, wenn der B. durch zufällige Ungenauigkeiten im Beobachtungsprozess bedingt ist (Reliabilität). Diese Ungenauigkeit ist z. B. umso größer, je weniger Information der Beobachter über das Objekt besitzt oder je unaufmerksamer die Beobachtung erfolgt. Ein unsystematischer B. führt nicht zu einer systematischen Über- oder Unterschätzung der Merkmalsausprägung. Ein systematischer B. verfälscht das Beobachtungsergebnis in eine best. Richtung (Unter- oder Überschätzung der Merkmalsausprägung). Dies kann dadurch bedingt sein, dass die Beobachtungssituation keine valide (Validität) Beurteilungsgrundlage liefert (vgl. Tab.: Fehler zulasten der Beobachtung): z. B. künstliches Verhalten der Beobachteten in der Beobachtungssituation aufgrund von Vermutungen über das Beobachtungsziel (z. B. in einer wiss. Untersuchung) oder weil ein best. Eindruck erzeugt werden soll (z. B. soziale Erwünschtheit in einem Bewerbungsgespräch). Aber auch die Beobachtungsmethodik (z. B. Benennung und Skalierung der Beurteilungsskalen) kann Verzerrungen der Messergebnisse verursachen. Fehler zulasten des Beobachters sind durch Fehler in der Informationsverarbeitung und -wiedergabe durch den Beobachter bedingt. Typische wahrnehmungs-, interpretations-, erinnerungs- und wiedergabebedingte Beobachtungsfehler sind in der beigefügten Tab. dargestellt. Zur Bestimmung des Ausmaßes der beobachterbedingten Verzerrungen sollte bei jeder Beobachtungsstudie vor der Haupterhebung die Beobachterübereinstimmung (Maße der Beurteilerübereinstimmung) analysiert und ggf. durch ein Beobachtertraining (Beurteilertraining) optimiert werden, damit eine hinreichende Messqualität gewährleistet werden kann.

Quelle: Beobachtungsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in meiner Suzuki (Einzylinder) soll ich beide Kerzen fahren und da ich nach einem Gebrauchtkauf immer eine Inspektion mache, habe ich auch die Kerzen getauscht, dabei ausprobiert ob diese Wunderkerzen etwas am Motorlauf ändern.
Einmal so gefahren wie es sein soll und dann einmal mit zwei Iridium und dann mit zwei normalen Kerzen. Weder im Standgas noch im Fahrverhalten war auch mit aller Einbildung zu der ich fähig bin, kein Unterschied festzustellen.
Aber die Iridium sollen länger halten, nicht mit Ölkohle verschmutzen und daher wirtschaftlicher als normale Kerzen sein. Für Vielfahrer sicher interessant.

Gruß
Willy
 
Hallo miteinander,

bin kein Motoringenieur oder Techniker, aber Temperaraturanzeigen werde ich doch ablesen können (auch ohne Parallaxenfehler)!

Vielleicht ist es auch ein Einzelfall.

Fakt ist nun mal; dass die Temperatur stark angestiegen ist, was bei der Bosch nicht der Fall war. Und wie gesagt, es ist alles Serie am Moped, also kann es aus meiner Sicht nur an dieser Kerze gelegen haben.

Auf jeden Fall läuft das Moped wieder mit der Serienkerze (Bosch) ganz normal. So wie davor auch.

MfG
MopedTom
 
Hallo miteinander,

bin kein Motoringenieur oder Techniker, aber Temperaraturanzeigen werde ich doch ablesen können (auch ohne Parallaxenfehler)!

Vielleicht ist es auch ein Einzelfall.

Fakt ist nun mal; dass die Temperatur stark angestiegen ist, was bei der Bosch nicht der Fall war. Und wie gesagt, es ist alles Serie am Moped, also kann es aus meiner Sicht nur an dieser Kerze gelegen haben.

Auf jeden Fall läuft das Moped wieder mit der Serienkerze (Bosch) ganz normal. So wie davor auch.

MfG
MopedTom
Du musst auch kein Motoreningenieur sein.
Du musst dich nur auf deinem Moped wohlfühlen. Und nur du.
Und da ist es egal, ob mit oder ohne Extrazündkerze, oder Spezialöl, oder Spezialbrennstoff, oder, oder, oder
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Cromwell Fazit nach 25'000km

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben