Kaufberatung Felsberg

kl6990

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Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Moped.
Haderte mit mir was denn nun vernünftig wäre und hier in meiner Region Sinn macht.
Ich habe jede Menge Zeit damit verbracht, Vorteile und Nachteile von genau 2 Aspekten abzuwägen.
Eine neue günstige Maschine aus China oder eine ältere gebrauchte Maschine mit zumindest japanischen Markennamen.
Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 2500-3000 Euro.
Optisch ist sowohl die Cromwell als auch die Felsberg mein Favorit.
Wie ich aus vielen Beiträgen entnehmen konnte, sind wohl die Euro 5 Modelle weitaus weniger störanfällig und qualitativ vermute ich etwas besser.

Nun zum Sachverhalt, ich habe hier 60km von mir entfernt einen Verkäufer, der die Restbestände eines langjährigen ansässigen Motorrad Vertragshändler aufgekauft hatte, da dieser sein Geschäft nach 40 Jahren schliessen wollte/musste.
Unter den Restbeständen sind noch einige Brixton mit Erstzulassung November 2024 und dem ersten Service eines Neufahrzeuges.
Die Brixton Felsberg könnte ich für 2300 Euro quasi so direkt kaufen.
Klar der neue Verkäufer hat keine Werkstatt und kann mir keinen weiteren Service oder Inspektion anbieten.
Da müsste ich mir irgendwo eine andere Werkstatt aufsuchen, die mir dann im Rahmen der Herstellergarantie die Serviceintervalle macht.
Das stelle ich mir dann schon etwas schwierig vor.Wir haben hier in meiner Stadt eigentlich keinen adäquaten Kandidaten dem ich das zutraue.
Ein Händler nicht weit weg, der Brixton verkauft aber keine mehr im Laden hatte und laut seiner Aussage keine mehr bekommt, sagte er kann mir den Service machen aber die Lohnkosten müsste ich übernehmen, da ich die Maschine nicht bei ihm gekauft habe, ok das kam mir dann natürlich erstmal unsympathisch entgegen, da ich schon im Unterton eine gewisse abweisende Haltung zur Kenntnis genommen hatte.Diese Werkstatt werde ich wohl meiden.
Es gäbe noch einen offiziellen Händler auch ungefähr 70 km von mir entfernt, da könnte ich auch ein Neufahrzeug wie zum Beispiel die Felsberg kaufen aber dann zu einem Preis von 2900 Euro.
Aber da hätte ich eben jemand der mir den Service macht, der für die Herstellergarantie unabdingbar wäre.
Ich bin ziemlich hin und hergerissen, mein Verstand sagt mir, lieber die 600 Euro mehr aber dafür einen vernünftigen Händler oder übertreibe ich mit meiner Einschätzung?

Liebe Grüsse Kevin
 
Kurz und knapp:
Ich würde die „billige“ mit der Tageszulassung kaufen, weil VOLLE Garantie muss Dir JEDER Vertragshändler gewähren, wenn Du die Serviceintervalle eingehalten hast.
(Egal wie genervt der Händler dann ist!)

Aber dazu muss es dann ja auch erstmal kommen, weil seit Euro5 sind die tatsächlichen von der Garantie abgedeckten defekte lt. Erfahrungen hier im Forum echt selten geworden!

Bei den alten Euro4 Maschinen hätte ich auch überlegt, wenn ich selbst kein Schrauber wäre…

Und dann kommt noch hinzu, was kostet die Inspektion zum Garantieerhalt beim Vertragshändler… und was müsste alles kaputt gehen, damit man den Preis überhaupt wieder raus hätte.

PS: denk dran in deinem Budget ein paar Euro für ne „anständige“ Kette übrig zu lassen, die wahrscheinlichkeit ist groß, dass das der größte Sorgenfaktor sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:
Ich würde die „billige“ mit der Tageszulassung kaufen, weil VOLLE Garantie muss Dir JEDER Vertragshändler gewähren, wenn Du die Serviceintervalle eingehalten hast.
(Egal wie genervt der Händler dann ist!)

Aber dazu muss es dann ja auch erstmal kommen, weil seit Euro5 sind die tatsächlichen von der Garantie abgedeckten defekte lt. Erfahrungen hier im Forum echt selten geworden!

Bei den alten Euro4 Maschinen hätte ich auch überlegt, wenn ich selbst kein Schrauber wäre…

Und dann kommt noch hinzu, was kostet die Inspektion zum Garantieerhalt beim Vertragshändler… und was müsste alles kaputt gehen, damit man den Preis überhaupt wieder raus hätte.

PS: denk dran in deinem Budget ein paar Euro für ne „anständige“ Kette übrig zu lassen, die wahrscheinlichkeit ist groß, dass das der größte Sorgenfaktor sein wird.
Es muss aber zwingend ein Brixton Vertragshändler sein oder?
 
PS: denk dran in deinem Budget ein paar Euro für ne „anständige“ Kette übrig zu lassen, die wahrscheinlichkeit ist groß, dass das der größte Sorgenfaktor sein wird.

Ja das ist die bekannte DID Kette.
Welche genau Bezeichnung hat denn diese und kann man sie universal an Felsberg und Chromwell verwenden?

Ein paar Fragen bezüglich Upgrades:

1.Das Schutzband am Krümmer abmachen oder dranlassen?

2.Ist der Arrow Auspuff nur wegen der Optik so beliebt oder gibts noch andere Gründe?

3.Sollte man die Schraube vom Krümmer zum Motor präventiv austauschen?

4.Die Maschine wird wohl überwiegend draussen stehen, ist denn eine Plane wirklich so kontraproduktiv?

5. Ist es ein grosser Vorteil von der Felsberg gegenüber der Chromwell, das der Auspuff vom Krümmer getrennt ist?
 
  • Kette ist eine 428er mit 120 Gliedern (HD ist ausreichend, VX wäre „Luxus“. Haben beide Ketten Vor- und Nachteile, wurde hier im Forum REICHLICH Diskutiert, findest Du ganz leicht über die Suchfunktion)
  • Glaubensfrage, haltbarer scheint abmachen und gleich mit Thermolack behandeln (ich habs danach wieder umwickelt). Original lassen ist aber der schlechteste Weg bzgl. Haltbarkeit.
  • Arrow ist nur wegen der Optik und ein bisschen wegen dem Sound, bringt jedoch keinerlei Verbesserung der Leistung. Gibt einige hier in Forum, die sogar wieder zurück gerüstet haben.
  • Nö, sowas macht man, wenn man eh mal den Krümmer ab hatte und es mal passt (👆dann aber auch an eine neue Krümmerdichtung denken, jedes Mal wenn dieser abgenommen wird!) Die ersten 1-2 Jahre brauchst Dir auch keine Gedanken machen, so schnell gammeln die auch nicht durch.
  • Meiner Erfahrung nach draußen eher Kontraproduktiv, dann lieber in Konservierungsmittel investieren und gelegentlich großzügig aufbringen. Gerade in der feuchten Jahreszeit kann eine Plane draußen das Gammeln sogar beschleunigen, weil die Feuchtigkeit länger einwirken kann. Und in Norddeutschland überlegt man sich das eh 2 Mal, weil diese ein super Windfang zum Umwerfen der Maschine sind. Drinnen (Garage, Carport, Scheune) sind Atmungsaktive Abdeckungen super, und schützen auch super vor Staub und Dreck.
 
Welche genau Bezeichnung hat denn diese und kann man sie universal an Felsberg und Chromwell verwenden?
Das ist 'ne 428er Kette mit 120 Gliedern (wenn die originale Übersetzung 14/46 drauf ist).
Ob "HD" oder "O-Ring" oder "VX" oder "4711-Supercharged" entscheidet dein Geldbeutel und dein Anspruch an die Haltbarkeit der Kette.

1.Das Schutzband am Krümmer abmachen oder dranlassen?
Kommt drauf an, wielange du ...

@Chemiepfuscher war schneller. 😁

5. Ist es ein grosser Vorteil von der Felsberg gegenüber der Chromwell, das der Auspuff vom Krümmer getrennt ist?
Wenn bei der Felsberg der Krümmer (oder Schalldämpfer) hinüber ist, kannst du den einzeln kaufen.
Bei der Cromwell ist immer die komplette Anlage fällig.
 
Ja das ist die bekannte DID Kette.
Welche genau Bezeichnung hat denn diese und kann man sie universal an Felsberg und Chromwell verwenden?

Ein paar Fragen bezüglich Upgrades:

1.Das Schutzband am Krümmer abmachen oder dranlassen?

2.Ist der Arrow Auspuff nur wegen der Optik so beliebt oder gibts noch andere Gründe?

3.Sollte man die Schraube vom Krümmer zum Motor präventiv austauschen?

4.Die Maschine wird wohl überwiegend draussen stehen, ist denn eine Plane wirklich so kontraproduktiv?

5. Ist es ein grosser Vorteil von der Felsberg gegenüber der Chromwell, das der Auspuff vom Krümmer getrennt ist?
Also hier mal "meine" Meinung dazu!
Zu 1) Ja Band am besten ab machen und Krümmer mit Hitzeschutzlack lackieren!

Zu 2) Ich bin der Meinung das der Arrow ESD außer einem besseren Sound auch einen besseren Durchzug bringt - soll heißen, wenn man z.B. im 5ten Gang mit ca.50-60 km/h daher cruist und beschleunigen muss/will geht das besser als mit Serien Auspuff !

Zu 3) Wenn man häufig an den Krümmer muss sind Stehbolzen empfehlenswert!

Zu 4) Wenn du eine Plane nutzen möchtest ist es empfehlenswert sie regelmäßig zu lüften (am besten immer abnehmen wenn es das Wetter zulässt)!

Zu 5) der 2 teilige Auspuff der Felsberg hat den Vorteil das du plug &play auf den Arrow ESD wechseln kannst, bei der Cromwell Auspuffanlage musst du den Originalen ESD absägen und musst somit wenn du den Arrow nicht mehr benutzen willst eine komplette Auspuffanlage neu kaufen!!!
 
Vielen Dank erstmal für die reichlich und sehr hilfreichen Beiträge.

Habe gerade gesehen das die Cromwell einen 14 Liter Tank hat und die Felsberg einen 11 Liter Tank.Einen plausiblen Grund dafür konnte ich erstmal nicht erkennen.
Aber 14 Liter ist schon ein Argument.

Kann man mit beiden auch relativ gut zu zweit fahren was den Sitz von beiden angeht oder nehmen sich da beide nichts?
 
Vielen Dank erstmal für die reichlich und sehr hilfreichen Beiträge.

Habe gerade gesehen das die Cromwell einen 14 Liter Tank hat und die Felsberg einen 11 Liter Tank.Einen plausiblen Grund dafür konnte ich erstmal nicht erkennen.
Aber 14 Liter ist schon ein Argument.

Kann man mit beiden auch relativ gut zu zweit fahren was den Sitz von beiden angeht oder nehmen sich da beide nichts?
Nicht ganz richtig!!!☝️Die Felsberg XC (und die Rayburn) hat/haben einen 11 Liter Tank, Felsberg, Cromwell und Sunray haben einen 14 Liter Tank!!!😉😉
 
das die Cromwell einen 14 Liter Tank hat und die Felsberg einen 11 Liter Tank
Das gilt nur für die Felsberg XC.
Die normale Felsberg hat denselben 14-Liter-Tank, wie die Cromwell.

Aber 14 Liter ist schon ein Argument.
Bei ca. 2,5 L/100km ist es völlig egal, ob du 3 Liter mehr oder weniger im Tank hast.
Bevor der Tank leer ist, brauchst du 'ne Pause.

Kann man mit beiden auch relativ gut zu zweit fahren was den Sitz von beiden angeht oder nehmen sich da beide nichts?
Die Sitzbänke sind identisch.
 
Ok dann macht das Tankvolumen keinen grossen Unterschied.

Achso das einzig blöde an der Kaufsituation ist, ich kann/ darf leider keine Probefahrt machen.
Sonst wären irgendwann zu viele KM auf der Maschine, wenn jeder das Teil Probe fahren würde.
Na ja aber im Grunde weiss ich ja was ich kaufe.
Habe ich damals auch nicht! Mir war von vornherein klar das ich ein Motorrad gekauft habe das vom fahrverhalten eher mit den Motorrädern der späten 70er/80er Jahre vergleichbar ist, und dank diesem tollen Forum wusste ich auch worauf ich bei Abholung zu achten habe!!!😉😉
 
Habe ich damals auch nicht! Mir war von vornherein klar das ich ein Motorrad gekauft habe das vom fahrverhalten eher mit den Motorrädern der späten 70er/80er Jahre vergleichbar ist, und dank diesem tollen Forum wusste ich auch worauf ich bei Abholung zu achten habe!!!😉😉
Ja da hast du recht, es ist halt immer so in einem drin alles was einen gewissen Preis hat mal vorher zu testen.
Aber stimmt schon, vielleicht mache ich mir auch unnötig viele Gedanken.
Konnte ja dank dem Forum hier schon einiges über die Maschine erfahren.
Wobei sich das negative überwiegend auf die älteren Modelle bezieht.

Was das Fahren angeht, konnte ich in der Fahrschule die KTM Duke fahren.Das war meine einzige Erfahrung im Bereich 125er.
Die empfand ich als sehr unangenehm im Fahrverhalten und im Schaltvorgang.
 
'Ne Probefahrt ist m.E. eher bei 'ner Gebrauchten, als bei einer Neuen Pflicht.

Und für den Fahranfänger ist sowieso erstmal alles ungewohnt/merkwürdig/komisch.
Die Erfahrung, um zu unterscheiden, ob das jetzt allgemein motorrad-typisch oder eher brixton-spezifisch ist, hat er halt noch nicht.
An das Allermeiste gewöhnt man sich einfach und findet danach dann die anderen Mopeds "komisch".

Und in 20 Jahren heißt es dann "Weißt du noch? Damals?".
;)
 
Was das Fahren angeht, konnte ich in der Fahrschule die KTM Duke fahren.Das war meine einzige Erfahrung im Bereich 125er.
Die empfand ich als sehr unangenehm im Fahrverhalten und im Schaltvorgang.
Auch da gebe ich dir recht! Bin in der Fahrschule auch ne 125er Duke gefahren! Habe mich die ganze Zeit gefragt (und auch den Fahrlehrer) was die Leute so toll an der Duke finden! Ich finde sie unbequem und überbewertet! 😉
Ergänzung ()

War allerdings nicht meine erste Motorrad Erfahrung, bin Ende 80er schon "große" Moppeds gefahren!!🫣🫣
 
Bin in der Fahrschule auch ne 125er Duke gefahren! Habe mich die ganze Zeit gefragt (und auch den Fahrlehrer) was die Leute so toll an der Duke finden! Ich finde sie unbequem und überbewertet!
😂🤣 1:1 die Worte von meinem Sohn über die Duke, als der damals seinen 125er Lappen gemacht hatte!👍

Selbst der Fahrlehrer gab damals zu, das er die pers. 💩 fand, aber weil alle Fahrschulen die in der Umgebung haben, hatten die sich auch damals für die KTM entschieden.

Dabei fällt mir ein, das wollte ich letztens schon mitteilen… Evel Knevel Jr. macht ja demnächst mit A2 weiter. Bei seiner Fahrschule sollen bei den 125er 2 neue Maschinen zubekommen haben.
Ein China Elektro Moped und tatsächlich ne Brixton Sunray stehen da seit kurzem mit im Fuhrpark!

Bei den A2 Fahrschulmaschinen bei uns in der Region sah man letzte Saison hier mittlerweile auch immer häufiger Crossfire 500er Maschinen, und das obwohl der nächste „seriöse“ Brixton Händler für die Großen Maschinen mindestens 100km von uns entfernt ansässig ist!
 

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