Patrick1985
Mitglied
- Motorrad
- Crossfire xs und Cagiva Xtra Raptor
Sicher das Gewinde hat 18mm?
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich für meinen Teil hab eine Zündkerze noch nie mit Drehmoment angezogenMan muss da auf das Drehmoment achten? Ups...
Hab da wohl was verwechselt. Danke dirSicher das Gewinde hat 18mm?
Moin zusammen,
Ich hab letztens einen Termin für die 1000er bei Scooter-World in Norderstedt gemacht. Dabei habe ich den Chef dort nach der Iridium gefragt. Seine Antwort, die verbaut er nicht. Den dreifachen Preis auszugehen für den absolut selben Funken, sieht er nicht ein.
Tja, ich als Leihe finde sowas sehr ehrlich und fair. Ich hab für mich beschlossen, dass übernehme ich als mein Wissen.
Eine Z-Kerze mit Iridium statt Kupfer als Elektrodenmaterial hält einfach viel länger , also statt etwa 30 Tkm etwa 60 Tkm , mehr ist da nicht .
Ob das für uns eine Relevanz hat wag ich mal stark zu bezweifeln .
Funken tun aber beide
Musst mal ins Geldtäschchen schauenAlso ich habe auch die Iridium reingeschraubt.
Ich merke auch keinen Unterschied...
Ach ja... die 10 Eoro bringen mich nicht um... War ja ein Versuch wert. Und wer´s nicht probiert, kann halt nicht mitreden...Musst mal ins Geldtäschchen schauen
@simon77
So Werbeverspechen wie "potentiell
ruhiger Lauf " etc. sind doch sinnleere
Floskeln , unprüfbar , windelweich , nichts Aussagend .
… mit viel Glück schrottest du dir mit dem Drehmomeht das Gewinde deines Alublocks!Mit 40Nm bin ich safe bei der Iridiumkerze? Die hat 18mm.
… das habe ich davon auch immer gehalten, bis ich bei meiner Felsberg erst die Originale Bosch gegen die Iridium von NGK getauscht hatte… das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!Musst mal ins Geldtäschchen schauen
@simon77
So Werbeverspechen wie "potentiell
ruhiger Lauf " etc. sind doch sinnleere
Floskeln , unprüfbar , windelweich , nichts Aussagend .
… aus langjähriger eigener Erfahrung und der von einigen Kumpels kann ich nur sagen, es verliert bei Alu und Guss IMMER die Fassung, und nie das Gewinde der Kerze!In diesem Fall gibt wohl eher das Gegenstück der Kerze auf also das gewinde.
Und das ist nicht so gut
alternativ ist auf der Kerzenpackung ja auch angegeben „handfest“ anziehen, und dann noch mal um 90° mit dem Schlüssel.Kerze mit Gefühl anziehen und gut. Hab noch niemals ne Kerze mit nem Dremo angezogen. Wem unwohl beim Kerzen-Wechsel ist, kann ja einen Dremo anwenden. 20 Nm sollten dicke reichen, für ne Kerze.
Gruß Tobi
So handhabe ich das seit 20 Jahrenalternativ ist auf der Kerzenpackung ja auch angegeben „handfest“ anziehen, und dann noch mal um 90° mit dem Schlüssel.
Das passt dann meistens auch beim ersten quetschen der Dichtung der Kerze mit dem ~15-20Nm
Hattest du vor dem Tausch mal den Elektroden-Abstand der Bosch gemessen?bis ich bei meiner Felsberg erst die Originale Bosch gegen die Iridium von NGK getauscht hatte