Kaufberatung Felsberg

Glückwunsch zum Kauf auch von mir.
Die Felsberg war die Richtige Wahl, weil sie auch verstärkte Federn Hinten hat.
Zu den Hitzeschutzblechen möchte ich noch sagen, das ich sie zwar auch schön finde, aber sie mich Jährlich behindern würden um die Hitzeschutz Paste auf zu tragen.Die Faulheit die ab zu schrauben hat dann klar gewonnen.Weil man muss oder sollte schon regelmässig den Krümmer behandeln.

Die Spiegel habe ich anders gelöst.Und zwar hatte ich bemerkt, das ich sie jeweils 1 cm weiter nach aussen zum Lenker verschieben konnte.Das hat dann 2 cm gebracht, und siehe da.War ausreichend für die Sicht.
Dabei auch drauf achten, das am runden Spiegel die runde Aufnahme auf 3 Uhr für links und 9 Uhr für rechts sitzt.Das bringt noch mal eine Menge.
Die Bikes werden vormontiert geliefert.Dann passt es nicht immer genau.

Beim ersten lösen der Seiten Deckel bitte Vorsicht walten lassen.Die brechen bei Kälte schon einmal ab.Danach mit Fett bisschen an die Gummis der Halterung schmieren.Dann geht es beim nächsten mal leichter.

Dann bleibt nur noch das behandeln der Schutzbleche und des Ketten Schutzes von innen oder unten mit Unterbodenschutz.
Dann rosten Sie nicht mehr.Weil der Lack ist sehr dünn.

Wer dann noch Lust hat kann sich eine Nummernschild Verstärkung bastel, weil sich sonst das Nummernschild los rappelt.
In dem Zuge dann noch den Schwanz des Spitz Schutzes kürzen.
Anleitung ist auch im Forum mit 3 Versionen.

Wer sich im Forum ein wenig einliest, hat mit einer Brixton Euro 5 nichts zu befürchten.
Die oberste Regel ist nur.Finger weg von der Elektrik mit irgend welchen umbauten oder anbauten.
Dann geht es oft los mit den Problemen.

Ich kann nach nun über einen Jahr sagen, das ich Null Rost habe.
Der Tacho ist auch Dicht.Sehr selten mal für 5 Minuten beschlagen.Ist wie gesagt Normal.

Vermeide aber auch einen Hochdruckreiniger und gehe auf Handwäsche über.Glaub es mir.
Oder wenn mit bedacht und nicht Planlos wo drauf halten.

Das mit der Änderung der Übersetzung liegt übrigens an der Region wo du lebst.Wenn du öffter mal Berg ab fährst, macht es mit der Original 46er Übersetzung mehr Spaß.
Ist dann schneller in der Höchstgeschwindigkeit.
Mein Rekord liegt bei 127 km/h.LEBENSGEFÄHRLICH sage ich nur.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Bike.
 
weil sie auch verstärkte Federn Hinten hat.
Die hinteren Federbeine sind im Vergleich zur Cromwell 3 cm länger, aber nicht verstärkt.

I.d.R. werden im Geländesport (woran sich die Felsberg optisch anlehnt) weichere Federn verbaut, die sensibler ansprechen. Daher auch die längeren Federwege.

Dass das auch für die Felsberg-Dämpfer zutrifft, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen. Die sind aus optischen Gründen einfach nur etwas länger.
 
Naja, finde die Federbeine an der Cromwell schon recht angenehm weich,aber die Dämpfung ist eindeutig zu schwach...aber, kann ich mit leben...ist ja kein Rennmoped...
 
Guten Abend zusammen,

da ich ja noch 2-3 Wochen Zeit habe die Maschine abzuholen, sind ja in der Summe der hier geschilderten Dinge im Grunde vorm Einfahren noch einige Dinge zu tun.
Ich las in einem You Tube Kommentar eines "erfahrenen" Motorradschraubers der sagte, jedes neue Motorrad muss vorher grundlegend eingestellt werden und alle Flüssigkeiten überprüft werden.Es muss auch das Ventilspiel geprüft werden weil das nie stimmen würde.Bremsen sollten entlüftet werden und das Kupplungsseil überprüft werden.

Ich kann ja schon einiges aber Ventile einstellen und Kupplungsseil als Beispiel da müsste ich passen.
Ich müsste zumindest mal dabei gewesen sein um das richtig einzustellen.

Das andere Thema ist die Rostprävention.
Auspuff und Krümmer abschrauben und schön mit Hitzelack einsprühen, ok das ist klar.

Was genau sollte ich beim Unterbodenschutz einsprühen?

Ach und die lustige USB Buchse, hab gelesen mit einem Schnellladekabel kann man auch ein Handy laden aber welchen Sinn hätte sie denn noch?
 
jedes neue Motorrad muss vorher grundlegend eingestellt werden
Ja.
Das machen die aber schon im Werk.
Und dann bei der 1. Inspektion.
Da besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.

alle Flüssigkeiten überprüft werden
Da praktisch alle Neufahrzeuge mit mehr oder weniger leerem Tank übergeben werden, kannst du ja dann beim ersten Tankstopp mal nach dem Motoröl peilen.
Sonst nichts.

Es muss auch das Ventilspiel geprüft werden weil das nie stimmen würde.
Nein!

Das Spiel ist ab Werk ein wenig zu groß eingestellt, weil sich Ventile und Ventilsitze noch etwas aufenander einarbeiten können.
Dabei wird das Spiel von ganz alleine kleiner.
Wenn man da zu früh dran rumstellt, ist man u.U. ganz schnell mit zu kleinem Spiel unterwegs und läuft Gefahr, den Motor zu beschädigen.

.Bremsen sollten entlüftet werden
Nein!

Wir hatten hier noch keinen einzigen Fall, in dem ab Werk Luft in der Bremse gewesen wäre!

das Kupplungsseil überprüft werden.
Nein!

Nach ein paar 100 KMs kannst du mal das Spiel des Zuges überprüfen.
Das Einstellen ist dann wie beim Fahrrad.


Verdammte YouTube-Spezialexperten-Drecksmistkacke aber auch immer!!! 🤮


Was genau sollte ich beim Unterbodenschutz einsprühen?
Die Innenseiten der Kotflügel.
Kann man machen... Oder auch nicht...

Sind denn Heizgriffe wenn man Handschuhe trägt wirklich spürbar?
Nimm lieber beheizbare Handschuhe mit Akkus! ;)
 
Ja.
Das machen die aber schon im Werk.
Und dann bei der 1. Inspektion.
Da besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.


Da praktisch alle Neufahrzeuge mit mehr oder weniger leerem Tank übergeben werden, kannst du ja dann beim ersten Tankstopp mal nach dem Motoröl peilen.
Sonst nichts.


Nein!

Das Spiel ist ab Werk ein wenig zu groß eingestellt, weil sich Ventile und Ventilsitze noch etwas aufenander einarbeiten können.
Dabei wird das Spiel von ganz alleine kleiner.
Wenn man da zu früh dran rumstellt, ist man u.U. ganz schnell mit zu kleinem Spiel unterwegs und läuft Gefahr, den Motor zu beschädigen.


Nein!

Wir hatten hier noch keinen einzigen Fall, in dem ab Werk Luft in der Bremse gewesen wäre!


Nein!

Nach ein paar 100 KMs kannst du mal das Spiel des Zuges überprüfen.
Das Einstellen ist dann wie beim Fahrrad.


Verdammte YouTube-Spezialexperten-Drecksmistkacke aber auch immer!!! 🤮



Die Innenseiten der Kotflügel.
Kann man machen... Oder auch nicht...


Nimm lieber beheizbare Handschuhe mit Akkus! ;)
Ok danke, da bin ich mal erleichtert😁.
 
Das mit dem Unterbodenschutz ist bei ner Felsberg besonders Sinnvoll, weil die Stollenreifen ordentlich Dreck und kleine Steinchen schleudern.

Der Unterbodenschutz auf der Innenseite der Schutzbleche verhindert nicht nur das Rosten an der Bördellung wo gerne Wasser steht, sondern wirkt auch wie ein leicht elastischer Überzug, der dafür sorgt, das diese „Steinschläge“ nicht zu einer Beschädigung der Lack/Chrom Schicht führt, so das dir die Teile nicht von innen her anfangen wegzugammeln/rosten.

Die Bleche sind nämlich so mies/dünn lackiert oder verchromt, das die dann super schnell gammeln können.

Griffheizung ist schon bei Mopeds ne feine Sache, aber dazu sind die Lichtmaschinen unserer Maschinen einfach zu schwach.
Wenn man die regelmäßig nutzen möchte… da kann man sich dann tatsächlich irgendwann mal wundern, warum die Batterie trotz laufendem Motor plötzlich dennoch leer ist.
Ich würde das Geld lieber in ein weiteres Paar Handschuhe investieren.

Reifendruck ist ein schöner Einwand gewesen!
Den würde ich anfänglich „regelmäßig“ kontrollieren, weil der ist wichtig bei Mopeds!
Einige Schlauchreifen verlieren regelmäßiger etwas Luft… einige halten konstanter den Druck.
(Einige verlieren 0,1Bar pro Woche… andere 0,1Bar alle 3 Monate… beides „normal“, man muss es bloß im Hinterkopf haben!)

Denn +/- 0,3Bar machen da schon viel bei den Fahreigenschaften aus!!

Beispiel meine Felsberg damals, viel der Druck bei der unter 2,2Bar, fuhr die sich schlagartig ziemlich schwammig in den Kurven, bei 2,5-2,6 Bar war alles optimal und stabil.

(Jedoch bei meinen aktuellen Chromwell Reifen kann man auch bei 2,2 Bar noch gut fahren, da geht das schwammige erst bei etwa 2,0 Bar los)
 
Das mit dem Unterbodenschutz ist bei ner Felsberg besonders Sinnvoll, weil die Stollenreifen ordentlich Dreck und kleine Steinchen schleudern.

Der Unterbodenschutz auf der Innenseite der Schutzbleche verhindert nicht nur das Rosten an der Bördellung wo gerne Wasser steht, sondern wirkt auch wie ein leicht elastischer Überzug, der dafür sorgt, das diese „Steinschläge“ nicht zu einer Beschädigung der Lack/Chrom Schicht führt, so das dir die Teile nicht von innen her anfangen wegzugammeln/rosten.

Die Bleche sind nämlich so mies/dünn lackiert oder verchromt, das die dann super schnell gammeln können.

Griffheizung ist schon bei Mopeds ne feine Sache, aber dazu sind die Lichtmaschinen unserer Maschinen einfach zu schwach.
Wenn man die regelmäßig nutzen möchte… da kann man sich dann tatsächlich irgendwann mal wundern, warum die Batterie trotz laufendem Motor plötzlich dennoch leer ist.
Ich würde das Geld lieber in ein weiteres Paar Handschuhe investieren.

Reifendruck ist ein schöner Einwand gewesen!
Den würde ich anfänglich „regelmäßig“ kontrollieren, weil der ist wichtig bei Mopeds!
Einige Schlauchreifen verlieren regelmäßiger etwas Luft… einige halten konstanter den Druck.
(Einige verlieren 0,1Bar pro Woche… andere 0,1Bar alle 3 Monate… beides „normal“, man muss es bloß im Hinterkopf haben!)

Denn +/- 0,3Bar machen da schon viel bei den Fahreigenschaften aus!!

Beispiel meine Felsberg damals, viel der Druck bei der unter 2,2Bar, fuhr die sich schlagartig ziemlich schwammig in den Kurven, bei 2,5-2,6 Bar war alles optimal und stabil.

(Jedoch bei meinen aktuellen Chromwell Reifen kann man auch bei 2,2 Bar noch gut fahren, da geht das schwammige erst bei etwa 2,0 Bar los)
Guten Morgen,

da stellt sich mir dann doch die Frage, ob man nicht zeitnah die Reifen einfach auf eben solche wie auf der Cromwell sind eintauscht oder? Also ich bin jetzt nicht wirklich der Geländefahrer.
 
Ich fahre mit der Cromwell auch öfters auf unbefestigten Feldwegen,komme da,solange nicht grad Schlamm und Lehm ist,mit den originalen Reifen gut klar.Alles ne Frage der Geschwindigkeit und der Ansprüche,ich fahre ja kein Moto-Cross,aber im Sommer gerne ins Grüne,zb an den Bach in der Nähe,erst Feldweg,dann Wiese-bin bislang immer problemlos dahin gekommen.Nur im Schnee letzte Tage hatte ich schon Probleme, überhaupt aus der Garage zu kommen, weil's leicht bergauf geht und der Reifen null Grip hatte, wäre aber mit Stollenreifen wohl auch nicht anders gewesen.Und, letztendlich,hab ich es ja auch geschafft, rauszukommen,zum Supermarkt zu fahren und das Moped wieder heil in die Garage zu bekommen....aber, falls ich das noch schaffe, die originalen Reifen abzufahren,kommen auch Stollenreifen drauf,wg der rustikalen Optik....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Moped.
Haderte mit mir was denn nun vernünftig wäre und hier in meiner Region Sinn macht.
Ich habe jede Menge Zeit damit verbracht, Vorteile und Nachteile von genau 2 Aspekten abzuwägen.
Eine neue günstige Maschine aus China oder eine ältere gebrauchte Maschine mit zumindest japanischen Markennamen.
Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 2500-3000 Euro.
Optisch ist sowohl die Cromwell als auch die Felsberg mein Favorit.
Wie ich aus vielen Beiträgen entnehmen konnte, sind wohl die Euro 5 Modelle weitaus weniger störanfällig und qualitativ vermute ich etwas besser.

Nun zum Sachverhalt, ich habe hier 60km von mir entfernt einen Verkäufer, der die Restbestände eines langjährigen ansässigen Motorrad Vertragshändler aufgekauft hatte, da dieser sein Geschäft nach 40 Jahren schliessen wollte/musste.
Unter den Restbeständen sind noch einige Brixton mit Erstzulassung November 2024 und dem ersten Service eines Neufahrzeuges.
Die Brixton Felsberg könnte ich für 2300 Euro quasi so direkt kaufen.
Klar der neue Verkäufer hat keine Werkstatt und kann mir keinen weiteren Service oder Inspektion anbieten.
Da müsste ich mir irgendwo eine andere Werkstatt aufsuchen, die mir dann im Rahmen der Herstellergarantie die Serviceintervalle macht.
Das stelle ich mir dann schon etwas schwierig vor.Wir haben hier in meiner Stadt eigentlich keinen adäquaten Kandidaten dem ich das zutraue.
Ein Händler nicht weit weg, der Brixton verkauft aber keine mehr im Laden hatte und laut seiner Aussage keine mehr bekommt, sagte er kann mir den Service machen aber die Lohnkosten müsste ich übernehmen, da ich die Maschine nicht bei ihm gekauft habe, ok das kam mir dann natürlich erstmal unsympathisch entgegen, da ich schon im Unterton eine gewisse abweisende Haltung zur Kenntnis genommen hatte.Diese Werkstatt werde ich wohl meiden.
Es gäbe noch einen offiziellen Händler auch ungefähr 70 km von mir entfernt, da könnte ich auch ein Neufahrzeug wie zum Beispiel die Felsberg kaufen aber dann zu einem Preis von 2900 Euro.
Aber da hätte ich eben jemand der mir den Service macht, der für die Herstellergarantie unabdingbar wäre.
Ich bin ziemlich hin und hergerissen, mein Verstand sagt mir, lieber die 600 Euro mehr aber dafür einen vernünftigen Händler oder übertreibe ich mit meiner Einschätzung?

Liebe Grüsse Kevin
Ich hab hier in Köln das selbe Problem. Kein Händler. Hab hier ne Werkstatt gefunden, die mir die Inspektion gemacht in der Garantiezeit. Danach alles selbst.

Hab echt kein Plan von Schrauben. Aber allein dieses Forum hier ist so viel wert. Da kannst Du mit Hilfe der Community kleine Probleme selbst lösen oder zumindest das Problem in der Regel identifizieren und ein Ersatzteil bestellen. Bei mir ist beispielsweise mal ein Kupungszug gerissen. Das habe ich selbst gemacht. Oder den Auspuff tauschen, Ölwechsel, Kettensatz... Etc..



Hab hier ne kleine Werkstatt gef
 

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