Kaufberatung Felsberg

Ein China Elektro Moped und tatsächlich ne Brixton Sunray stehen da seit kurzem mit im Fuhrpark!
Die Sunny würde ich mit 'n büschen Bling-Bling hübsch machen und als Blickfänger ins Schaufenster stellen.
Für die Fahrschüler dann 'ne Cromwell oder Felsberg.

Bei den A2 Fahrschulmaschinen bei uns in der Region sah man letzte Saison hier mittlerweile auch immer häufiger Crossfire 500er Maschinen
Für die Fahrschulen zählen, ganz unemotional, nur 2 Dinge: Zuverlässigkeit und Anschaffungspreis.

Zu meinen Zeiten war die CB 400N das Fahrschul-Moped.
Ein völlig unspektakuläres Brot&Butter-Motorrad.

Das Schöne dabei ist, dass viele Leute dann auch gerne "ihr" Fahrschul-Fahrzeug als erstes Eigenes haben wollen.
😁
 
Guten Abend,

so ich habe vorhin die Felsberg gekauft.Hätte auch die Cromwell kaufen können aber ABS der getrennte Auspuff und die leicht höhere Sitzposition haben dann doch den Ausschlag gegeben.
Habe ihn auf die Gewährleistung angesprochen, da er ja den Verkauf als offizieller Verkäufer tätigt.
Er meinte, bei Insolvenzmasse gäbe es keine Gewährleistung.Hmm ok das glaube ich zwar nicht wirklich aber war mir das dann letztlich egal.

In 1-2 Wochen werde ich die Maschine abholen.
Hier mal aufgelistet meine "To Do" Liste von Beginn an.

1.Die Ummantelung des Krümmers kommt ab und wird anständig mit Ofenlack bepinselt oder besprüht? Weiss ich noch nicht.

2.Sämlliche Stecker werden auf festen Sitz überprüft, auch sämtliche Schrauben.

3.Die Kette wird zeitnah auf besagte DID Kette getauscht.Hat das 48er Ritzel in Kombination mit der Kette einen wesentlichen Mehrwert oder reicht die Kette?

4. Die sagenumworbene Irridium Zündkerze würde ich auch einbauen.Schaden kann es nix.

5.Die Haltegriffe für den Beifahrer würde ich auch tauschen wollen.Könnte mehr nach oben ausgerichtet sein.

6. Die Blinker sind wohl generell schlecht konzipiert und müssen wohl getauscht werden.

Liebe Grüsse Kevin
 
Erstmal Glückwunsch zum Kauf!👍

Zu Deinen Fragen:
48er oder 49er Übersetzung kann Sinn machen, wenn Du überwiegend in der Stadt fährst oder etwas mehr Masse auf die Sitzbank bringst (wegen „schwere Knochen“ oder so 😉).
Denk aber dran, tauschst Du das Kettenrad gegen eines von denen aus, brauchst Du ne andere Kettenlänge! (In dem Fall 122 Glieder)
Bei der 49er Übersetzung kannst Du schon mit 50km/h locker im höchsten Gang im Stadtverkehr mitschwimmen, bei der originalen Übersetzung bist Du in der Innenstadt ständig zwischen 4.Gang und 5. Gang am wechseln.

Die Iridiumkerze ist hier ein Running Gag, war bei den Euro4 Maschinen echt hilfreich bei vielen, bei denen die Maschinen ab Werk schlecht liefen.
Bei den Euro5 Maschinen ist der Effekt aber eher kaum spürbar. (Hab ich auch gerade erst verbaut… 0 Mehrwert bei meiner neuen Maschine, bei meiner alten war das eine super Investition mit spürbaren Mehrwert.)
Hintergrund: Die vermeintliche Ursache bei vielender alten Maschinen war, weil die damals verbauten Zündspulen eine schwankende Qualität hatten. Das wurde aber erst später als Ursache erkannt. Sinnvoller wäre der Tausch der Spule gewesen, statt der Tausch der Kerze durch ne IR-Kerze.

Haltegriffe… haben eh nur theoretisch eine Funktion und sind dran, weil es so vorgeschrieben ist, benutzen wird ein Sozius bei 11PS die eh nie, egal wie die ausgerichtet sind.

Blinker sind funktional und tatsächlich gut sichtbar. Kann man tauschen… muss man aber nicht. Das würde man eher nur aus ästhetischen gründen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette wird zeitnah auf besagte DID Kette getauscht.
Sinnvollerweise bevor das Kettenspiel erstmals eingestellt wurde.
Das erspart die Einstellerei nach dem Kettenwechsel.

Hat das 48er Ritzel in Kombination mit der Kette einen wesentlichen Mehrwert oder reicht die Kette?
Das sind zwei verschiedene Dinge.

- Beim Kettenwechsel geht es darum, dass man eine langlebigere Kette montiert, die seltener eingestellt werden muss.
- Beim Wechsel des Kettenrades geht es darum, dass du dann mehr Vortrieb hast und zuverlässiger die Höchstgeschwindigkeit erreichst.
Es macht übrigens mehr Sinn, wenn du ein 49er nimmst (und dazu dann 'ne Kette mit 122 Gliedern). Man kombiniert üblicherweise eine gerade Anzahl von Zähnen auf dem einen Zahnrad und eine ungerade Anzahl auf dem anderen.

Die Blinker sind wohl generell schlecht konzipiert und müssen wohl getauscht werden.
Die Serienblinker tun, was sie sollen.
Sie blinken. Auch ausreichend hell.
Sehen halt nur etwas "billig" aus.
 
Erstmal Glückwunsch zum Kauf!👍

Zu Deinen Fragen:
48er oder 49er Übersetzung kann Sinn machen, wenn Du überwiegend in der Stadt fährst oder etwas mehr Masse auf die Sitzbank bringst (wegen „schwere Knochen“ oder so 😉).
Denk aber dran, tauschst Du das Kettenrad gegen eines von denen aus, brauchst Du ne andere Kettenlänge! (In dem Fall 122 Glieder)

Die Iridiumkerze ist hier ein Running Gag, war bei den Euro4 Maschinen echt hilfreich bei vielen, bei denen die Maschinen ab Werk schlecht liefen.
Bei den Euro5 Maschinen ist der Effekt aber eher kaum spürbar. (Hab ich auch gerade erst verbaut… 0 Mehrwert auch bei meiner neuen Maschine.
(Hintergrund: Die vermeintliche Ursache bei vielender alten Maschinen war, weil die damals verbauten Zündspulen eine schwankende Qualität hatten. Das wurde aber erst später als Ursache erkannt. Sinnvoller wäre der Tausch der Spule gewesen, statt der Tausch der Kerze durch ne IR-Kerze.)

Haltegriffe… haben eh nur theoretisch eine Funktion und sind dran, weil es so vorgeschrieben ist, benutzen wird ein Sozius bei 11PS die eh nie, egal wie die ausgerichtet sind.

Blinker sind funktional und tatsächlich gut sichtbar. Kann man tauschen… muss man aber nicht. Das würde man eher nur aus ästhetischen gründen machen.
Danke, es ist mein erstes Motorrad und ich muss mich in vielem reinfuchsen.

In einem Video gab es wohl ein Problem mit einer undichten Tachoanzeige, sprich Kondenswasser.Ist das eher ein Problem der älteren Baureihen oder tritt schon hier und da auf,

Übrigens ich meinte nicht die Blinker, sondern die Aussenspiegel😃
 
Spiegeltausch ist fast schon Pflicht, wenn du mitteleuropäische Ausmaße hast und die auch beim fahren sinnvoll nutzen möchtest 😂🤣
Ergänzung ()

Entweder undicht oder Kondenswasser. ;)
Das Problem existiert, seit es Motorradtachos gibt.
Ist kein brixtonspezifisches Problem.
Ich würde es eher als "normal" bezeichnen.
👍 jup, und da ist es auch egal ob du ne 2500€ China Mopette fährst, oder ne 25.000€ Made in Europe/Japan Mühle!

(Selbiges gilt auch ggf. manchmal für den Scheinwerfer 😉)
 
Entweder undicht oder Kondenswasser. ;)
Das Problem existiert, seit es Motorradtachos gibt.
Ist kein brixtonspezifisches Problem.
Ich würde es eher als "normal" bezeichnen.
Ok das wusste ich so auch nicht

Spiegeltausch ist fast schon Pflicht, wenn du mitteleuropäische Ausmaße hast und die auch beim fahren sinnvoll nutzen möchtest 😂🤣
Ergänzung ()


👍 jup, und da ist es auch egal ob du ne 2500€ China Mopette fährst, oder ne 25.000€ Made in Europe/Japan Mühle!

(Selbiges gilt auch ggf. manchmal für den Scheinwerfer 😉)
Das konnte ich für mich schon ausloten😃
 
Guten Abend,

so ich habe vorhin die Felsberg gekauft.Hätte auch die Cromwell kaufen können aber ABS der getrennte Auspuff und die leicht höhere Sitzposition haben dann doch den Ausschlag gegeben.
Habe ihn auf die Gewährleistung angesprochen, da er ja den Verkauf als offizieller Verkäufer tätigt.
Er meinte, bei Insolvenzmasse gäbe es keine Gewährleistung.Hmm ok das glaube ich zwar nicht wirklich aber war mir das dann letztlich egal.

In 1-2 Wochen werde ich die Maschine abholen.
Hier mal aufgelistet meine "To Do" Liste von Beginn an.

1.Die Ummantelung des Krümmers kommt ab und wird anständig mit Ofenlack bepinselt oder besprüht? Weiss ich noch nicht.

2.Sämlliche Stecker werden auf festen Sitz überprüft, auch sämtliche Schrauben.

3.Die Kette wird zeitnah auf besagte DID Kette getauscht.Hat das 48er Ritzel in Kombination mit der Kette einen wesentlichen Mehrwert oder reicht die Kette?

4. Die sagenumworbene Irridium Zündkerze würde ich auch einbauen.Schaden kann es nix.

5.Die Haltegriffe für den Beifahrer würde ich auch tauschen wollen.Könnte mehr nach oben ausgerichtet sein.

6. Die Blinker sind wohl generell schlecht konzipiert und müssen wohl getauscht werden.

Liebe Grüsse Kevin
Auch von mir Glückwunsch zum Kauf und endgültig willkommen in der Brixton Bande!😉😁
Ist es den nu ? Eine FelsbergScreenshot_20250107_215416_Chrome.jpg oder eine Felsberg XC?
Screenshot_20250107_215457_Chrome.jpg
 
Vielen Dank, ich kann es kaum erwarten das gute Stück nach Hause
zu fahren.
Es ist die normale Felsberg in graumetallic.
Gute Wahl!!👍👍
Die kann man viel besser aufmotzen (optisch) als die XC! (Meiner Meinung nach)😁😁😉😉
Ergänzung ()

Was ihr unheimlich gut steht sind diese ⬇️20230430_182742.jpg
Hitzeschutzbleche für den Krümmer!😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man viel besser aufmotzen (optisch) als die XC! (Meiner Meinung nach)😁😁😉😉
👆Ey Freundchen , ich seh das selbstverständlich genau anders herum!

Die XC ist bereits die schickste und aufgemotzteste Felsberg aller Zeiten!! 😎

😢meine schöne, alte XC 😭😭😭

(🤔 aber warte mal, da war doch was…🤔da gab es doch damals irgendeinen Grund für den Verkauf…🤔 irgendwas in der Kombination von „Rost-braun“ und „Chrom“ 🤔… ach ja, ich erinnere mich wieder 🤬🤬🤬 @Argilas von Phaalen … hast doch irgendwie Recht!!!🫣)
 
Ich habe seit Anfang Mai die 250er Cromwell, habe sie direkt komplett mit Ballistol,da s altbewährte Allzweck Öl eingesprüht, erspart Elektrische Kontaktprobleme und kriecht in die kleinste Ritze,schmiert und schützt vor Korrosion.Und,ok,habe erst tausend km gefahren,aber, ich fahre gemütlich,meide Regen und die Originale Kette musste ich auch noch nicht nach spannen.Und läuft problemlos, obwohl,jetzt im Winter,tut der Anlasser sich schon etwas schwer,den Einzylinder anzukurbeln.Klar,kaltes, zähes Öl....
 
Sind aber recht kurz,und ich mag die Dinger ja nur der Optik wegen,als wirklichen Hitzeschutz brauche ich die ja nicht 😏aber,das Schutzband,was ich ja auch nicht hässlich finde,soll ja wohl die Krümmer - und den teuren Kat- weggammeln lassen.Das passt mir auch nicht,mag das Moped ja n paar Jahre bei Wind und Wetter fahren, möglichst mit wenigen teuren Ersatzteilkäufen....
 

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