Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
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- (Felsberg 125XC ) Cromewell 125
Stimmt nicht so ganz, ich konnte es sogar über den OBD-Anschuss belegen!Ich behaupte das es dem Motor ziemlich egal ist ob der Funke von eine Kupferelektrode oder eine Iridiumelektrode springt .
Das macht doch keinen Unterschied .
Alle Empfindungen und Eindrücke hier werden durch ganz unglaubliche Berichte befeuert , sowas steckt an , schlimmer als Grippe .
Wer allerdings morgens erstmal sein Mantra betet , eine Handvoll diverser Globulis einwirft und danach seinen Schamanen um Rat für den Tag fragt wird das ganz fest glauben....macht ja nichts , tut nicht weh, aber vielen gut , dieser Glaube .
(Originalkerze gegen Standard NGK gegen NGK Iridium)
Die Original Kerze… … (Qualitätsunterschiede bei Auslieferung wurde schon oft genug thematisiert!)
Interessant wurde für mich dann der Vergleich zwischen den beiden letzteren.
Es waren keine signifikanten Unterschiede, jedoch eindeutig messbare, sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor.
Bei den Datenaufzeichnungen damals ist auf Anhieb die konstantere Leerlaufdrehzahl bei der Auswertung aufgefallen.
Somit Zündet der Motor auch mit der Iridium „gleichmäßiger“, und somit „besser“!
Das würde dann ja auch erklären, warum viele das Ansprechverhalten als „besser“ empfinden...
Aber gefühlt mehr Leistung /Topspeed gibt es dazu dann wiederum doch nicht, dafür wird dann wohl auch schon die ECU sorgen.
Ausserdem sollte der Effekt dann dafür auch bestimmt zu gering sein, da um die benötigten 10% mehr Leistung zu erhalten, damit man ggf. 2% mehr Topspeed bekommen kann… keine Chance
Ich würde trotz des minimalen Effektes dennoch immer wieder zur Iridium tendieren/raten, da alleine schon das „angenehmere“ Ansprechverhalten und Langlebigkeit der IR-Kerze die ~13€ Aufpreis für mich rechtfertigen!
Fahren tut die Maschine selbstverständlich auch mit der 4€ „Standardkerze“…