Iridium Zündkerze

Das Bordwerkzeug ist eigentlich eher Atrappe als Werkzeug finde ich, der Kerzenschlüssel der bei mir dabei war hat z.B. weder auf die Originale noch auf die NGK gepasst, er ist einfach nicht passgenau gearbeitet.

Die Iridium Kerze sorgt bei mir auch für einen weicheren Motorlauf, vor allen Dingen aus dem Drehzahlkeller raus läuft sie viel sanfter. Bessere Beschleunigung oder gar mehr Topspeed konnte ich aber nicht feststellen.

Ich Fahr übrigens ne Sunray 125
 
Muss auch sagen, dass die Brixton deutlich ruhiger läuft mit der Iridium Kerze... hab sie allerdings mit einer Fühlerlehre auf 65 eingestellt... die alte Bosch die drinnen war, war bei 75-80.
 
Der Youtuber macht gute Videos zum Thema Brixton:
 
So hallo erstmal
Ich habe dann gestern mir auch mal eine NGK Iridium gegönnt und habe direkt mal 10€ Lehrgeld bezahlt.
Aber nun erstmal von Anfang an. Also Kerze bei Amazon bestellt und flux geliefert bekommen. Dann mal schnell in die Garage die alte Bosch rausgedreht und bei der Iridium mit der Fühlerlehre den Abstand der Elektroden gemessen und ja da war ein wenig Optimierungsbedarf.
Also mal schnell die Kerze im Schraubstock eingespannt und vorsichtig mit dem kleinen Hammer die Elektrode nach unten geklopft. Dabei die Fühlerlehre im Zwischenraum der Elektroden gelassen so das ich den optimalen Abstand bekomme. So nach getaner Aktion die Fühlerlehre aus dem Spalt gezogen und mir mein Ergebnis mal angesehen.:oops:
Ergebnis: Der Iridiumpickel auf der Mittelelektrode war weg😢 Augenscheinlich abgebrochen da ich grobmotorisch auf die Zündkerze eingedroschen habe.⚒
Nein so war es aber nicht. Ich habe wirklich sanft gearbeitet aber trotzdem weg war der Iridiumpickel. Habe mir dann eine neue bestellt und diesmal ohne die Fühllehre zwischen den Elektroden zu lassen den Abstand angepasst und nachgemessen.
Also merken wir uns----> Zieh die Fühllehre vor dem anpassen aus dem Spalt sonst ist die Mittelelktrode unter umständen Schrott.

IMG_20201009_214157.jpg
Sorry das Bild ist etwas verschwommen. Da kommt die Handykamera doch an ihre Grenzen aber ich denke das man doch sehen kann das die Elektrode beschädigt ist. Aber nun ist alles gut und ja sie läuft auch im unteren Drehzahlbereich sehr weich. Wie soll ich sagen die Motorcharakteristik ist deutlich angenehmer geworden.
 
Sorry, aber Du brauchst zum Einstellen des Elektodenabstands weder einen Hammer noch einen Schraubstock....
Leg einfach die Fühlerlehre zwischen die Elektroden und klopfe vorsichtig mit z.B. dem Griff eines Schraubendrehers bis der Abstand paßt!
 
Der Schraubstock dient ja nur zur Fixierung und ja es hätte auch der Griff vom Schraubendreher getan aber der kleine Hammer lag in Reichweite Ich vermute das beim klopfen etwas verkanntet ist und deshalb ist die Iridiumspitze abgebrochen Shit Happen und ich bin etwas schlauer
 
Info zu Zündkerzen. Link:
DIE KENNZEICHNUNGEN AUF ZÜNDKERZEN UND WAS DAHINTER STECKT – Racing Planet Blog
Hoffe das Hilft hier.
Der Elektrodenabstand ist eigendlich Werkseitig eingestellt und wird durch das aufgeschobene Pappröhren in der Verpakung gesichert.

Ich habe da noch einer schwache Erinnerung aus meiner Schrauberzeit. Der Buchstabe R steht für entstörte Kerze. (R für Widerstand, IX für Iridium)
Wenn die Kerze und der Zündkerzenstecker nicht entstört sind kann das auch die Mopedelektronik durcheinander bringen.
Wenn Kerze und Zündkerzenstecker nicht entstört sind kann meines wissens auch die Betriebserlaubniss erlöschen und der Polizeifunk wird auf kurzer Entfernung eventuell auch gestört werden (nicht so gut wenn man bei den Kollegen vorbei fährt ;-) ).
Eins von beiden muss entstört sein!!! Wenn beides, Kerze und Stecker entstört sind ist das auch NICHT gut da der Zündfunke dann zu schwach werden kann.
Wir hatten damals ein Problem mit einem Roller bei dem die Ölkontrolleuchte immer an ging. Der Fehler lag damals an einer nicht entstörten Zündkerze, welche die Elektronik des Rollers gestört hat. Da die Brixton ja relativ günstig ist, kann ich mir vorstellen das bei der Entstörung Kerze/Stecker gespart wurde. Da ich leider noch keine Brixton habe, weiß ich nicht ob der Stecker oder die Kerze entstört ist.
 
Danke für den guten Hinweis. Behalte ich mal im Hinterkopf und vielleicht weiß da jemand noch was zur Entstörung bei Brixton Kerze/Stecker.
 
Habe bei meiner schon vor geraumer Zeit Stecker und Zündkabel getauscht aber aus optischen Gründen Dabei habe ich den originalen Stecker gegen einen von NGK getauscht Passt halt dann auch gut zur NGK KerzeIMG_20201019_132804.jpg
 
Habe bei meiner schon vor geraumer Zeit Stecker und Zündkabel getauscht aber aus optischen Gründen Dabei habe ich den originalen Stecker gegen einen von NGK getauscht Passt halt dann auch gut zur NGK KerzeAnhang anzeigen 3931
Wo hast du denn den Stecker und das Kabel gekauft? Ich suche nämlich auch so ein Zündkabel mit Textilummantelung.
 
Hi Clearfix

Retro ZÜNDKABEL, schwarz
Bei Louis gibt es das auch farbig aus Silikon ohne Textilummantelung.
Suchergebnis Produkte | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Auf dem Foto von "Trantor" ist oben noch ein graues Kästchen am Zündkabel angeschraubt. Da ist ein Ferritkern drinn, welche hochfrequente Störungen unterdrückt. Bei Ummantelten Zündkabel ist es vieleicht eine gute Idee, die Ummantelung nicht zu weit mit in den Zündkerzenstecker zu schrauben/stecken,da durch die Kappilarwirkung der Ummantelung Feuchtigkeit in den Stecker ziehen könnte.

Bitte beachte hierzu noch den Post#55 da stehen noch ein paar Infos zu Kerzen Stecker und Entstörung.

@ Trantor Sieht echt gut aus
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Cromwell Fazit nach 25'000km

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben